München (Munich)

Mehr
20.03.2006 19:38 #466437 von Colonel
München (Munich) wurde erstellt von Colonel
...ein wirklich sehr beeindruckender Film. Der Streifen fesselt einen fast drei Stunden lang. Wahnsinn wie "leise" der Film beginnt und wie "massiv" sich die Geschehnisse im Laufe der zeit zuspitzen....man verschmelzt mit den Hauptdarstellern und fühlt sich als sei man "live" dabei! Es ist schwer zu beschreiben, aber Spielberg hat da etwas geschaffen, was glaube ich wirklich nut wenigen gelingen kann....
Ein Film, der einen nicht unberührt läßt ....sehr fesselnd und ergreifend sich dieses Stück deutsche Gschichte anzusehen....mehr will ich nicht verraten!
Schaut selbst! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20.03.2006 21:21 #466467 von Mickey
Mickey antwortete auf München (Munich)
Naja, es handelt sich dabei zum grossen Teil um Fiktion - aber es hätte ungefähr so sein können. Mich hat der Film ebenfalls beeindruckt, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es zwischenzeitlich nur noch darum ging, Attentatsvorbereiten um Attentatsvorbereitungen zu zeigen, ohne dass die Geschichte dadurch weitergekommen wäre. Dennoch habe ich die Zeit, die ich investiert habe, keineswegs bereut, im Gegenteil. Empfehlenswert!

Mehr
21.03.2006 10:27 #466597 von glen d.
glen d. antwortete auf München (Munich)
In einem Interview wurde von einer Person, die damals 1972 dabei gewesen ist, gesagt, das die Hinrichtung der Olympiateilnehmer so nicht abgespielt hatte, wie im Film gezeigt wurde. :adeal:

Steven hat da ein wenig übertrieben. :naughty:

Mehr
21.03.2006 10:52 #466608 von Donald
Donald antwortete auf München (Munich)
Selbst wenn man den Film als Fiktion betrachtet, ist er sehenswert und fesselnd. Mich beeindruckte, wie der Hauptdarsteller die Wandlung der Hauptfigur unter den Eindrücken seiner eigenen brutalen Taten glaubhaft darstellte. Ich kann es normalerweise nicht besonders gut leiden, wenn Fakten und Fiktion miteinander vermischt werden (um eine Geschichte "aufzumotzen", wie es ja gerne geschieht). Aber hier war ich während des gesamten Films bei der Stange.

Weiß jemand, inwieweit die Handlung den tatsächlichen damaligen Ereignissen entspricht?

Mehr
21.03.2006 11:04 #466614 von glen d.

Selbst wenn man den Film als Fiktion betrachtet, ist er sehenswert und fesselnd.
Weiß jemand, inwieweit die Handlung den tatsächlichen damaligen Ereignissen entspricht?

Siehe mein Posting. :adeal:

Mehr
21.03.2006 11:07 #466618 von Donald

Siehe mein Posting. :adeal:

"So nicht abgespielt". Ja, schön. Was soll mir das jetzt sagen? Dass sie anders hingerichtet worden sind? Oder gar nicht? Oder was?

:kopf1:

Mehr
21.03.2006 11:22 #466635 von glen d.
Die Hinrichtungen haben sich damals, 1972, anders abgespielt, nicht so, wie im Film dargestellt. :adeal:

Das ist doch eine eindeutige Antwort, Mr. Donald. ;)

Mehr
21.03.2006 11:40 #466650 von Donald

Die Hinrichtungen haben sich damals, 1972, anders abgespielt, nicht so, wie im Film dargestellt. :adeal:

Das ist doch eine eindeutige Antwort, Mr. Donald. ;)

Das ist ungefähr so, als wenn jemand behauptet, Elvis hätte sich auf seinem Klo zu Tode geschi**en. Dann kommt Joe Esposito und erzählt in einem Interview, daß Elvis zwar auf seinem Klo gestorben wäre aber nicht SO. Dann weiß man immer noch nicht wirklich viel mehr. Man weiß nur, wie es NICHT war. Aber über die tatsächlichen Umstände sagt das noch nichts aus... Woll?!

Also staatlich verordnete Hinrichtungen ja, aber nicht wie im Film dargestellt?

Mehr
21.03.2006 15:22 #466717 von Stefan77
Stefan77 antwortete auf München (Munich)

Selbst wenn man den Film als Fiktion betrachtet, ist er sehenswert und fesselnd. Mich beeindruckte, wie der Hauptdarsteller die Wandlung der Hauptfigur unter den Eindrücken seiner eigenen brutalen Taten glaubhaft darstellte.

Empfinde ich auch so. Hab den Film schon Ende Januar/Anfang Februar gesehen, ich glaube einen Tag nachdem er angelaufen war. Komischerweise war das Kino (Zoopalast Berlin) fast leer :null: Da hatte ich mit mehr Interesse gerechnet. Ich und meine Freundin waren jedenfalls ziemlich beeindruckt :up:

Mehr
22.03.2006 07:22 #466945 von Mickey
Mickey antwortete auf München (Munich)
Was in der Realität ganz sicher anders war, ist, dass es mehrere "Vergeltungs-Teams" gab und nicht nur eines. Inwiefern die Geiselnahme präzise dargestellt ist, kann ich nicht beurteilen (war nicht dabei), allerdings deckt sich das, was ich vorher darüber wusste, mehr oder weniger mit dem, was Spielberg in dem Film zeigt. Es würde mich aber interessieren, wo es Abweichungen gibt, die über Dialoge hinausgehen.