Elvis - Back In Memphis

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
01 Jan. 2018 05:13 - 01 Jan. 2018 05:14 #906612 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis - Back In Memphis
Ich beurteile die ganze Angelegenheit etwas weniger euphorisch als der Colonel.

Zwar gefällt mir das Album auch sehr gut, aber die beiden von Donald genannten Songs werten die Scheibe auch für mich leicht ab, zumal man bei Jack auch deutlich hören kann dass die Nummer nebenher hingeklatscht wurde. Alleine der Umstand dass mit Elvis Gesang auch sein hochgradig primitives Gitarrenspiel endet macht deutlich dass die Nummer für Cips Moman wohl nur Ausschusscharakter hatte.

Die FTD Ausgabe hätte niemals Suspicious Minds enthalten dürfen, einfach weil so, es gibt ja noch die FTD mit den nicht auf den beiden Memphis LPs enthaltenen Songs, wieder ein FTD typisches Take-Kuddelmuddel entstand, das man leicht hätte vermeiden können, wenn man den Song da veröffentlicht hätte wo er hingehört.

Und der Begriff unfinished Master.....puh...

Natürlich ist das hier ein tolles Album, natürlich enthält die FTD etliche interessante Aufnahmen, aber mit der Begeisterung des Colonel sehe ich die Scheibe nicht.
Letzte Änderung: 01 Jan. 2018 05:14 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Jan. 2018 14:37 #906842 von Greg
Greg antwortete auf Elvis - Back In Memphis
Ich kann mich dem Colonel nur anschließen. Diese LP in Verbindung mit „Elvis In Person“ war meine Einstiegsdroge. Zuvor hatte ich „A Portrait In Music“(von meinen Eltern) auf dem Plattenteller und damit schon die Klassiker mit dem Ohr aufgesogen. Mit der Doppel-LP bekam ich dann einen ganz anderen gereiften Elvis, der mich damit völlig überzeugte.

Für mich funktionierte dieses Konzept einwandfrei. Erst das sehr dynamische Konzert mit schon eher rauher Stimme. Daraufhin ein Einstieg zu den sehr einfühlsamen Lieder auf Top-Niveau. 1969 eben! Für mich ist mit „Stranger in My Own Home Town“ eine echte Perle drauf, die leider sehr selten Erwähnung findet. Ebenfalls würde ich gerne „A Little Bit Of Green“ sowie „And The Grass Won’t Pay No Mind“ hervorheben.

Da ich ebenfalls die “From Elvis In Memphis” lange Zeit nicht besaß, die Lieder hingegen schon, und ich mir nie die Mühe gemacht habe, die FEIM selbst zu kreieren, habe ich zu diesem Album nicht den Bezug wie zu „Back In Memphis“. Daher kann ich den Vergleich nicht objektiv angehen, sofern dieser überhaupt nötig ist.

Ich finde die FTD-Cd ebenfalls den Knaller.

Jedoch muss ich APP ebenfalls zustimmen. Sinnvoller wäre es gewesen, die Scheiben FEIM und BIM mit den jeweiligen Originalen Songs zu füllen. Ist bei FEIM ja geschehen.
Mit einem Album wie „Elvis At American Sound Studio“ ist ja auch ein Konzept zu gunsten der weiteren Lieder dieser Sessions erfolgt. Dort hingegen findet man ebenfalls „You’ll Think Of Me“ Take 7, welchen man problemlos hätte für die Suspicious Minds einlösen können.

Weitere Outtakes werden weiterhin für weitere Veröffentlichungen noch bei Ernst schlummern, welche noch anstatt Suspicious Minds zu nehmen auf die CD’s gepasst hätten.
Man hätte dann eine Serie „Elvis At American Sound Studio – Vol…“ machen können.
Hätte, hätte…

Ist aber nicht schlimm. Hauptsache wir bekommen super Musik.
Egal wo SM veröffentlicht wird, bin ich froh diese Session, und die Entstehung zu hören.
Wahrscheinlich werden wir in Zukunft auch noch 1-2 CD‘s zur Session bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer, Atomic Powered Poster

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Apr. 2019 22:08 #919829 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Elvis - Back In Memphis

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
17 Apr. 2019 22:17 #919830 von Atomic Powered Poster
Guter Beitrag mein lieber Alsterläufer. :up:

Mehr
17 Apr. 2019 22:21 - 17 Apr. 2019 22:22 #919831 von Donald
Donald antwortete auf Elvis - Back In Memphis
Mit meinem Exemplar dieser Doppel-LP war bzw. ist es genauso. Die Live-Scheibe hatte ich als Jung-Erpel rauf und runter gehört. Fand ich megageil. Für die "Back In Memphis" war ich ganz offenbar noch nicht soweit. Deswegen klingt die heute auch besser als die Live-LP.
Letzte Änderung: 17 Apr. 2019 22:22 von Donald.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18 Apr. 2019 09:18 #919839 von Atomic Powered Poster
Ich hatte als sehr junger Mensch die Forever, und ich fand so gut wie sämtliche Balladen darauf scheiße. Ich habe immer die rockige erste LP Seite gehört, dann noch Guitar Man. Selbst Suspicious Minds fand ich lahmarschig. Wobei ich Balladen auch damals schon gut fand, beim Schnulzen-King war mir allerdings die Frequenz an sentimentalen Stücken zu hoch. Bei anderen Bands und Künstlern die ich damals gehört habe gab es entweder keine (Punk/Metal/Hardcore), oder nur ein oder zwei Balladen pro Album.

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18 Apr. 2019 18:55 #919844 von Alsterläufer

Atomic Powered Poster schrieb: Guter Beitrag mein lieber Alsterläufer. :up:

:danke:

Lieber gut geklaut, als schlecht erfunden. ;)

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18 Apr. 2019 19:15 #919846 von Alsterläufer

Donald schrieb: Mit meinem Exemplar dieser Doppel-LP war bzw. ist es genauso. Die Live-Scheibe hatte ich als Jung-Erpel rauf und runter gehört. Fand ich megageil. Für die "Back In Memphis" war ich ganz offenbar noch nicht soweit. Deswegen klingt die heute auch besser als die Live-LP.

Ich kenne zwar keine weiteren Doppel-LP-Käufer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass alle Käufer die erste Scheibe cooler fanden.

Mehr
18 Apr. 2019 19:21 #919848 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis - Back In Memphis
Ich glaube mich hat als jugendlicher Käufer weder die erste noch die zweite LP so richtig geflasht.

Das kam erst später.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18 Apr. 2019 20:56 #919850 von Atomic Powered Poster
Kannst du benennen warum dich die In Person damals nicht begeistert hat? War dir der Sound, oder der King himself, zu altbacken?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.