Der rote Elvis

Mehr
02.08.2007 23:05 #610037 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Der rote Elvis
Also Eva, es gibt Fotos, da sieht er Elvis wirklich verdammt ähnlich, ohne das er das provoziert hätte. Dean Reed hat eine wunderschöne, einmalige Stimme. Sie ist sofort wiederzuerkennen, wer sie einmal gehört hat. Er hat auch Elvis Songs nachgesungen, aber in einer sehr eigenen Interpretation. So gefällt mir seine Version von Girl Happy wesentlich besser, als die von Elvis. Wie Donald schon sagt, kam die Bezeichung "roter Elvis", wegen seiner linken politischen Einstellung einerseits, so hatte er Kontakt zu Castro, zu Arafat und änhlichen Politikern (also er war bei weitem nicht nur ein Showmensch), und wegen seiner eigentlich unmöglichen musikalischen Mischung aus Songs, unter anderem auch RockNRolls, andererseits. In Deutschland lief ohnehin nichts an RockNRoll außer Peter Kraus, im Osten schon gar nicht. Elvis war bis 1987 in der DDR verboten. Also war Reed der erste und einzige greifbare Elvis, den man hatte. Songs wie Girl Happy erschienen auch nicht in der DDR. Er nahm auch in Polen und der CSSR Songs auf, bei den Russen und sonstwo.
Der Film ist ein Juwel, denn über Reed ist so gut wie nichts dokumentiert, Song sind sehr schwer zu bekommen. Was mich allerdings auch wunderte, war die Behauptung, er hätte sich mit Schlaftabletten das Leben genommen. Das höre ich zum allerersten Mal, denn bisher war immer behauptet worden, er sei bei einem Autounfall ums Leben gekommen, so auch die offizielle Verkündung in der aktuellen Kamera, was aber von der Bevölkerung immer angezweifelt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zum Schluß nämlich einige Verwürfnisse mit der DDR Regierung, und er hatte Stress, weil er sich mit der Politik in der USA anlegte bei seinen Konzerten. Also so in meinem Umfeld war damals gängige Meinung, das er wohl vom amerikanischem Geheimdienst aus dem weg geräumt wurde. Aber das ist alles nur noch sehr vage, das ist Ewigkeiten her.
So jedenfalls erinnere ich mich an Reed, denn ich war eine Weile lang Fan und habe einige wenige Platten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.08.2007 22:59 #615717 von Kai
Kai antwortete auf Der rote Elvis
Interessantes Thema, habe den Film vor einigen Tagen gesehen. Ich glaube inzwischen auch das es Selbsmord war, es soll ja ein Abschiedsbrief aufgetaucht sein der seit '86 in Honeckers Safe lag. Dean Read hatte wohl starke Depressionen, im Film wird gesagt besonders im letzten Lebensjahr. Nach einen Streit mit seiner letzten Frau, Renate Blume ging er in ein anderes Zimmer und versuchte sich die Pulsadern aufzuschneiden, es gelang ihm nicht, an der Leiche fanden sie später zahlreiche Einschnitte. Am gleichen Abend verschwand er ohne zu sagen wohin, in den nächsten Stunden muß er wohl diesen Brief (mit großen zittrigen Buchstaben) geschrieben haben.. Er hatte wirklich eine schöne Stimme, er imitierte Elvis etwas, werde mir den Soundtrack zulegen. Er war auf seine Art aktiver als Elvis, besonders Politisch, in dieser Hinsicht kann man die beiden nicht vergleichen. Ihm schwebte eine bestimmte Vision von Sozialismuß vor, in erster Linie wollte er bei seinen Konzerten im Osten den Menschen etwas Westliches Flair und Leichtigkeit vermitteln. Das war glaube sein Hauptanliegen, er selbst schien mit seinem Leben unzufrieden zu sein. Er wurde in der DDR übrigens zu keiner Zeit "Der rote Elvis" genannt, im Film wird das auch gesagt. Dieser Titel wurde erstmalig für ein Buch verwandt, welches vor ca. 1,2 Jahren erschienen ist. @Wisdomy: Elvis war in der DDR nicht bis '87 verboten, bereits seit Ende der 70'er oder Anfang der 80'er gab es eine Amiga Lizenz-Platte auf welcher sogar "The Yellow Rose Of Texas" mit drauf war und der Schriftzug ELVIS auf dem Cover in Amerikanischen Farben.

Mehr
22.08.2007 23:57 #615751 von Donald
Donald antwortete auf Der rote Elvis
So´n Käse. Hoffentlich läuft der hier auch mal. Zwei Programmkinos sollten doch wohl genügen, um die Chance zu haben, dass er mal gezeigt würde. Den möchte ich nämlich sehen! :adeal: