- Dank erhalten: 1
Simpsons
- bluemoon
-
- Forums Mafia
-
bin allerdings eingeschlafen, nachdem ich mir ein paar mal hintereinander eine arnie szene angeschaut habe.
"die hom mi gwählt um zu lenken, und ned um zu denken. i nehm die nummer droi"
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Ich hab ihn auf jeden Fall gestern im Kino gesehen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
- bluemoon
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1
ich hab mir gar nichts besorgt, sondern ihn mir bei bekannten angeschaut.Diese jungen Dinger besorgen sich doch alles im Netz heutzutage...
da ich schon unverschämte 8 euro fürs kino bezahlte, finde ich das vollkommen in ordnung.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Dafür kriegst Du hier nicht mal Popcorn...da ich schon unverschämte 8 euro fürs kino bezahlte
- Fever
-
Autor
- Besucher
-
ich wollt grad sagen, 8 euro sind noch inna norm...Dafür kriegst Du hier nicht mal Popcorn...
aber trotzdem teuer...
- Sonja
-
- Besucher
-
Allllso: Zunachst fand ich die vielen Space-Odyssee-Zitate auffallig... das mit dem Mond am Anfang, die Liedauswahl, die Laufrader, die Unterteilung in Akte, der Computer, der Abspann... Und dann das ganze Hickhack um Schweinefleisch- und Fisch-Essen. Dass es Grandpa schlimmer erleuchtet als den Flanders zu seinen frommsten Zeiten und dieses merkwurdige Spiderschwein, das alles Ubel uber Springfield bringt. Vieles deutete in meinen Augen darauf hin, dass Die Simpsons ruckblickend das tut, was Space Odyssee in SciFi machte – auf 2001 gucken. Wenn man sich auf diese Perspektive erstmal eingelassen hat, dann hat man beim 2.x Anschauen schon weniger zu lachen als andere viellecht.
Ausserdem hat mich dieser Running-Strick-Gag von Marge dann uberzeugt, dass es um einen Vergleich der 60er Jahre mit diesem Jahrzehnt geht. Ich schielte vor allem darauf, wie der Film den Umgang mit einer Randgruppe – einem potenziellen Spiderschwein - darstellt oder was er uber ihn aussagt.
Ergebnis knappgefssst: Muslime haben es derzeit doppelt schwer.
Langer: Wie damals ggu Schwarzen beruhen Ressentiments ggu Muslimen schlimmstenfalls auf Rassismus („Ringelschwanz“), aber eben auch – und das ist anders als in den 60ern – einfach auf Desinteresse. Anders gesagt: Muslime haben heute das grosse Problem, dass es alles andere als Mainstream ist, sich fur islamische Kultur zu interessieren. Sie produzieren hauptsachlich Mist – egal, ob es nun „Spiderschweine“ oder nur „Schweineschweine“ sind. Am besten man nimmt erst mal Fingerabdrucke und presst mit ein paar Handgriffen Verdachtige aus. Man kennt die grossen Symbole (Kopfbedeckung, Schweinefleisch, Beschneidung), aber ein Teppich bspw. ist im Film kein zu wurdigendes Kunstwerk, sondern etwas, das man „gratis abstaubt“. Es gibt nicht mal in der Folk Art signifikante Impulse, die islamische Kunst als Teil amerikanischer Kultur anerkennen. Hier ein von Marge inspiriertes Beispiel, das albern scheint, meiner Ansicht nach aber zentral im Film ist. (Gleichzeitig ware ich damit endlich bei ein paar meiner Postings von vorletzter Woche).
Im Fokus hab ich gestern eine Besprechung entdeckt. Wenn man darin auch nur einen Satz langweilig findet, kann man reingehen.
Der amerikanische <a href=' www.focusfabricart.com/ ' target='_blank'>Focus: Fabric Art (Ich habe mir erlaubt zu ubersetzen :blush: ) ist eine Vereinigung zur Forderung der Stoff-verarbeitenden Handwerkskunste in South-Carolina. Er betont die gesellschaftliche Relevanz des Handwerks und die Bedeutung der Einzigartigkeit jeder einzelnen Kunstlerin. Ziel ist es, ein offentliches Bewusstsein fur die Relevanz der Quilting-Traditon zu schaffen. Man findet auf der Homepage ne Menge Infos uber Kunstlerinnen, deren Selbstverstandnis und deren Quilts sowie allgemein zur Geschichte und den politischen Bezugen dieser landlichen Tradition. (Auf der einen Seite des Spektrums steht sowas, auf der anderen sowas. Wer das nicht langweilig findet, kann ja zudem mal selbst suchen, was unter Stichworten wie ‚Freedom Quilting’ noch so zu finden ist.
Das war in den 60ern eben anders: Im Dezember 65 – im selben Monat, als Space Odyssee in die Kinos kam – entdeckte ein weisser Rev. - Francis Walter - in Gee’s Bend, Alabama eine lokale Gemeinde, deren schwarze Frauen in seinen Augen besonders ausdrucksstarke Quilts anfertigten. Er gab den Anstoss dafur, dass die Dinger vermarktet wurden und das Freedom Quilting Bee als Auslaufer der Burgerrechtsbewegung entstand. Ich nahm einfach an, dass die Simpson-Autoren die wildesten Diskussionen uber Space Odyssee kennen, und dass es von HAL nach IBM ein ebenso kleiner Schritt ist wie von der EPA zum FBQ. Und weil ich letzte Woche so wenig gepostet habe, kann ich nun weiterhin noch an den Mann bringen, dass die Bedeutung des afroamerikanischen Freedom Quilting Bee <a href=' www.amazon.com/Freedom-Quilting-Bee-Move...labama/dp/0817352473 ' target='_blank'>lange Zeit in Vergessenheit geriet und erst kurzlich ‚offiziell’ als Kunstform anerkannt. wurde. (Mal gucken, wer den lustigen Rechtschreibfehler findet :geheim: ) Marges Strickerei erzahlt nach vorn wie zuruckblickend eine feine Geschichte.
Parallel zur ‚abstusen Geschichte’ (so etwa das deutsche Magazin "Focus") vergleicht Die Simpsons in meinen Augen die politische Kultur der 60er mit der von heute. Und wahrend in den 60ern im Zuge von Vietnam eine erstaunliche Uberschneidung von politischer Kultur, Folk Traditionen und Popularkultur zustande kam, ist ein Grossteil heutiger Kinoganger politisch - insbesondere, was Burger- und Menschenrechte angeht - so wenig sensibel ist, dass sie Lynndie England in Abu Ghraib nicht mal erkennen, wenn man sie ihnen 1:1 vorsetzt. Die Leute gucken vor lautem Lachen gar nicht mehr richtig zu und wissen womoglich nicht mehr, welchem Sinn bestimmte Rechte uberhaupt haben – das ist meiner Meinung das Thema des Films.
Man hatte sicher auch Musik nehmen konnen, sich ansehen was die Stones mal im Gegensatz zu Greenday transportieren konnten, was heute noch geht und was nicht mehr... und man war wahrscheinlich leicht woanders gelandet – ich hab mich halt hierin verguckt:
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>
"In meinen Augen seid ihr ihr alle im Kino totale Versager. Und ganz besonders ihr!"</span></span>
Vielleicht hat ja doch noch jemand ne andere Perpektive auf den Film.
Hier wird sich doch niemand... irrefuhren lassen?
Hab ich ursprunglich gepostet, weil ich nach dem 2. mal Ansehen festgestellt hab, dass ich das Homer-Zitat unabsichtlich gefalscht hatte - er sagte: "Ich riskier mein Leben fur Leute, die ich hasse..." statt meiner Version. Sorry dafur.
Und ein bisschen hab ich vielleicht auch an Nebeneffekte von Propaganda gedacht, dass Muslime heute das sind, was Iraker in den 90ern waren – alles Verbecher.
@Edde und Maniac
Darauf rumgeritten bin ich nur, weil ich sicher war, dass wir nicht denselben Focus meinten. Ich kenne ausserdem Adam Smith nicht gut, aber fur ein Umwelt-Posting Lisa-Style reicht es halt. Und der Feminismus musste rein, weil Edde von selbst auf Wollsocken-Stricken kam. Hut ab!
Im Ubrigen finde ich „mannliche Naivitatsschleife“ naturlich nur solange lustig, wie ich meine Emanzenschuhe trage.
Ich hab da neulich was aufgeschnappt. Aber lassen wir das.
@Donald
Ich habe deine Postings nur benutzt. Das galt ohnehin alles Wisdomy. Ich wollt eigentlich nur mal sehen, ob und was er so dazu sagt. Nach allen Seiten
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1617
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Hau ab. ICH bin verliebt.Ich finde Sonja großartig