file Golden Records Vol 3 - Dezember 2015

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
08 Jan. 2016 14:29 - 08 Jan. 2016 14:31 #896718 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis Golden Records Vol. 3
Ok, ich schrub Arrangements und meinte Instrumentierung. Das ist eben manchmal diese Formulierungsnachlässigkeit die sich bei mir einschleicht wenn der Kopf nach 10 Arbeitstagen langsam schwer und müde wird. Du hast natürlich Recht :rose:

Oasis waren nicht die einzige Britpop Band. :adeal: Deren leicht bräsiges Gitarrengeschrammel war in der Tat nicht so Beatles ähnlich wie gerne behauptet. Der Vergleich rührte glaube ich vor allem am / an
A) ständigen Beatles Gefasel von insbesondere Noel, das macht es natürlich naheliegend dann in Artikeln auch permanent auf die Vorbilder zu verweisen
B) der Tatsache das sie aus England kamen und die Engländer sich nach einem ähnlichem nationalen Erfolg wie mit den Beatles sehnten.

Auch Anfang der 00er gab es ja etliche Bands die sich sehr deutlich am Sound der mittsechziger Beatles orientiert haben. Wobei die heute zurecht alle vergessen sind. Ich erinnere mich vor allem an die Videos in den (tendenziell erträglichen) Nischensendungen auf MTViva. Auch damals dachte ich beim sehen dieser Werke häufiger mal an die Rubber Soul/Revolver Phase der Beatles.

Das White Album, um auch darauf noch kurz einzugehen, enthält einfach viel Kokolores und zeittypische Schrullen die heute keine Sau mehr veröffentlichen würde. Einzelne Songs klingen, verhältnissmäßig, zeitlos aber das Album mMn überhaupt nicht. A.Road - ja doch. Würde ich dir beiflichten.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 08 Jan. 2016 14:31 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
09 Jan. 2016 16:03 - 09 Jan. 2016 16:06 #896740 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis Golden Records Vol. 3
Die zweite CD läuft gerade und macht wirklich Spaß. Allerdings waren die wirklich interessanten Outtakes alle bereits bekannt. Und natürlich, das wurde ja schon mehrfach erwähnt - auch im Vorfeld, nervt die konzeptlose Zusammenstllung der FTD Classics. "Make Me Know It" hat hier einfach nix zu suchen. Dafür haben wir auf älteren Classics Takes von Nummern die eindeutig hier drauf gehört hätten. Das kommt eben davon wenn man sich nicht vorab überlegt wie man vorgeht sondern einfach planlos rumwurschtelt.

Auch in Bezug auf die zu wenigen Infos im Begleitheft kann ich Earth Boys Einschätzung nur folgen. Den kurzen Text kann man komplett knicken. Die Bilder sind zwar nett, aber von einem Sammlerlabel sollte man eigentlich etwas mehr erwarten können.

Dennoch: wenn man über diese erwartbaren Schwächen hinwegsehen kann ist das eine schöne Outtake CD mit einigem an noch ungehörtem Material in Top Sound. Und das dies meine liebste Elvis Phase ist hatte ich ja schon erwähnt. Mann hat unser Mann da schön gesungen :wub:

Ich hab jedenfalls gerade Spaß. Der Verdienst liegt nur eben bei Elvis :up: , seinen Musikern :up: und Porter :up: und weniger bei Ernst. :kopf1:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 09 Jan. 2016 16:06 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2016 13:37 - 10 Jan. 2016 13:41 #896756 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Golden Records Vol. 3

dschungelkönig schrieb: Die zweite CD läuft gerade und macht wirklich Spaß. Allerdings waren die wirklich interessanten Outtakes alle bereits bekannt.


Dies ist die einzige Kritik, von der ich Jorgensen etwas ausnehmen würde. Der Grund, weshalb man nicht soviele interessante Outtakes bekommt, ist entweder weil sich die Takes nicht groß entwickelt haben oder Ernst hat schon so viel aus den Sessions veröffentlicht, dass es nicht Interessantes mehr gibt, aber das kann man ihm kaum vorwerfen. Da muss man eher dankbar sein.

Ansonsten volle Zustimmung. Eine Übersicht, was vom jeweiligen Song bereits veröffentlicht wurde, wäre nett gewesen. Nicht jeder führt zuhause Listen oder hat Lust, sich die einzelnen CDs durchzulesen und schauen, was dort drauf war und was nicht.

Warum man unbedingt neue Fantasieversionen erstellen muss, weiß ich auch nicht. Aber wenigstens gibt man es auf den CDs an und es schmerzt nicht. Auch wenn man von CD zu CD nicht so stringent ist, wie man die zusätzlich aufgenommen Teile bezeichnet, die eingefügt oder angehängt werden sollten. Auf der einen CD insert auf der anderen working parts.

Das finde ich aber alles nicht so schlimm und nimmt mir daher auch nichts am Spaß, den ich beim Hören der CD habe. Einzig Takereihenfolgen wie 6,7,3 (bei Anything that's part of you) rauben mir den letzten Nerv. Soll mir keiner erzählen, dass er da noch irgend eine Erkenntnis bzgl. der Aufnahmesessions ziehen kann. Was ist so schlimm daran, wenn man Nummern zum Anwählen hat, bei welchen der Take mittendrin abbricht? Diese CDs richten sich an die Fans, die können damit umgehen.
Letzte Änderung: 10 Jan. 2016 13:41 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 Jan. 2016 17:30 - 10 Jan. 2016 17:31 #896775 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis Golden Records Vol. 3
Ich werfe Ernst das mit den wenig essentiellen neuen Takes ebenfalls nicht vor und freue mich, gerade bei so hochklassigen Sessions, auch über eher uninteressante Takes. Es macht eben einfach Laune sich diese Weltklasseleute bei der Arbeit anzuhören.

Aber es sind eben exakt die von dir angesprochenen Schnippeleien die mir, genau wie dir, auf den Sack gehen. Vor allem weil mir einfach nicht einleuchtet was das soll. Für FTD ist es mehr Arbeit und der Fan will es lieber so haben wie es auf dem originalen Studiotape ist. Das sind so sinnlose Aktionen die nichts weiter einbringen als genervte Käufer. Dennoch eine der wenigen FTDs der letzten Jahre bei denen ich nach dem Hören das sichere Gefühl hatte: "die höre ich bald mal wieder" :up: Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 10 Jan. 2016 17:31 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
11 Jan. 2016 12:34 #896787 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis Golden Records Vol. 3
Auch das "alternte Album" geht gut rein .... :up: Auch wenn auch hier geschnippselt wurde, das kann man wirklich sehr gut hören.

Das hat zwar mit der seriösen Beleuchtung einer Session nix zu tun, aber das macht echt richtig gute Laune.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 Jan. 2016 19:16 - 21 Jan. 2016 19:17 #896959 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis Golden Records Vol. 3
Nachdem die Scheiben nun Zeit hatten zu "sacken" kann ich sagen:
Trotz der (FTD üblichen) nicht zu leugnenden Schwächen hat diese VÖ mir mal wieder richtig Lust auf die Musik von unserem Mann gemacht :wub: .

Ich kann mich jedenfalls an keine FTD der letzten Jahre erinnern die ich nach so kurzer Zeit bereits so oft im Player hatte. :beifall:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 21 Jan. 2016 19:17 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Feb. 2019 18:50 #918548 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Elvis Golden Records Vol. 3


Deine beste Besprechung bislang. Mit interessanten Hintergrundinfos. Toll gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb. 2019 18:56 #918549 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Golden Records Vol. 3
Danke dir. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Feb. 2019 11:08 #918562 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Golden Records Vol. 3

Alsterläufer schrieb: Deine beste Besprechung bislang.


Yep. Voll auf den Punkt, kann ich alles so unterschreiben. :up:
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.