Babel

• Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
30.12.2006 16:54 #541604 von Sonja
Babel wurde erstellt von Sonja
Babel
USA, 2006
Drama, 142 Minuten

Regie
Alejandro González Iñárritu

Nichtchronologische Erzählungen und verstrickte Mehrfachgeschichten sind ja schon ein bisschen in Mode gekommen. Auch bei Babel werden die vier Handlungsstränge in ungeordneter Reihenfolge miteinander verbunden. Eine Ehekrise, eine Vater-Tochter-Beziehung, eine tragische Familienfeier kreisen um die Aufhängergeschichte: eine folgenreiche Kinderspielerei mit einem Gewehr. Zugleich spielt alles in verschiedenen Weltregionen: in der japanischen Großstadt, der mexikanischen Wüste und der Berg-Einöde Marokkos.

Der Film bemüht sich für alle vier Geschichten nicht wirklich um die Vermeidung von Stereotypen. Dabei kommen insbesondere die US-amerikanischen Touristen in dem marokkanischen Dorf sowie die Berichterstattung der US-Medien über den Zwischenfall mit dem Reisebus wohl absichtlich etwas schlechter weg als andere. Schön fand ich hingegen, dass neben der Sprachbarrieren auch andere Kommunikationsgrenzen rausgearbeitet werden, dass die Stories insgesamt glaubhaft sind und – obwohl sie stets am Rande der Katastrophe verlaufen – dass der Supergau nirgends vorherbestimmt scheint.

Der Film hat etwas Überlänge und man muss sich für gut die Hälfte der Zeit auf Untertitel einstellen, bekommt dafür aber gute Schauspieler, Original-Drehorte und wenig Unnötiges. Für mich geht das Kinojahr mit Babel 'ganz gut', aber ohne Jubel zuende.

Darsteller
Brad Pitt (Richard), Cate Blanchett (Susan), Boubker Ait El Caid (Yussef), Said Tarchani (Ahmed), Robert Esquivel (Luis), Adriana Barraza (Amelia), Elle Fanning (Debbie), Nathan Gamble (Mike), Gael García Bernal (Santiago), Rinko Kikuchi (Chieko), Kôji Yakusho (Yasujiro)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.01.2007 19:06 #542126 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Babel
hab ich mir angeschaut. war gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.