- Dank erhalten: 0
Das Parfum
- Jimmy Harper
-
Autor
- Forums Mafia
-
Vielleicht wollt Ihr gerne wissen, ob es sich lohnt, ihn zu sehen?
Kein Problem, es gibt jetzt ein ultimatives und kompetentes <a href=' robvegas.alfahosting.org/wordpress/?p=1015 ' target='_blank'>Review von niemand geringerem als mir selbst.
Viele, viele Details habe ich bei meiner Filmbesprechung beachtet und ich hoffe es gefällt euch.
Feedback ist erwünscht, entweder hier oder in der Kommentarfunktion des Blogs oder sowohl als auch.
Abgesehen davon kann hier wunderbar diskutiert werden...
<a href=' robvegas.alfahosting.org/wordpress/?p=1015 ' target='_blank'>Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Maniac
-
- All The Kings Men
-
Wie Ihr alle gehört haben werdet, wurde Das Parfum verfilmt.
Vielleicht wollt Ihr gerne wissen, ob es sich lohnt, ihn zu sehen?
Wenn er mir irgendwann mal auf DVD in die Hände fällt, vielleicht.....
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Ich habs nicht mal zu Ende gelesen...war auch nicht mein Ding!Allerdings hatte schon es mich nicht wirklich in den Bann gezogen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Was mir ganz besonders ins Auge stach, war die wirklich aufw(a)endige Produktion. Die Kulissen sind stellenweise schlicht atemberaubend. Wie man das Paris des 18. Jahrhunderts auferstehen ließ - Klasse!
Dass der Hauptdarsteller zu attraktiv ist, kann ich so nicht finden. Wer will sich schon zwei Stunden lang eine häßliche Type ansehen? Die Hauptrolle, den Typen, mit dem man sich irgendwie identifizieren soll - da will ich keinen häßlichen Gnom vor mir auf der Leinwand sehen. Ben Whishaw ist zudem eine recht ambivalente Erscheinung. Man kann ihn je nach Szene und Spiel gleichermaßen anziehend wie abstoßend finden. Die im Buch wohl beschriebene Häßlichkeit von Jean-Baptiste Grenouille spielt er eher angedeutet in Gesten, in scheinbaren Nebensächlichkeiten recht glaubhaft. Beispielsweise durch die Art seiner Bewegungen. Ich finde ihn gut besetzt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich als Nichtleser des Buches kann sagen: Gesehen und für gut befunden.
- Tom Joad
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 3
Ich fand die Geschichte seltsam "blutleer" erzählt. Nichts, was mich gefesselt hätte. Ich konnte nicht "mitfiebern" und auch nicht "verdammen" - und irgendwas zwischen diesen zwei Polen brauche ich schon, um mich in einen Film hineinziehen zu lassen.
Da ist ein Mensch, der über Leichen geht, um seine Vision des perfekten Duftes (alternativ einsetzbar: der perfekten Welt, des perfekten Privatlebens, des perfekten Sex etc...) umzusetzen. Und der nach Erreichen dieses Zieles feststellt, dass es ihm nicht die gewünschte Erlösung bringt. Ein weitverbreitetes Setting in der Literatur. Weil es gute Ansatzpunkte zum Ausloten der Seelenlage des Protagonisten gibt. In dieser Verfilmung kam aber für mich nichts vom Innenleben der getriebenen Gestalt rüber. Die ganze Erzählung wirkte kalt. Vielleicht soll das so sein. Aber es fesselt halt nicht.
Besonders aufgesetzt die Geschichte der Flucht des Vaters mit Tochter. Das wirkte wie eine Reminiszenz an alte Dracula-Filme. Da kannst du noch so schnell davonreiten - der Dämon holt dich auch zu Fuss ein. Du weisst von deiner Verfolgung, verriegelst die Tür, aber er gelangt trotzdem zu dir... Am nächsten Morgen öffnet der ahnungslose Begleiter die Tür und findet die blutleere (in diesem Falle "haarlose") Leiche zu seinem Entsetzen auf dem Bett. Zum Haareraufen.
Wenn Darstellungen so stilisiert werden, frage ich mich als "altmodischer" Mensch, was die Moral von der Geschicht' sein soll. Da ich keine erkennen konnte, führte mein Weg am nächsten Tag zum Buchhändler meines Vertrauens. Wohlgemerkt ein richtiger Buchhändler, wie ihn viele sicher schon nicht mehr kennen. Einer, der die Amazon-Tipps zu lächerlichen Allgemeinvorschlägen werden lässt, wenn Du erst mal ein Dutzend Bücher bei ihm bestellt hast. Der sein Bücher-Refugium nach Eigendarstellung als "Ort der Kontemplation" sieht und sich nicht um die leeren Lieferkartons kümmert, die sein "Sortiment" zustellen. Einer Instanz für einen Ahnungslosen wie mich. Und mein Buchhändler sagt mir, dass dieses Buch einzig und allein unterhalten soll und der Autor dazu den Kosmos der Düfte als eine für die meisten Leser unbekannte neue Welt auswählte - quasi eine "Ersatz-Mittelerde".
Wenn mein Buchhändler recht hat, hat der Film versagt.
- Jimmy Harper
-
Autor
- Forums Mafia
-
Das Buch besitzt viele Anspielungen an die Zeit in der es spielt (die Aufklärung) bzw. nimmt es auf die Schippe, in dem es nicht nur eine Figur kreirt, die in dieser Zeit bzw. was die Grundlehren der Aufklärung angeht eher eine Art Anti-Held darstellt - nur: Die leute merken es nicht.
Einer davon ist sicherlich Baldini, der zwar gut gespielt ist, aber schlecht umgesetzt ist. Im Buch ist er verzerrt von Hass auf diesen neuen Parfüm-Mixer da und den "ganzen neuen Mist", den es früher nicht gab (könnte also auch eine Anspielung auf heute sein).
Die andere Figur war der Marquis, der im Film gar nicht vorkommt, obwohl es eine der wichtigsten Stellen ist.
- Angel
-
- From A Jack To A King
-
Der Film ist gut!
Angel