- Dank erhalten: 31
FTD's im September
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- edde
-
- Forums Mafia
-
Mit "Ziel" meinte ich nicht, dass FTD irgendwo seine 10 (oder wie viel auch immer) Ziele, Absichten (oder gar seinen Gründungsmythos) - so wie Luther seine Thesen damals - irgendwo ans virtuelle schwarze Brett geschlagen hat, schwarz auf weiß nachlesbar für jedermann. Nein, das nicht.Ah, okay, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, die Mission von FTD wäre lediglich, das vorhandene Material, also was z.B. die Classic-Albums betrifft, in optimaler Qualität plus Outtakes und kleiner Schmankerl zu präsentieren und in Sachen Live-Mitschnitte irgendwelche Soundboards in hörbarer Qualität, eben auch für diejenigen auf den Markt zu bringen, die keine illegalen Produkte kaufen oder nicht an solche kommen. Dass ihnen daran gelegen ist, die Bootlegger auszuboten und sich nur auf Konzerte zu konzentrieren, die noch gar nicht erschienen sind - egal in welch mistiger Quali, war mir nicht klar. Dass das durchaus mal der Fall sein kann, schließe ich nicht aus, aber wenn sie sich das zum Programm gemacht hätten, dann frage ich mich wirklich, warum sie andauernd mit bereits bekannten Konzerten daher kommen. Das ergibt für mich keinen Sinn. So blöd kann ja niemand sein, denn die Macher von FTD werden die Letzten sein, die nicht wissen, was der Bootleg-Markt so hergibt.
Allein die Tatsache, dass die FTD-Konzerte ja im Normalfall wirklich qualitativ besser sind, als die zuvor veröffentlichten Bootlegs, spricht doch eher dafür, dass es ihnen um einen gewissen Anspruch geht und nicht in erster Linie darum, auf Gedeih und Verderb Sammler-Lücken zu schließen. Ein gewisses Konkurrenzverhalten sehe ich natürlich, aber eben mehr auf der Qualitätsebene. Dass ihnen das auch nicht immer gelingt bzw. man auch gerne mal berechtigte Zweifel daran haben kann, sei mal dahin gestellt.
Allerdings habe ich davon wirklich keine Ahnung. Ich interessiere mich nicht für Live-Konzerte, solange sie nicht wirklich gut anhörbar sind, deshalb sind trotz allem auch die SBs von FTD nur bedingt interessant für mich. Deswegen weiß ich auch nur wenig über die Machenschaften und Zusammenhänge. Das würde ich jetzt aber doch mal gerne genauer wissen.
Ist das denn, als FTD seinerzeit an den Start ging, von Ernst & Co tatsächlich so angedacht und auch ausgesprochen worden oder ist da mehr der Wunsch der Vater des Gedanken?
Es ist aber doch quasi logisch, konsequent und aus dem "geschichtlichen" Verlauf heraus auch völlig KLAR, dass FTD gegründet wurde, weil man
1. ein Geschäft witterte, das man machen wollte und das man
2. nicht mehr nur der Bootleggerszene überlassen wollte, sondern das man
3. am liebsten konkurrenzlos betreiben wollte, indem man imaginär sagte "HIER bekommt ihr Quasi-Bootlegmaterial ganz offiziell und LEGAL"!
Und tatsächlich war der Boot Markt ja nach FTD EInführung - soweit ich mich erinnere - die erste Zeit (also ein paar Jährchen) ziemlich, um nicht zu sagen TOTAL am Boden!
Und wenn ich ganz tief in der Erinnerung grabe und mich nicht sehr irre, dann kam FTD heraus, kurz nachdem die "Elvis Händler" auf einem EPG Meeting Ende der 90er von offiziellen Vertretern (BMG, RCA - was weiß ich! Ein paar "Offizielle" waren da halt zugegen) quasi "aufgekauft" wurden, was Soundboard-Boots angeht.
Ich habe gesehn, wie die Leute sich Soundboards haben STAPELN lassen, wahrscheinlich um "Anschauungsmaterial" zu bekommen.
Ja, und dann dauerte es nicht lange und FTD war da.
Alles in Ordnung soweit! Find ich auch richtig gut! Ehrlich!
Legalize it!! Super Sache!!
Bloß: ICH persönlich schließe aus alledem, dass man dann halt nicht - oder zumindest nicht UNBEDINGT, wenn es sich vermeiden ließe - andauernd Sachen veröffenltichen sollte, die schonmal da waren.
Wenn FTD keine Alternative, sondern nur eine Wiederholung darstellt/bietet, dann schafft man doch eigentlich keinen Anreiz, FTD zu wählen und insbesondere wird man es dann nicht schaffen, den Boot Markt abzuschaffen.
Und nochwas: Circle, was du geschrieben hast, dass FTD Soundboards in der Regel besser klingen als ihre Bootlegvorgänger-VÖs: das sehe ich ehrlich gesagt nicht! Nehmen wir zB die Dallas & Birmingham 1976 Shows (von FTD im Doppelpack veröffentlicht): meines Erachtens ist da kein großer Unterschied zu den Boot-Vorgängern zu hören.
Was will man da auch groß drehen? Das sind ja keine Multitrack Aufnahmen, wo man durch geschicktes Abmischen das Rad neu erfinden könnte.
Nein, das sind ganz billige Aufnahmen, größtenteils wahrscheinlich sogar nicht mal vom PA-Mischpult genommen, sondern nur vom Monitor-Mischpult.
Da kann man soundmäßig nicht mehr viel drehen!!
- Richard Burton
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 99
Interessant... weisst du zufaelligerweise, welche Soundboards vom PA-Mischpult kommen?[...]
Nein, das sind ganz billige Aufnahmen, größtenteils wahrscheinlich sogar nicht mal vom PA-Mischpult genommen, sondern nur vom Monitor-Mischpult.
Da kann man soundmäßig nicht mehr viel drehen!!
- edde
-
- Forums Mafia
-
Leider nein. Aber theoretisch müssten sie ja besser klingen als die anderen...Interessant... weisst du zufaelligerweise, welche Soundboards vom PA-Mischpult kommen?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wieso sollte Ernst bzw. Sony etwas kaufen, das ihnen eh rechtmäßig gehört? Wenn jemand im Besitz von Elvis-Studio-Outtakes ist, dann gibt es keinen Grund, demjenigen Geld anzubieten, um etwas von ihm zu bekommen, das einem doch gehört. Es läge dann viel eher auf der Hand, denjenigen auf Herausgabe zu verklagen; den Prozess würde man vor jedem Gericht der Welt gewinnen. Daher wäre wohl auch kaum jemand so doof, Ernst oder Sony etwas zum Kauf anzubieten, was denen sowieso gehört. Insofern kann man solche Storys getrost im Reich der Legenden ansiedeln.Wenn ich richtig informiert bin, dann verfügt Sony noch nicht mal über alle Studio-Takes und auch hier soll Ernst den Ankauf aus Kostengründen schon verweigert haben.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nicht zwingend.Aber theoretisch müssten sie ja besser klingen als die anderen...
- edde
-
- Forums Mafia
-
Ja klar! Wenn sie schlechter gelagert wurden, als die anderen, klingen sie schlechter. Oder wenn der Mann, der das mitgeschnitten hat, ein Pfuscher war oder aus sonstigen Gründen... schon klar.Nicht zwingend.
Ich meinte: in der Theorie ist - vom Grundsätzlichen her - die Chance höher, dass sie gut klingen (und v.a. das besser wiedergeben, was man damals im Saal draußen gehört hat) als Monitormitschnitte.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Aber mit dem Cover der "Tomorrow Is A Long Time" CD, das wär geil. Aber leider...dieses Kindergartencover. Sowas will ich nicht auf LP Größe haben. Im Rahmen der regulären FTDs und damit sichs so halbwegs in die Classic-Alben einfügt verstehe ich das ja noch.“ELVIS SINGS GUITAR MAN”
(vinyl)
Und wenn auf LP1 nicht die Master, sondern auch schon Outtakes zu finden sind, dann nervt mich das auch.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich denke eher, dass Ernst auf Gentlemen's Agreements aus ist, als auf harte Prozesse. Würde er solche anstreben, würde kein Sammler mehr mit ihm zusammenarbeiten wollen und er könnte die Fan Welt nicht länger mit seinen äußerst lukrativen Produkten bereichern.Es läge dann viel eher auf der Hand, denjenigen auf Herausgabe zu verklagen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Da geht schon mehr, als uns FTD serviert. Aber das kostet halt Zeit und damit auch Geld.Da kann man soundmäßig nicht mehr viel drehen!!