file Love Me Tender (DCD - FTD)

Mehr
28 Juni 2017 19:43 #904166 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)
Mal nachgeschlagen. Im Vorwort schreibt Tunzi, dass alle Aufnahmen von 1960 bis 1968 Drei-Spur-Aufnahmen waren. Im Jahre 1969 wurde alles (Studio + Live) auf 8 Spuren aufgenommen. Zwischen 1970 und 1975 handelte es sich dann um 16 Spuren und 1976 waren es dann 24 Spuren.

Bezüglich der 50er Jahre bleibt er bzgl. der Spuren vage, es sei denn mono bedeutet zwingend eine Spur, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn in den 60ern gibt es zuhauf Aufnahmen, die mit 3 oder vier Spurbändern aufgenommen wurden und dann in mono gemischt wurden.

Er schreibt, dass zwischen 1953 und 1958 alles in mono aufgenommen wurde und dass es von den ersten drei Filmen sicher sogenannte binaurale Aufnahmen gibt und es das Gerücht gibt, dass solche Aufnahmen auch von King Creole angefertigt wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2017 21:03 #904169 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)

king77 schrieb: Tunzi hat es gelistet als 2 Spur Aufnahmen für die ersten 4 Filme.


Das bestätigt meine Vermutung. Okay, klasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2017 21:06 #904171 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)

Earth Boy schrieb:

king77 schrieb: Tunzi hat es gelistet als 2 Spur Aufnahmen für die ersten 4 Filme.


Wobei sich meine Antwort auf Equipment bezog, d. h. bspw. welches Mischpult verwendet wurde und nicht nur die reine Angabe wie viel Spuren.


Bei den Beatles findet man ja selbst in den normalen CD Booklets der 09'er Remnaster mehr Informationen zum Aufnahmeprozess als bei Elvis FTD Classic Alben, und das obwohl die sich explizit mit den Sessions beschäftigen. Hab ich noch nie kapiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Juni 2017 21:37 - 28 Juni 2017 21:37 #904176 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)

Atomic Powered Poster schrieb:

Earth Boy schrieb:

king77 schrieb: Tunzi hat es gelistet als 2 Spur Aufnahmen für die ersten 4 Filme.


Wobei sich meine Antwort auf Equipment bezog, d. h. bspw. welches Mischpult verwendet wurde und nicht nur die reine Angabe wie viel Spuren.


Bei den Beatles findet man ja selbst in den normalen CD Booklets der 09'er Remnaster mehr Informationen zum Aufnahmeprozess als bei Elvis FTD Classic Alben, und das obwohl die sich explizit mit den Sessions beschäftigen. Hab ich noch nie kapiert.


Nun MW vertrat dies bezüglich immer die These, wenn ich mich recht entsinne, dass der gemeine Beatles Fan sich für sowas interessiert, der Elvis Fan hingegen nicht.

Ich glaube eher, dass bei beiden sich nur eine kleine Minderheit dafür begeistert. Ich halte den durchschnittlichen Beatles Fan nicht für intellektueller als den ordinären Elvis Verehrer.
Letzte Änderung: 28 Juni 2017 21:37 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2017 22:09 #904178 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)
Das habe ich auch nicht behauptet, kann es auch nicht beurteilen. Die meisten Menschen hören halt die Musik und gut is ..... eigentlich ja auch richtig so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juni 2017 01:11 - 29 Juni 2017 01:13 #904179 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)

Earth Boy schrieb: ...... und dass es von den ersten drei Filmen sicher sogenannte binaurale Aufnahmen gibt....


Es gibt von Elvis keine binauralen Aufnahmen, ich habe jedenfalls noch nie eine gehört. Ich bin zu müde das jetzt genau zu erläutern, aber eine binaurale Aufnahme ist primär dazu gedacht über Kopfhörer ein natürliches Klangbild zu simulieren. Eine solche Aufnahme wird gelegentlich mithilfe eines Kunstkopfes gemacht. Die Aufnahmen die bei Elvis als binaural bezeichnet werden haben damit nichts zu tun. Aber Ernst erklärte in der Vergangenheit auch gerne x-beliebige Outtakes zu "Alternate Mastern" oder schrieb "unfinnished Master" auf CD-Cover, alles Kokolores.

.....und es das Gerücht gibt, dass solche Aufnahmen auch von King Creole angefertigt wurden.


Davon kann man ausgehen, zumal es ja auch die Live-Mono-Mixe gibt. Warum sollte man zweimal live in Mono mitschneiden? Ich bin sicher daß man die Master aus zwei Spuren (eine Spur Elvis, eine Spur mit dem Rest) zusammen gemischt hat. Daß man ausgerechnet bei diesem, musikalisch recht anspruchsvollen Projekt den Aufwand gegenüber dem recht primitiven LMT Material zurückgefahren haben soll erscheint mir wenig schlüssig.

Fragen könnte man sich natürlich warum man Elvis Stimme bei LMT auf beide Spuren legte und dafür Chöre und Instrumente trennte? Üblicherweise trennte man ja Elvis vom Rest um seine Stimme garantiert in der idealen Lautstärke auf dem Vinyl verewigen zu können.
Letzte Änderung: 29 Juni 2017 01:13 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2017 08:05 - 29 Juni 2017 08:06 #904180 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)
Weshalb ich auch sogenannte binaurale Aufnahme schrieb. Da aber Tunzi den Begriff verwendete, tat ich es ebenfalls.
Letzte Änderung: 29 Juni 2017 08:06 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juni 2017 10:10 #904183 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)
Okay, da habe ich zu oberflächlich gelesen, mein Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2018 19:43 - 09 Sep. 2018 19:47 #914701 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)
Edit wegen hat sich erledigt.
Letzte Änderung: 09 Sep. 2018 19:47 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 Sep. 2018 14:02 #914726 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Love Me Tender (DCD - FTD)
Gibt es was neues zu dieser FTD oder warum hast du den Beitrag editiert?

By the way: Wie viele Takes gibt es eigentlich von jedem der 4 Songs? Kann das kurz jemand nennen?
Ich habe neulich mal die Ausgabe von Elvis One "The bootleg series" gehört. Die Movie Versionen sind schon nicht schlecht.

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.