- Dank erhalten: 1617
FTD-News
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Standing room only war ursprünglich ein Live Album Konzept. CD 2 werden eher Studio Takes sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- etp
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
ich glaube, daß auf der "Standing Room Only" nur die 72er Live Master drauf sind, aber keine alternativen Live Versionen. Auf CD2 werden meiner Vermutung nach ausschließlicjh Outtakes der Studio-Session zu hören sein.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1617
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wirklich gesehen (außer auf Fotos) habe ich so ein Ding leider auch noch nie; ich gäbe was drum. Ich wusste nur, dass es das Instrument gibt, weil mein erster Synthesizer einen Sound namens "Celeste" hatte. Ich dachte immer, es sei eine Art von Glockenspiel (das erste Instrument, das ich in meinem Leben lernte), bis ich neulich von meinem Toningenieur erfuhr, dass das ein Tasteninstrument ist, welches allerdings auf der Basis eines Glockenspiels die Töne erzeugt (Metallplatten werden angeschlagen), also lag ich nicht ganz so falsch. Der Sound ist zum Verwechseln ähnlich.DAS wußte ich echt nicht und habe so´n Ding auch noch nie gesehen. is ja echt ein Hammer...
Dass es keine Spieluhr sein kann, hört man daran, dass die Töne zu tief und volltönend klingen - das kann eine Spieluhr nicht leisten. Eine Spieluhr klingt 1-2 Oktaven höher und weniger voluminös. Wenn mich nicht alles täuscht, hören wir das Celesta auch noch bei "Big Boots" und "Angel".ich dachte echt (und DAS seit ich den Film zum ersten Mal sah) da klimpert ne "Spieluhr".
Echt ne tolle Sache, daß Du das mal "aufklärst"....
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Dazu die große Joan Deary im Original-Wortlaut:Standing room only war ursprünglich ein Live Album Konzept.
'Standing Room Only was never intended to include the selections recorded in Las Vegas in February or the single material that was cut in March. The final project was scrapped but my intent all along with RCA and The Colonel was to release a live album based on the best of the four shows recorded in April on tour. I even went as far as compiling my own track listing from these shows, our goal was to increase single sales and it worked. This is how it was going to be no matter what anyone else says.''
- DumbAngel
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Übrigens auch hier zu hören:Wirklich gesehen (außer auf Fotos) habe ich so ein Ding leider auch noch nie; ich gäbe was drum. Ich wusste nur, dass es das Instrument gibt, weil mein erster Synthesizer einen Sound namens "Celeste" hatte. Ich dachte immer, es sei eine Art von Glockenspiel (das erste Instrument, das ich in meinem Leben lernte), bis ich neulich von meinem Toningenieur erfuhr, dass das ein Tasteninstrument ist, welches allerdings auf der Basis eines Glockenspiels die Töne erzeugt (Metallplatten werden angeschlagen), also lag ich nicht ganz so falsch. Der Sound ist zum Verwechseln ähnlich.
Dass es keine Spieluhr sein kann, hört man daran, dass die Töne zu tief und volltönend klingen - das kann eine Spieluhr nicht leisten. Eine Spieluhr klingt 1-2 Oktaven höher und weniger voluminös. Wenn mich nicht alles täuscht, hören wir das Celesta auch noch bei "Big Boots" und "Angel".
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/0ztc_lAb5Ws ">
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
Ich habe da jetzt mal rein gehört. Klingt tatsächlich danach, aber ganz sicher bin ich mir nicht.Wenn mich nicht alles täuscht, hören wir das Celesta auch noch bei "Big Boots" und "Angel".
Ist denn in Tunzis Session-Buch eine Celesta angegeben ... und wenn ja, wer hat sie gespielt? Bei "Big Boots" sicher Dudley Brooks, aber bei "Angel"?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Bei den "Blue Hawaii"-Sessions ist Dudley Brooks mit dem Celesta gelistet. Bei "G.I. Blues" ist die Celesta nicht gelistet, aber die Vermutung liegt nahe, dass es ebenfalls Dudley Brooks war. Bei "Follow That Dream" ist ebenfalls keine Celesta gelistet, doch liegt es auf der Hand, dass Floyd Cramer das Ding bedient hat. Wer Klavier spielen kann, kann auch Celesta spielen. Es kann aber auch Boots Randolph gewesen sein.Ist denn in Tunzis Session-Buch eine Celesta angegeben ... und wenn ja, wer hat sie gespielt? Bei "Big Boots" sicher Dudley Brooks, aber bei "Angel"?
Dass ein Instrument bei Tunzi nicht gelistet ist, obwohl es auf der Aufnahme zu hören ist, kommt vor. Für die Session-Unterlagen (und somit die gesicherte Bezahlung der Studiomusiker) ist nur entscheidend, dass alle Namen da stehen. Ob irgendwer für einen Song mal das Instrument gewechselt hat, ist unerheblich. So steht auch bei "Suspicion" das Cembalo mit keinem Wort erwähnt, ist aber auf der Aufnahme recht brachial zu hören. Gespielt gerantiert von Boots Randolph, der mit Saxophon und Vibraphon gelistet ist. Floyd Cramer kann es nicht gewesen sein, weil er bei dem Song eindeutig am Piano sitzt. Randolph daher, weil jemand, der ein Vibraphon in den Griff kriegt, eine Celesta locker bedienen kann. Ebenfalls steht bei der 69er Session nichts vom Hohner Clavinet, welches wir bei "Gentle On My Mind" deutlich hören. Gespielt hat's Bobby Wood - hat er mir persönlich erzählt.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Aber der war doch bei der "Follow That Dream" - Session gar nicht dabei oder irre ich mich?Es kann aber auch Boots Randolph gewesen sein.
edit: Sorry, habe gerade auf einem CD-Cover gesehen, dass er wohl doch dabei war.
Danke für die Infos!
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/http://www.youtube.com/watch?v=XYwuUDUb0zY ">