file Ray

Mehr
06 Feb. 2005 01:29 #312092 von sunshine
Ray wurde erstellt von sunshine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



In einem Armenviertel von Florida als Sohn einer Wäscherin aufgewachsen, wandelte sich Ray Charles Robinson (Jamie Foxx) während den späten vierziger und frühen fünfziger Jahren vom blinden Musiker zum König des Souls. Dieser Aufstieg war geprägt von seiner Heroin-Abhängigkeit, seiner Unnachgiebigkeit gegenüber Frauen und seinen zuweilen fehlgeleiteten Loyalitäten. Seine Ehe mit Della Bea (Kerry Washington) vermochte nur mit sehr viel Mühe gegen all diese Probleme zu bestehen und näherte sich des öfteren gefährlich dem Abgrund. Über allen Problemen thronte jedoch sein musikalischer Genius, der seine menschlichen Schwächen überdecken konnte und Charles schliesslich zur Legende machte.

Diese Ambivalenz steht im Zentrum der Biographie, die sämtliche entscheidenden privaten und musikalischen Wendepunkte zeigt. Hackford und Foxx halten sich nicht zurück und beschönigen nichts. Die Zerrissenheit, der Egoismus von Charles und die damit verbundenen Schmerzen, die er sich selbst und seinem Umfeld antat, werden nicht ausgeblendet. Dabei zeigt Foxx alle wichtigen Facetten des Menschen hinter dem Star.

Leiden Biographien oft an einem etwas episodischen Charakter, fliesst «Ray» behutsam durch die Jahrzehnte. Ein Grund dafür sind die bewusst eingesetzten Rückblenden, welche die Traumatas aus Rays Jugend fortwährend enthüllen, wodurch der Erzählstruktur stets aufs Neue ein entscheidender Impuls verliehen wird. Einzig die Schlussminuten vermögen sich nicht vollends in den Film einzubinden.
Quelle: " www.cineman.ch/movie/2004/Ray/review.html "

Ein mehr als nur unterhaltsamer Film mit zweieinhalb Stunden guter Musik. :beifall: :up: :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2005 14:39 #342847 von Earl of Rock
Earl of Rock antwortete auf Ray
wahnsinns soundtrack
:up: :up: :up: :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.