Poseidon

Mehr
08.08.2006 13:17 #502993 von Colonel
Poseidon wurde erstellt von Colonel
...von den Kritikern runter gemacht (da war mir schon fast klar, daß er mir gefallen wird :devil: ), aber ich finde den Film wirklich verdammt spannend. Es wurde keine schmalzige Love Story eingebaut (ala Titanic), sondern der Film beschränkt sich im wesentlichen auf Spannung, tolle Stunts und klasse Spezial Effekte. Es geht nach wenigen Minuten schon los mit der Action und man kann garnicht glauben, daß die Spannung und Dramaturgie von da an noch ca. 75 Minuten andauern kann....aber es klappt. fesselnd bis zum Schluß auch Dank Kurt Russel, der wieder mal überzeugte!

Fazit:
Poseidon ist eine reine aber gut gemachte und überaus spannende Effekt- und Action Show, die mit Ausnahme des sinkenden Schiffs mit wenig Tiefgang auskommt. Wer darauf steht und sich (auch) gerne einmal 90 Minuten geballte Action, tolle Stunts und klasse Effekte ansieht, der ist hier goldrichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08.08.2006 13:19 #502994 von susan
susan antwortete auf Poseidon
kennst du das original?

Mehr
08.08.2006 13:40 #503008 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Poseidon

Wer darauf steht und sich (auch) gerne einmal 90 Minuten geballte Action, tolle Stunts und klasse Effekte ansieht, der ist hier goldrichtig.

Kommen die Stunts heutzutage nicht auch schon aus dem Rechner?

Gab es überhaupt ein Schiffsmodell?
Waren die Darsteller je an der See, auf dem oder gar im Wasser?

Nee, mir sind die heutigen Filme alle zu künstlich / voll mit digitalen Szenen und PC-Effekten. Da fehlt mir einfach das Handwerk.

Das ist wie ein Schlager, auf dem kein richtiges Instrument mehr mitspielt, weil alles gesampelt ist. Ein lebloses Kunstprodukt ohne Seele.

Mehr
08.08.2006 16:47 #503040 von Colonel
Colonel antwortete auf Poseidon

Kommen die Stunts heutzutage nicht auch schon aus dem Rechner?

Gab es überhaupt ein Schiffsmodell?
Waren die Darsteller je an der See, auf dem oder gar im Wasser?

Nee, mir sind die heutigen Filme alle zu künstlich / voll mit digitalen Szenen und PC-Effekten. Da fehlt mir einfach das Handwerk.

Das ist wie ein Schlager, auf dem kein richtiges Instrument mehr mitspielt, weil alles gesampelt ist. Ein lebloses Kunstprodukt ohne Seele.

Da mußt Du Wolfgang Petersen fragen.... ;)

ich stimme Dir aber zu Hunk. Mir geht es genauso. Allerdings unterscheide ich da zwischen "Billig Produktionen" oder "Hochqualitativen Filmen". Kraftwerk und Modern Talking machen auch beide "PC Musik", allerdings liegen Welten dazwischen und erstere höre ich von Zeit zu Zeit sehr gerne...

Jurassic Park war auch ein Computer-Streifen, aber er war einfach genial gemacht und faszinierend zugleich.
King Kong 2005 hingegen war zumindest überwiegend billig hergestellt, viele Szenen waren einfach grottig gemacht und die Bilder schienen auf nem Amiga 64 bearbeitet worden zu sein.

Für Poseidon hatte man 150 Millionen zur Verfügung....das Ergebnis kann sich hier wirklich sehen lassen...

Mehr
08.08.2006 16:59 #503043 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Poseidon

Jurassic Park war auch ein Computer-Streifen, aber er war einfach genial gemacht und faszinierend zugleich.

Hier kommt hinzu, daß die Effekte für 1993 bahnbrechend und wegweisend waren.

Es war schließlich das "erste Mal", daß Dinosaurier SO echt rüberkamen; da sass man staunend im Kinosessel, der Brontosaurus war ein Aha-Erlebnis.

ABER: Es gab auch etliche Modelle, Handpuppen und einen riesigen, hydraulischen T-Rex, die Stan Winston angefertigt hat. Da machte es ja gerade die Mischung aus realen und digitalen Szenen.

Und heutzutage werden die realen Trickszenen leider immer seltener. Denn Anno '92/93 kosteten ein paar digital animierte Sauerer Millionen, heute kann sowas jeder Student selber basteln.

Und zum Thema "King Kong" - gut gemachte Unterhaltung, spannend, aber es wird Überverkauf betrieben und versucht, mit Dauer-Action zu punkten - jedoch bleibt leider das Flair und die Seele des 33er Originals bei weitem unangetastet....