file FTD - Kritik, Ausblick

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
11 Aug. 2015 21:27 - 11 Aug. 2015 21:30 #894738 von dschungelkönig
FTD - Kritik, Ausblick wurde erstellt von dschungelkönig
Das Problem ist für mich auch das FTD die Dinger zu unstrukturiert raushaut. Neuestes Beispiel: die angekündigte GR1. Die Outtakes die es da auf CD 2 geben soll hätten doch auf die Loving You gehört. Da gab es aber - auf CD1 - als "Bonus" haufenweise 1000 mal veröffentlichte Master. Und jetzt soll ich für drei oder vier "neue" Outtakes auf einem Classic Album wo sie nicht hingehören noch mal 25,- berappen.

Ich kann verstehen das man die angefangene Serie jetzt bis zum Ende sammelt. Aber mir wurde das irgendwann zu bunt. Und wenn ich mich doch irgendwann entschließe die fehlenden Teile nachzukaufen habe ich keine Sorge das ich das ohne Probleme kann.

Geärgert habe ich mich bei FTD z.B. über so Sachen wie "Composite Takes", Remixe und ähnlichen Kokolores die nur den Zweck haben noch Material zurückhalten zu können um uns den ganzen Bettel irgendwann mit super unveröffentlichtem "Bonus" noch einmal verkaufen zu können. Beim nächsten ReRelease, dann wieder mit einem oder zwei neuen Takes als Kaufanreiz. Ich finde es großartig Elvis bei der Arbeit im Studio zu belauschen, aber alles hat irgendwo seine Grenzen. Und auch wenn mir 25,- nicht wehtun, wenn ich das Gefühl habe das man mir nicht das liefert was möglich ist (und was eines Sammlerlabels angemessen wäre) sondern nur darauf schielt wie man mir auch in Zukunft das immer gleiche Material noch mal andrehen kann -dann werde ich bockig.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 11 Aug. 2015 21:30 von dschungelkönig.
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueAztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2015 23:02 #894741 von Lonegan
Lonegan antwortete auf FTD - Kritik, Ausblick
Schon wieder so ein undankbarer Nörgler hier aufgeschlagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug. 2015 23:14 - 11 Aug. 2015 23:20 #894742 von Donald
Donald antwortete auf FTD - Kritik, Ausblick

Lonegan schrieb: Schon wieder so ein undankbarer Nörgler hier aufgeschlagen?

Das hier IST das Forum der undankbaren Nörgler, oder etwa nicht?! :adeal: :wub:
Letzte Änderung: 11 Aug. 2015 23:20 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: dschungelkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
11 Aug. 2015 23:59 #894744 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf FTD - Kritik, Ausblick
Da wurde ich aber schnell enttarnt :whistle:

Aber im Ernst: Es gibt schon viele geile FTD CDs die ich nicht missen möchte. Heute erst die PSA gehört - nach langer Zeit mal wieder. Tolle Sache. Aber kaufen nur aus Gewohnheit ist nicht so meins. Schlechter Fan ich bin :lol: , Asche auf mein kahles Haupt.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2015 00:44 #894747 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD - Kritik, Ausblick

dschungelkönig schrieb: Das Problem ist für mich auch das FTD die Dinger zu unstrukturiert raushaut. Neuestes Beispiel: die angekündigte GR1. Die Outtakes die es da auf CD 2 geben soll hätten doch auf die Loving You gehört. Da gab es aber - auf CD1 - als "Bonus" haufenweise 1000 mal veröffentlichte Master. Und jetzt soll ich für drei oder vier "neue" Outtakes auf einem Classic Album wo sie nicht hingehören noch mal 25,- berappen.


Nicht nur die Anzahl der neuen Takes mag überschaubar sein, ich habe es jetzt nicht nachgezählt, aber natürlich sind bei den unveröffentlichten Takes viele unvollständig, die es da zu hören gibt. So ist zum Beispiel der Take 1 von Blueberry Hill auf der Golden Records bis dato noch nicht unter das Volk gebracht worden. Der Take dauert 20 Sekunden (mit Studiogespräch!) und Elvis kommt nicht mal zum Singen. Das hat mit essentiell, wie mal eine legendäre Serie genannt wurde, nichts mehr zu tun, zumal die neuen Takes kaum noch irgend eine neue Erkenntnis bringen oder ein neues Licht auf Elvis Werk oder dessen Arbeitsweise werfen. Die Zeiten sind vorbei. Elvis ist in der Hinsicht enthüllt. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch völlig legitim, dem Sammeltrieb nachzugehen, was ich ja tue, auch wenn es mir weniger darum geht, jeden Take haben zu müssen. Das habe ich schon lange hinter mir. Ich will jetzt die regulären Alben, die zu Elvis Lebzeiten rauskamen in der Classic Serie, und fertig ist für mich die Laube.


Geärgert habe ich mich bei FTD z.B. über so Sachen wie "Composite Takes", Remixe und ähnlichen Kokolores die nur den Zweck haben noch Material zurückhalten zu können um uns den ganzen Bettel irgendwann mit super unveröffentlichtem "Bonus" noch einmal verkaufen zu können. Beim nächsten ReRelease, dann wieder mit einem oder zwei neuen Takes als Kaufanreiz. Ich finde es großartig Elvis bei der Arbeit im Studio zu belauschen, aber alles hat irgendwo seine Grenzen. Und auch wenn mir 25,- nicht wehtun, wenn ich das Gefühl habe das man mir nicht das liefert was möglich ist (und was eines Sammlerlabels angemessen wäre) sondern nur darauf schielt wie man mir auch in Zukunft das immer gleiche Material noch mal andrehen kann -dann werde ich bockig.


Ich finde das nicht bockig. Jeder hat das gute Recht mit seinem Geld zu machen, was er will und wenn Ernst das nicht nicht mehr liefert oder liefern kann, was man möchte, dann kauft man das halt nicht. Das was an Elvis Musik unentbehrlich ist, hat wohl jeder hier im Forum mehrfach im Plattenschrank stehen und der Rest, sprich das, was jetzt noch kommt, ist ein netter Bonus - mehr nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: dschungelkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2015 00:47 #894749 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD - Kritik, Ausblick

dschungelkönig schrieb: Heute erst die PSA gehört - nach langer Zeit mal wieder. Tolle Sache.


Auch Deine Beiträge sind eine tolle Sache, nicht nur weil Du hochwillkommenen neuen Schwung hier ins Forum bringst, ich habe ob Deiner Begeisterung für Abkürzungen immer auch Rätselspaß. :grin:
Folgende Benutzer bedankten sich: dschungelkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Aug. 2015 20:56 #894791 von Donald
Donald antwortete auf FTD - Kritik, Ausblick

dschungelkönig schrieb: Da wurde ich aber schnell enttarnt :whistle:

Das war nicht soo schwer... :grin:

Täusche ich mich eigentlich, oder kenne ich Deinen Namen auch von einigen amazon-Rezensionen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Aug. 2015 14:35 - 17 Aug. 2015 14:36 #894796 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf FTD - Kritik, Ausblick
Nö du täuschst dich nicht. Schludere bei Amazon ab und an Rezis hin.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2015 14:36 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2015 22:50 #894824 von Donald
Donald antwortete auf FTD - Kritik, Ausblick

dschungelkönig schrieb: Nö du täuschst dich nicht. Schludere bei Amazon ab und an Rezis hin.

Die mir wegen ihrer gesund-kritischen Einstellung schon auffielen...
Folgende Benutzer bedankten sich: dschungelkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Dez. 2015 14:15 #896161 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD - Kritik, Ausblick
Versuche mich gerade akustisch mit einigen Elvis Sessions zu beschäftigen, was ob der nervigen Schnippelei von Ernst fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Da kommt nach Take 6 von Hawaiian sunset Take 3. Von der falschen Reihenfolge mal abgesehen, was schon schlimm genug ist, weiß man auch nicht immer mit Sicherheit, wo der eine Take beginnt und der andere endet.

Vor einiger Zeit habe ich auch erst bewusst realisiert, als ich mal Zeit und Muse fand, mir die beiden G.I. Blues Doppel-CDs von FTD anzuhören, wie viel Arbeit Ernst und seinen Mannen in das Erstellen von Outtakes stecken. Bei Pocketfull of rainbows von der Collectors Gold hat man von mehreren Takes Studiogespräch vorne dran geschnitten, nur um das Ganze "amüsanter" oder interessanter zu machen. Wahnsinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.