Oscar für Deutschland?

• Anonymous
  • Anonymouss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2005 23:12 #321747 von Anonymous
Oscar für Deutschland? wurde erstellt von Anonymous
Heute nacht ist es soweit, und in Los Angeles werden mit gewohnt großer Inszenierung die Academy Awards (= Oscars) für die besten Filme und Schauspieler des vergangenen Jahres verliehen.
Unter den Nominierungen für den besten ausländischen Film ist auch die deutsche Produktion "Der Untergang", der die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges im sogenannten Führerbunker unter der Berliner Reichskanzlei thematisiert.

<!--aimg--><a href=' www.kabel1.de/php-bin/scripts/cgalerie/c...der-untergang/01.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Szene aus "Der Untergang" mit Bruno Ganz (r.) als Reichskanzler Adolf Hitler</span>

Was glaubt Ihr, hat der Film das Potential, um einen der begehrtesten Filmpreise weltweit zu gewinnen, oder wird der aufwendig produzierte, hochkarätig besetzte und sehr bewegende Film über ein wichtiges Kapitel der deutschen Geschichte an seiner braunen Thematik scheitern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27.02.2005 23:16 #321749 von KingOfTheJungle
KingOfTheJungle antwortete auf Oscar für Deutschland?

Was glaubt Ihr, hat der Film das Potential, um einen der begehrtesten Filmpreise weltweit zu gewinnen, oder wird der aufwendig produzierte, hochkarätig besetzte und sehr bewegende Film über ein wichtiges Kapitel der deutschen Geschichte an seiner braunen Thematik scheitern?

Das ist aber ein bisschen voreingenommen, was?
Ich glaube nicht, dass der Film einen Oskar gewinnen wird. Wenn doch, dann könnte es auch gut sein, dass er ihn *gerade* wegen seiner braunen Thematik (wie du so schön sagst ...) gewinnt. Aber abgesehen davon finde ich den Film jetzt nicht unbedingt sooo geglückt, dass er einen Oskar verdient hätte. :null:

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2005 23:27 #321753 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Oscar für Deutschland?
Was genau meinst Du mit voreingenommen? :rolling2:

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2005 23:49 #321759 von Anonymous
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wichtiger Hinweis: </span>
<span style='color:yellow'>Auf NDR kommt gerade ein Making of... zum Film!!!</span></span>

Mehr
28.02.2005 07:35 #321778 von Mickey
Mickey antwortete auf Oscar für Deutschland?

Was genau meinst Du mit voreingenommen?

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
28.02.2005 09:43 #321784 von Anonymous
Wenn man will (so wie Du mutmaßlich, lieber Mickey :null: ), dann kann man so ziemlich alles fehlinterpretieren bzw. auf eine bestimmte Ebene zerren, auf die es nicht hingehört. Du verbeißt Dich hier voller Leidenschaft in die umschreibende Bezeichnung braun, die ich auch mit nationalsozialistisch hätte benennen können, doch auch das wäre Dir vermutlich säuerlich aufgestoßen. Außerdem ist dieses Attribut - wie auch immer man es bezeichnen mag - unabdingbar mit der Handlung des Filmes verknüpft, was jedem klar ist, der den Film gesehen hat. Und dass man sich hierzulande veranlasst fühlt, darüber nachzudenken, was ein ausländischer Mitbürger/Gast/Beobachter evtl. von einem denken könnte, wenn man zur Nationalhymne aufsteht und vielleicht sogar auch noch die Nationalfarben hochhält, ist anderorts in der Welt kaum zu beobachten. Zu engstirnig führt man noch immer die Debatte um die Beantwortung der Frage nach der moralischen Schuldverteilung nachgewachsener Generationen in Deutschland, und man bekommt bei passender Gelegenheit auch immer mal wieder den mahnenden Finger auf die alte Wunde gelegt. Nur aus diesem Zusammenhang heraus erfolgte meine gestrige Überlegung, wie man damit in den USA anno 2005 wohl umgehen wird. So What?!
Nein, ich erkenne da keine Voreingenommenheit, und Deine Assoziation mit dem "latenten Rassismus" in den USA ist in meinen Augen einfach nur kleinkariert.
Sorry. :null:

Hier aber nun etwas viel Wichtigeres:

<span style='color:blue'>Kein Oscar für "Der Untergang"</span>
<span style='color:yellow'>Hollywood (dpa) - Die deutschen Oscar-Hoffnungen für dieses Jahr sind geplatzt: Der als bester Auslandsfilm nominierte Film «Der Untergang» von Oliver Hirschbiegel ging leer aus. Statt dessen ging der Preis an den spanischen Beitrag «Mar adentro» - «Das Meer in mir». Auch der in der Kategorie Dokumentarfilm nominierte deutsche Beitrag «Die Geschichte vom weinenden Kamel» konnte sich nicht durchsetzen. Zuletzt hatte Caroline Link vor zwei Jahren für das Drama «Nirgendwo in Afrika» einen Oscar bekommen.</span>

:(

Mehr
28.02.2005 12:05 #321830 von Mickey
Sorry, aber Du schnallst es nicht: ICH habe geschrieben, was KOTJ wohl gemeint hat. DAS habe ich. Lies den entsprechenden Satz in Deinem ersten Posting noch einmal durch:

Und mit meinem Hinweis auf den latenten Rassimus (den ich ja eben als gar nicht unbedingt vorhanden betrachte - siehe mein Posting) wollte ich nur zeigen, dass man immer von der bewertenden Ebene auf die wertende, Gründe suchende Ebene fallen kann. "Die nehmen mich doch nur nicht, weil ich... bin".

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
28.02.2005 12:27 #321834 von Anonymous
Mit Deiner vorgetäuschten Begriffsstutzigkeit kommst Du bei mir nicht weiter, liebe Mickey (Mouse :clown: ). :noldno:
Deine abenteuerliche Interpretation meines ganz anders gemeinten Satzes lasse ich einfach mal so im Raum stehen.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Jetzt mal ehrlich: was ist denn überhaupt Dein Problem, Mickey? </span>:geheim:

Mehr
28.02.2005 12:41 #321836 von Mickey
Habe keine Lust, hier mit Dir zu diskutieren, Rid... äh, Schnappi. Ich habe noch einmal versucht, Dir zu erklären, was KOTJ wohl gemeint haben könnte, aber Du scheinst es nicht zu kapieren. :noldno:

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
28.02.2005 21:04 #321940 von Anonymous
:wirdgut: :up: :wub: