- Dank erhalten: 0
Die Fälscher
- anna-w.
-
Autor
- Flaming Star
-
Der Film hat mich sehr überrascht. Ich hatte eigentlich keine Lust auf noch einen Nazi-Film mit mal wieder August Diehl als idealistischen Märtyrer. Aber der Film mutet oft an wie ein Theaterstück und die Grausamkeit des KZ's wird häufig nur angedeutet - die Art der Darstellung hat eine Art Bescheidenheit und Abstand, der mir sehr gefallen hat.
Vor allem Devid Striesow als SS-Mann war umwerfend. Karl Markovics Figur war interessant und vielschichtig dargestellt - trotz seiner Verschlagenheit und Häßlichkeit ein Mann der Frauen (was man ihm auch abnimmt), einerseits kriminell und berechnend, andereseits seinen Mithäftlingen gegenüber so loyal, daß er eher sterben würde als Diehl zu verraten.
Der Tango als musikalisches Thema, das in vielen scheinbar "unpassenden" Momenten auftaucht, und einen etwas entfremdenen Effekt hat, hat mir auch sehr gefallen.
Ein wirklich guter Film
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
Devid Striesow ist ein hervorragender Schauspieler. Schau Dir einmal "Lichter" an (gibt's auf DVD) - wie er dort einen erfolglosen Matratzenverkäufer spielt, ist ganz grosse Klasse.Vor allem Devid Striesow als SS-Mann war umwerfend.
- anna-w.
-
Autor
- Flaming Star
-
"Lichter" habe ich nur ausschnittweise gesehen, da spielt auch wieder Sebastian UrzendowskyDevid Striesow ist ein hervorragender Schauspieler. Schau Dir einmal "Lichter" an (gibt's auf DVD) - wie er dort einen erfolglosen Matratzenverkäufer spielt, ist ganz grosse Klasse.
<!--aimg--><a href=' www.diefaelscher.at/bilder/who/seb.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mit (wie auch in "Die Fälscher"). Der war mit mir in derselben Fahrschule - und studiert jetzt Schauspiel an meiner Uni.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- anna-w.
-
Autor
- Flaming Star
-
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- anna-w.
-
Autor
- Flaming Star
-
Vielleicht hol ich mir den Film gleich heute....nachdem ich mir das Metzel-Machwerk "300" angesehen habe...Ja, ist von Hans-Christian Schmid. Ein gut gemachter Film, in dem insbesondere Maria Simon und eben Devid Striesow klasse sind - auch hier ist übrigens August Diehl dabei. Empfehlenswert! Falls Du Dir die DVD besorgen solltest, schau Dir zwar die Hintergrund-Informationen an, verzichte aber auf das Interview mit Maria Simon; die ist völlig ineloquent. Es schmerzt richtig...
Diese Simon war in "Goodbye Lenin" und "Luther" wie ich gerade beim Googeln sah. Hat bei mir überhaupt keinen Eindruck hinterlassen - kann mich an die nicht erinnern. Aber auf den Striesow freu ich mich jetzt schon
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
Bei Prisma-Online heisst es:
Für seine schauspielerische Leistung als Ingo wurde Striesow für den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller nominiert, doch auch dies konnte die verquaste Regiearbeit Schmids nicht retten.
Auch den Film finde ich aber ziemlich gelungen.
Maria Simon spielte die Schwester der Hauptfigur von "Goodbye Lenin" (Stichwort Hamburgerverkäuferin).