Oben - 3D

Mehr
23.09.2009 01:25 #752028 von Donald
Oben - 3D wurde erstellt von Donald
Großartig! Endlich mal wieder ein 3D-Film! Und vor allem haben endlich auch beide Cineplexe hier in der Stadt eine 3D-Ausstattung (wobei mir mal jemand erklären müsste, inwiefern ein Kino dafür eine neue respektive andere Technik braucht - denn in den 80ern war das meines Wissens auch nicht der Fall, als die letzte 3D-Welle in den Kinos stattfand) und ich bin nicht gezwungen in das Assi-Cinemaxx zu gehen (die vor allem auch noch locker 10,50 nehmen statt 8,50 wie das Cinestar, wohlgemerkt am Kinodienstag!), wie es bislang den Anschein hatte, weil nur die ihre Umrüstung fett in den lokalen Zeitungen ausbreiteten...

Tja, zum Film. Ein klasse Streifen. In bereits gewohnter wirklich erstklassiger Pixar-Qualität animiert, überzeugt der Film eben nicht nur durch 3D-Effekte, sondern eben auch mit einer tollen Story, die den Zuschauer stellenweise wirklich sehr, sehr rührt und ihn andererseits in fantastische Lachanfälle geleitet. Wo es nötig ist, nimmt der Film sich Zeit, um eine bestimmte Stimmung/Atmosphäre aufzubauen und andererseits geht es aber auch ratzfatz mit der Handlung voran, wie man es sich von einer Art streckenweisen Abenteuerfilm auch wünscht.

Die 3D-Effekte überragen den Film nicht, machen die Story nicht platt, sondern sind eher das I-Tüpfelchen auf einem Film, der evt. ein bisschen niedlicher, ein bisschen familienkombatibler daherkommt als andere Pixar-Werke, aber trotzdem immer wieder auch recht frech daher kommt, wenn er z.B. typische Verhaltensweisen von Hunden ironisch aufs Korn nimmt. Da kenne ich durchaus noch die Zeiten, wie schon angemerkt, als zuletzt in den 80ern 3D-Filme im Kino kurz mal angesagt waren: "Der Weiße Hai 3 - in 3D" zum Beispiel. Oder - ganz schlimm: "Alles fliegt Dir um die Ohren"! Wirklich, der Film hieß so! Und genau das beschreibt auch schon den Inhalt des Films. Denn Handlung, vor allem logische, fand kaum statt. Dafür bekam man um die 90 Minuten herum alles mögliche um die Ohren bzw. Augen geballert. Das ganze war mehr eine Art Effektvorführ-Streifen, denn ein Film mit Handlung, der zufällig in 3D gedreht war. Davon ist dieser Film hier meilenweit entfernt. "Oben" funktioniert auch ohne 3D-Effekt, weil er eben einfach kurzweilige Unterhaltung ist. Zumal hier die besonderen 3D-Eindrücke nach den ersten Aha-Effekten auch nicht mehr so reinhauen. I-Tüpfelchen eben.

Für mich ist dieser Streifen ein gelungener Einstieg in eine neue 3D-Ära. Ein spezielles Genre, in dem in den nächsten paar Monaten noch einige Filme nachrücken werden. Ganz besonders gespannt ist man da offenbar schon auf James Camerons Werke "Avatar".

Fazit: Wer über 3D-Effekte staunen will: Reingehn! Für wen das nur zweitrangig ist und einfach mal wieder einen kurzweiligen und streckenweise auch zu Herzen gehenden Animationsfilm sehen will: Auch reingehn! Guter Mann, der Film. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23.09.2009 07:25 #752034 von Schorni
Schorni antwortete auf Oben - 3D
Ich suh neulich den Film: Reise zum Mittelpunkt der Erde mit Brendan Fraser auf DVD und wunderte mich, das dauernd irgendwas in Richtung Bildschirm gehalten/geflogen/ge.... wurde. Kam total seltsam rüber, bis ich dann las, das der in 3D gedreht wurde. :grin:

Mehr
23.09.2009 10:11 #752055 von Donald
Donald antwortete auf Oben - 3D
Was mich dann gleich zu der Frage führt, ob diese aktuellen 3D-Filme in ihrer räumlichen Fassung nicht auch mal auf DVD oder BluRay erscheinen werden. Es gab ja bereits 3D-DVDs. Ich kenne da allerdings nur so Pseudo-Dokumentationen (eine habe ich selbst), bislang leider keine Spielfilme. Auch die Klassiker dieses Genres aus den 50er Jahren könnte man doch mal fein als 3D-Edition rausbringen. Ich denke da an die Streifen von Jack Arnold, die in "Stereo" gedreht worden sind, z.B. "Der Schrecken vom Amazonas" oder "It came from Outer Space" (den ich selbst als rot-grün-3D-Fassung auf Super 8 habe).

3D rockT. :wub:

• Aleksandra
  • Aleksandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.09.2009 23:43 #752417 von Aleksandra
Aleksandra antwortete auf Oben - 3D

Ich suh neulich den Film: Reise zum Mittelpunkt der Erde mit Brendan Fraser auf DVD und wunderte mich, das dauernd irgendwas in Richtung Bildschirm gehalten/geflogen/ge.... wurde. Kam total seltsam rüber, bis ich dann las, das der in 3D gedreht wurde. :grin:

Der soll angeblich sehr gut in 3D sein, ein Bekannter hat mir den empfohlen... :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.09.2009 08:57 #752426 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Oben - 3D

Ich denke da an die Streifen von Jack Arnold, die in "Stereo" gedreht worden sind, z.B. "Der Schrecken vom Amazonas" oder "It came from Outer Space" (den ich selbst als rot-grün-3D-Fassung auf Super 8 habe).

3D rockT. :wub:

Bitte mach' ein Foto, wie du mit Brille im abgedunkelten Zimmer neben dem Super-8-Projektor sitzt, ja? :wub: Büdde büdde büdde...

Das erinnert mich irgendwie an die Ray Charles-Story... :grin:

Mehr
26.09.2009 10:42 #752430 von Donald

Bitte mach' ein Foto, wie du mit Brille im abgedunkelten Zimmer neben dem Super-8-Projektor sitzt, ja? :wub: Büdde büdde büdde...

Ok. Für Dich mache ich mich doch gerne zum Deppen. :wub:

Mehr
26.09.2009 10:42 #752431 von Donald

Der soll angeblich sehr gut in 3D sein, ein Bekannter hat mir den empfohlen... :up:

Wenn man den 3D-Effekt allerdings außen vor lässt, soll er ziemlich schlecht sein... :null:

Mehr
27.09.2009 22:47 #752492 von Donald

Ok. Für Dich mache ich mich doch gerne zum Deppen.

Mehr
27.09.2009 22:51 #752494 von Schorni
Schorni antwortete auf Oben - 3D
Ich suh heute Shreek III+ in 4 D. :up:

• Aleksandra
  • Aleksandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.09.2009 00:04 #752498 von Aleksandra
Aleksandra antwortete auf Oben - 3D

Wenn man den 3D-Effekt allerdings außen vor lässt, soll er ziemlich schlecht sein... :null:

Na toll <_< Naja, ich werde ihn mal ausleihen und dann berichten!