FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 12:53 #482769 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

Womöglich das fehlende Prozent bei der Logo-Zustimmung? :blush:

Immerhin darf ich in diesem Forum noch offen aussprechen, dass Elvis kurz vor seinem Ableben nicht immer optimal drauf war. Woanders fliegt man dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 13:11 #482778 von User gelöscht

Deine Überlegungen sind ja okay, aber ich meine, dass Du starkt verallgemeinerst, wenn Du von "wir" oder "dem potentiellen FTD-Käufer" sprichst. Es gibt nicht DEN durchschnittlichen Elvis-Fan, Elvis-Sammler und FTD-Käufer, das ist meine Meinung.
Für mich, der ich kaum Import-CDs besitze und mir seit Beginn der FTD-Serie nur noch eine gekauft habe, ist es nämlich nicht so, dass ich die ganzen Outtakes oder Soundboards schon kenne. Für mich ist daher bei jeder neuen FTD Weihnachten. Es gab immer mal welche, die ich nicht so toll fand, weil mich die ewig gleichen Konzerte Mitte der 70er auf Soundboard langweilen, aber geärgert habe ich mich in den ganzen Jahren nur über 2 FTDs: Die "Tickle me" und den Publikumsmitschnitt vom 31.12.1976. Die Gründe für ersteres habe ich schon genannt, und was zweiteres anbetrifft, so hat ein Publikumsmitschnitt auf einer FTD einfach nichts zu suchen, abgesehen davon, dass es sich um eine schlechte Show handelt, die von ein paar verblendeten Fans dann gleich als "historisch" bezeichnet wird, nur weil Elvis 1% besser drauf ist als sonst um diese Zeit.

Das FTD nicht auf Boot-Inhalte Rücksicht nimmt finde ich auch verständlich. Aber das meine ich auch nicht. Ich spreche wirklich nur von Sachen, die auf FTD/BMG, nicht selten nur kurze Zeit vorher schon veröffentlcht worden sind. Was sollte es z.B. sowas wie "Studio B" noch zu veröffentlichen, obwohl damals schon die Re-Issue-Serie gestartet worden ist? Was soll "Made in Memphis", wo Du auch die Uhr danach stellen kannst, daß Dir das Material nochmal angedreht wird, ich finde sowas einfach nicht okay. Bei solcherlei Dreistigkeiten braucht sich eine Plattenfirma auch nicht mehr zu beschweren, wenn der eine oder andere Fan dann lieber mal seinen Brenner bemüht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 13:16 #482781 von User gelöscht

Was soll "Made in Memphis", wo Du auch die Uhr danach stellen kannst, daß Dir das Material nochmal angedreht wird, ich finde sowas einfach nicht okay.

Das ist aber jetzt nur eine Vermutung; die Zeit wird zeigen, ob Du Recht behalten wirst. Ich hoffe nicht, denn das wäre wirklich bitter!

Bei solcherlei Dreistigkeiten braucht sich eine Plattenfirma auch nicht mehr zu beschweren, wenn der eine oder andere Fan dann lieber mal seinen Brenner bemüht.

Ich glaube, mit diesem Problem hat Sony/BMG eher bei ihren Eintagsfliegen-Produktionen wie DSDS und Banaroo zu kämpfen, wohingegen der Elvis-Fan und vor allem der Elvis-Sammler doch eher zu den Käufern als zu den Brennern gehört.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 14:16 #482836 von User gelöscht

Das ist aber jetzt nur eine Vermutung; die Zeit wird zeigen, ob Du Recht behalten wirst. Ich hoffe nicht, denn das wäre wirklich bitter!

Ich glaube, mit diesem Problem hat Sony/BMG eher bei ihren Eintagsfliegen-Produktionen wie DSDS und Banaroo zu kämpfen, wohingegen der Elvis-Fan und vor allem der Elvis-Sammler doch eher zu den Käufern als zu den Brennern gehört.

Das ist aber schon eine an Sicherheit grenzende Vermutung. Es sei denn, die Re - Issue-Serie wird vorher eingestellt.

Mehr
19.05.2006 18:09 #482965 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

Ernst übersättigt seit 2-3 Jahren den Markt mit Releases.

In absehbarer Zeit wird die "Blue Disc" (6 Mal soviel Speicherplatz wie auf einer DVD...somit eine Art High Definition Sound Machbarkeit, der weit mehr hergeben wird wie die herkömmliche 16 Bit CD ) kommen. Bis dahin wird Ernst (und BMG) wohl schnell noch 95% ihres unreleased Materials (bis auf zwei Dutzend gänzlich unveröffentlichter Songs ala Feelings :devil: usw.) auf CD veröffentlichen wollen, denn es ist klar (ähnlich wie bei der Umstellung von LP auf Vinyl) dann werden 99% aller Fans den KOMPLETTEN BMG/FTD Katalog nochmal kaufen.....ich denke DAS ist der alleinige Grund für die Überschwemmung mit Elvis CDs zur Zeit!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 18:22 #482972 von User gelöscht
Meinst Du wirklich, der Elvis-Katalog auf diesem neuen Format macht Sinn?
Ich meine, es handelt sich ja ausschließlich um Aufnahmen, die zwischen 30 und 50 Jahren alt sind. Allein das Speichermedium lässt sie ja nicht unbedingt besser klingen.

Oder siehst Du es unter dem Aspekt reiner Geldschneiderei?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 19:19 #482993 von User gelöscht

In absehbarer Zeit wird die "Blue Disc" (6 Mal soviel Speicherplatz wie auf einer DVD...somit eine Art High Definition Sound Machbarkeit, der weit mehr hergeben wird wie die herkömmliche 16 Bit CD ) kommen. Bis dahin wird Ernst (und BMG) wohl schnell noch 95% ihres unreleased Materials (bis auf zwei Dutzend gänzlich unveröffentlichter Songs ala Feelings :devil: usw.) auf CD veröffentlichen wollen, denn es ist klar (ähnlich wie bei der Umstellung von LP auf Vinyl) dann werden 99% aller Fans den KOMPLETTEN BMG/FTD Katalog nochmal kaufen.....ich denke DAS ist der alleinige Grund für die Überschwemmung mit Elvis CDs zur Zeit!

Glaube ich nicht. Neue Formate gab es in den letzten Jahren auch. Audio-DVD´s gibt es von Elvis exakt eine. SACD´s überhaupt keine. Ich glaube auch nicht, daß der komplette Katalog je wieder auf dem Mainstream -Markt erhältlich sein wird.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 19:25 #482994 von User gelöscht
Ich glaube auch nicht, dass irgendein Cd-ähnliches Format die CD verdrängen wird. Zumindest nicht auf dem Gebiet "Musik in Stereo".

Die CD hat damals die Vinyl-Platte verdrängt, weil sie den Sprung analog-digital gemacht hat und dadurch den (quasi) perfekten Klang bot.
Das, was jetzt noch kommt, wird da keinen so nennenswerten Unteschied im Sound mehr bringen. Im Gegenteil: Die meisten Menschen hören ja noch nicht einmal einen Unterschied zwischen CD und MP3 und geben sich daher mit auf CD gebrannten MP3 zufrieden. EIn noch audiophileres Format hat da kaum eine Chance, massentauglich zu werden.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2006 19:02 #483687 von User gelöscht

Ich glaube auch nicht, dass irgendein Cd-ähnliches Format die CD verdrängen wird. Zumindest nicht auf dem Gebiet "Musik in Stereo".

Die CD hat damals die Vinyl-Platte verdrängt, weil sie den Sprung analog-digital gemacht hat und dadurch den (quasi) perfekten Klang bot.
Das, was jetzt noch kommt, wird da keinen so nennenswerten Unteschied im Sound mehr bringen. Im Gegenteil: Die meisten Menschen hören ja noch nicht einmal einen Unterschied zwischen CD und MP3 und geben sich daher mit auf CD gebrannten MP3 zufrieden. EIn noch audiophileres Format hat da kaum eine Chance, massentauglich zu werden.

Ich sehe das ebenfalls so Michael.

Die CD wird sich nicht verdrängen lassen.

Versuche wird es aber immerfort geben.

MP3 und CD ist schon ein Unterschied.

Mehr
04.09.2006 13:34 #509099 von Harty
Harty antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler
FTD hin oder her. Ein Geschrei würde es nicht geben,, wenn es die FTD's nicht mehr gäbe. Wir hatten vorher sehr viele Import Labels , die uns versorgten. FTD wurde zu diesem Zeitpunkt nicht vermisst, im Gegenteil : es war eine Herausfoderung eine der neuen Boots zu finden und diese zu kaufen. Nun erhalten wir viele Aufnahmen offiziell, teilweise in sehr guter Qualität (bei Kevin Budd) , teilweise in minderer Qualität. Die Kostendiskussion lasse ich mal aussen vor.

FTD hat es aber von Beginn an vermissen lassen, mit diesem Sammlerlabel eine sehr gute und klar ersichltiche Strategie zu fahren. Mittendrin war kurzzeitig ein Ansatz erkennbar: die Trilogie der Studio B Sessions. Danach folgten diverse Soundtracks (diese auch mit den alternates), aber immer noch unvollständig. Jetzt erhalten wir Soundboards und auch Audience recordings, nicht optimal restauriert. Von einem Sammlerlabel erwarte ich aber entsprechend aufgemachte CD's , auch in Form von Sammlerboxen. Schliesslich sollen diese CD's etwas besonderes für den Fan sein.

Warum nicht eine schöne FTD Box mit dem musikhistorischen Hintergrund des Vegas Comebacks im Sommer 1969. Im FECC Forum tauchte die Idee mit dem Titel :
"Summer of 69" auf. Wir erhielten bisher diese Aufnahmen verteilt auf CD's auf mehrere Jahre. Warum nicht eine ALOHA Box mit beiden Konzerten und der kompletten After Show Session in einer schönen Hawaii Box? Ein Ansatz für eine Sammlerbox ist die nun schon oftmals verschobene Sun BOX. Die Studio B Sessions wären auch eine schöne Box wert gewesen. Es ist sicherlich Geschmackssache, aber als Fan schätze ich persönlich eine "Elvis Periode" zusammengefasst in einer SammlerBox mit Hintergrundinformation und Sessionnotes. Darunter verstehe ich eigentlich ein Sammlerlabel.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.