Zodiac

• Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13.06.2007 23:02 #597539 von Sonja
Zodiac wurde erstellt von Sonja
<!-- C begin --><center>„Eigentlich ist das gar kein Serienkiller-Film, sondern eine Zeitungsgeschichte“,

meint der Herr Fincher. Und:

„Ich will keinen Film über einen Serienkiller drehen. Vielmehr will ich den letzten Serienkiller-Film drehen.“</center><!-- C end -->

Kein Serienkiller-Film und doch der letzte? Das Ende eines Genres einleiten? :unsure: Es ist zumindest keinesfalls ein Gewaltstreifen.

Auf realen Begebenheiten beruhend, von unermüdlicher Recherche getragen und mit einer Verliebtheit in die Stadt San Fransisco gedreht, kriegt man gewiss keinen mitreissend spannenden Schocker vorgesetzt. So wenig wie die Mordserie sich im wahren Leben bündig und geradlinig aufklären lassen wollte, so wenig hat David Fincher wohl versucht, eine überzeugend knackige Detektivgeschichte zu erzählen. Aus rund drei Jahrzehnten Echtzeit sind dabei bald drei Stunden Film geworden.

Und weil er sich so sehr um Details bemüht, hier einige:

Der Hintergrund [...]: Unter dem Namen „Zodiac-Killer” ging ein Serienmörder in die Geschichte ein. Dieser ermordete nachweislich im Raum San Francisco zwischen 1968 und 1969 fünf Menschen... Das besondere an diesem Jack The Ripper Amerikas war sein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis. In zahlreichen, teilweise kodierten Briefen, von denen bis heute nicht alle entschlüsselt sind, nahm er Kontakt mit der Presse und der Polizei auf und verhöhnte seine Verfolger. Er selbst rühmte sich, mehr als 30 Menschen umgebracht zu haben. Den Namen Zodiac gab er sich selbst. Er unterschrieb seine Briefe mit dem Zodiac-Symbol.

[<span style='color:red'>(mit SPOILERN):</span>]
Die ersten Opfer des Killers waren die 16-jährige Betty Lou Jensen und ihr 17-jähriger Freund David Faraday. Sie wurden am 20. Dezember 1968 auf der Lake Herman Road in Solano Country erschossen. Die nächste Tat ereignete sich rund ein halbes Jahr später am 4. Juli 1969. Die Opfer waren die 22-jährige Darlene Ferrin und ihr 19-jähriger Begleiter Michael Mageau. Sie wurden vom Zodiac-Killer auf dem Parkplatz des Golfplatzes Blue Rock Springs in Vallejo angegriffen. Michael Mageau überlebte schwer verletzt und konnte eine Beschreibung des Killers liefern. Zum dritten Mal schlug dieser am 27. September 1969 in der Nähe des Lake Berryessa zu. Diesmal mit einer schwarzen Kutte verkleidet, überwältigte er die junge Cecilia Shepherd und ihren Freund Bryan Hartnell und stach mit einem Messer auf beide ein. Bryan Hartnell überlebte knapp. Am 11. Oktober des gleichen Jahres ereignete sich die letzte Tat, die nachweislich dem Zodiac-Killer angelastet werden konnte. Opfer war der Taxifahrer Paul Stine, den der Killer vom Rücksitz aus erschoss.

von <a href=' www.filmstarts.de/produkt/38711,Zodiac%2...20des%20Killers.html ' target='_blank'>Filmstarts

Eine Zeitlang ist der Film eine Zeitungsgeschichte, streckenweise ist er Polizeifilm und dann bekommt er schliesslich noch einen Twist verpasst, bei dem ein Laie die Aufklärung der Mordserie in die Hand nimmt.

Ich kann nicht wirklich sagen, was das Besondere an Zodiac ist. Es ist nicht die Kameraführung oder der Thrill von Mord und Anspannung... es sind nicht die Charaktere oder die Erzählweise... aber irgendwie hat er mich gepackt der Film... so sehr, dass ich an einer Stelle bald völlig bekloppt war und dachte - "also wenn DER es nicht gewesen sein kann, dann ist es auch möglich, dass es die Freundin von dem anderen Typen da ist... die ist doch wahnsinnig mit ihrer... riesigen Brille !". Ich glaub, ich fand einfach nur das zähe Auf und Ab dieser Suche interessant. War super.

mit: Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Anthony Edwards, Robert Downey Jr., Brian Cox

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.06.2007 00:06 #597551 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Zodiac
klingt gut. Kommt der gerade im Kino?

die ist doch wahnsinnig mit ihrer... riesigen Brille !

:blush: <_< :wub:

Mehr
14.06.2007 01:15 #597587 von Donald
Donald antwortete auf Zodiac
Scheiße, da muss ich nun alleine reingehen, nachdem ich mit meiner dafür avisierten Begleiterin dann doch was anderes unternommen hatte und meine übliche Kino-Begleitung den Film schon gesehen hat. :down:

Mehr
14.06.2007 01:58 #597626 von Donald
Donald antwortete auf Zodiac
Heißt der Titelsong eigentlich "Signs Of The Zodiac"? :wub:

Mehr
14.06.2007 13:15 #597710 von Harty
Harty antwortete auf Zodiac
bereitet dir die Hitze Probleme ?

Mehr
14.06.2007 13:27 #597714 von Stefan77
Stefan77 antwortete auf Zodiac

Heißt der Titelsong eigentlich "Signs Of The Zodiac"?