The man who designs FTD covers

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.03.2005 10:59 #324025 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf The man who designs FTD covers

Es versetzt mich wirklich in Angst und Schrecken, an dieser Stelle zu lesen, dass die (zu einem großen Teil) beängstigend unprofessionellen FTD-Cover tatsächlich von professionellen Designern eines namenhaften Hauses entworfen wurden. Mit unprofessionell meine ich übrigens nicht unbedingt das unkreative Artwork der Cover, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, sondern vielmehr die unterirdisch schlechte Ausführung der Arbeiten.

Wo genau hast du denn eine solche festgestellt? Gib doch am besten mal ein paar Beispiele. :rose:

Was mir am ehesten auffällt, das sind so Kleinigkeiten wie mal Rechtschreibefehler bei den Titeln, das Auslassen von bestimmten Credits (wer beispielsweise hat die Spring Tours 77 gemischt?) und falsche Angaben zu den Takes. Alles klassische Flüchtigkeitsfehler. :null: Wenn man aber oben liest, unter welchem Zeitdruck die Teile gemacht werden müssen, ich denke, da kann man wohl am wenigsten <a href=' www.peacockdesign.com/music/elvis.html ' target='_blank'>Peacock die Schuld geben als vielleicht vielmehr bei denen nachzufragen, die dafür verantwortlich sind, dass die Voraussetzungen pünktlich geschaffen werden. Was ist jemandem, der einem angeblich drei Tage lässt, um drei CDs von angeblich zusätzlich fehlerhaften Tapes zu mastern, schon zuzutrauen ...? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.03.2005 12:44 #324062 von etp
etp antwortete auf The man who designs FTD covers
Ich würde sagen: wundert es Euch, daß der Designer von immensem Zeitdruck spricht!? - Für mich sind die FTD-Cover allesamt klassische Schnellschüsse: Bild, Text, Inhalt, fertig.

Wer von Euch schon mal selbst ein Cover designt hat, der hat vielleicht einen Einblick, wie lange man tatsächlich braucht - bei mir dauert die Idee am längsten - die Umsetzung geht dann relativ schnell. Damit meine ich: es dauert am längsten, einen sprechenden Titel zu finden, dann das passende Artwork dazu: wie soll das Cover ungefähr aussehen, in welchem Stil sollen die Bilder sein, usw usw .... das ist genau das, was FTD fehlt ....... Zeit für kreative Ideen!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.03.2005 14:32 #324078 von User gelöscht

Ich würde sagen: wundert es Euch, daß der Designer von immensem Zeitdruck spricht!? - Für mich sind die FTD-Cover allesamt klassische Schnellschüsse: Bild, Text, Inhalt, fertig.

Wer von Euch schon mal selbst ein Cover designt hat, der hat vielleicht einen Einblick, wie lange man tatsächlich braucht - bei mir dauert die Idee am längsten - die Umsetzung geht dann relativ schnell. Damit meine ich: es dauert am längsten, einen sprechenden Titel zu finden, dann das passende Artwork dazu: wie soll das Cover ungefähr aussehen, in welchem Stil sollen die Bilder sein, usw usw .... das ist genau das, was FTD fehlt ....... Zeit für kreative Ideen!

Aber auch bei FTD gilt: Zeit ist Geld (welches man nicht hat) <_<

Mehr
06.03.2005 16:44 #324467 von G.I. Blues
G.I. Blues antwortete auf The man who designs FTD covers

Wo genau hast du denn eine solche festgestellt? Gib doch am besten mal ein paar Beispiele. :rose:

Was mir am ehesten auffällt, das sind so Kleinigkeiten wie mal Rechtschreibefehler bei den Titeln, das Auslassen von bestimmten Credits (wer beispielsweise hat die Spring Tours 77 gemischt?) und falsche Angaben zu den Takes. Alles klassische Flüchtigkeitsfehler. :null: Wenn man aber oben liest, unter welchem Zeitdruck die Teile gemacht werden müssen, ich denke, da kann man wohl am wenigsten <a href=' www.peacockdesign.com/music/elvis.html ' target='_blank'>Peacock die Schuld geben als vielleicht vielmehr bei denen nachzufragen, die dafür verantwortlich sind, dass die Voraussetzungen pünktlich geschaffen werden. Was ist jemandem, der einem angeblich drei Tage lässt, um drei CDs von angeblich zusätzlich fehlerhaften Tapes zu mastern, schon zuzutrauen ...? :null:

Um nur einige Beispiele auf die Schnelle anzuführen:

Bei der Double Trouble wurde links und rechts vom original Cover einiges abgeschnitten. Der Titel Double Trouble ist dadurch nicht vollständig lesbar. Auch die Copyright Angaben unterhalb der Titel sind nur zur Hälfte vorhanden.

Besonders bei der Elvis On Tour sind die Bilder sehr farbstichig und unscharf. Sie wirken wie billige Video-Screenshots. Ich weiss, dass dieser Punkt bereits in diesem Posting erläutert wurde und dennoch hätte Peacock die Bilder bearbeiten müssen und können, was technisch ohne weiteres möglich gewesen wäre(zumindest was den Farbstich angeht), bzw. hätten Peacock und FTD diese Arbeit so nicht freigeben dürfen, denn letztendlich muss FTD sich dafür verantworten (Stichwort Imageverlust). Eine gut Werbung ist diese Arbeit für Peacock sicherlich auch nicht.

Die Farbauswahl ist bei der Studio B und bei der Dragonheart, lass mich vorsichtig ausdrücken, etwas unvorteilhaft gewählt. Zudem ist bei der Studio B die Schrift(art) relativ schlecht zu lesen. Auf solche grundlegenden Dinge muss man bei der Gestaltung von Covern einfach achten. Basiswissen.

Wie bereits erwähnt gibt es sicherlich unzählige Fans, die für FTD gratis arbeiten und dabei einen hervorragenden Job machen würden. Das dadurch eingesparte Geld könnte dann sinnvoller in besseres Bildmaterial investiert werden. Oder bist Du da anderer Meinung? Der Zeitdruck ist natürlich ein Problem, aber in der Industrie nichts ungewöhnliches. Ein professionelles Studio sollte, nein muss in der Lage sein, auch unter Zeitdruck einwandfreie Ware zu liefern. Wenn ich für ein Produkt viel Geld bezahlen soll, kann ich eine entsprechende Gegenleistung einfach erwarten. In ausschliesslich diesem Punkt interessieren mich die Hintergründe nicht.

Ausserdem gefallen mir viele Cover in Ausführung und Gestaltung ausgesprochen gut! Der Qualitätsverfall in der letzten Zeit bleibt für mich jedoch unumstritten!

Mehr
06.03.2005 18:31 #324489 von etp
etp antwortete auf The man who designs FTD covers
Also - für mich waren die Cover schon immer absolute Amateurteile! Kein Wunder, daß auf dem normalen CDs kein Hinweis auf Peackock zu finden ist.

Es stimmt schon: ein Unternehmen wie Peacock, das bewiesen hat, gute Arbeit abliefern zu können, sollte sich möglichst nicht mit solch amateurhaften Teilen in die Öffentlichkeit trauen.

Ich meine: Jungle Room Sessions lag eine coole Idee zugrunde, aber die Umsetzung ist unterirdisch!? Ich weiß nicht, wie Ihr das seht - aber wenn irgendjemand in der Cover Art-Section vom FECC Forum so etwas gepostet hätte, der wäre verschrieben worden als abolsuter Anfänger und der Bitte, sich doch mal die Bedienungsanleitung von Photoshop durchzulesen!?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.03.2005 20:17 #324519 von User gelöscht
Folgende Artwork fand ich cool:

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ftd_burbank68.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ftd_inaprivatemoment.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ft...ngleroomsessions.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ftd_longlonelyhighway.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ftd_tucson76.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ft...chmonkeybusiness.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ftd_onenightinvegas.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ft...lverscreenstereo.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ftd_fameandfortune.jpg ' target='_blank'>

Und das war's dann ... Aber die finde ich eigentlich alle ziemlich geil, einfallsreich gestaltet, sehr gut und durchaus professionell gemacht, so, dass man sich nicht schämt, die zwischen anderen Elvis-CDs bei SATURN stehen zu sehen.

Von den Soundtacks, der erste, den ich hatte stellvertretend für alle Soundtracks, die sich am Original orientieren:

<!--aimg--><a href=' www.followthatdream.com/images/400/cd_ftd_funinacapulco.jpg ' target='_blank'>

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.03.2005 07:41 #324560 von User gelöscht
Deine aufgezählten Digi-Packs sind doch alle nicht von ihm :null: Er hat gesagt das sein erstes FTD Projekt der Girl Happy Soundtrack war :adeal:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.03.2005 09:35 #324567 von User gelöscht

Deine aufgezählten Digi-Packs sind doch alle nicht von ihm :null:

Es ging und geht hier ja auch bisschen um die Artwork an sich, von wegen weil etp sagte, für ihn habe die Artwork schon immer so ein bisschen eine "Amateurtouch" gehabt. Finde ich, wie gesagt, nicht.

Mehr
07.03.2005 18:52 #324742 von Colonel
Colonel antwortete auf The man who designs FTD covers
Interessant ist, nun zu wiessen, daß die gleichen Leute die für Elvis BMG Sachen die Artwork machen auch die FTD Sachen herstellen.
Als Laie könnte man nun schnell annehmen, aha, also machen auch Profis für das kleine FTD Sammler Label die Cover.
Nur kann man hier wirklich von Profis sprechen? Nehmen wir die E1 und E2. Gibt es eine armseeligeres Layout? (halb zerhackte Gesichter von einem Star, der weder Narben, noch Pickel noch Glasauge hatte!)Die Christmas Peace, wo man keine Schrift lesen konnte im Booklett (goldene Schrift auf hellem Papier!)

Zu BLÖDE Bilder/Cover zu Scannen bei den 7" Soundtrack FTDs????
Sicherlich gibt es hier und da mal ein Highlight, aber mehr wie ein tolles Cover von 10 kommt da nicht raus! ...und das bei einem Superstar wie Elvis! Die Mehrzahl (nicht alle :grin: ) kommen wie durchschnittlioch produzierte Imports/Boots daher und das ist schade!
Ich kenne (kaum) ein 30cm x 30cm großes LP-Cover aus den 50s/60s/70s, daß derartig schlechte Bildqualitäten aufzeigt wie die meisten kleinen CD Cover heutzutage!?
Richtig erfreut habe ich mich an tollen Bildern auf Elvis Records schon lange nicht mehr! Die letzten großen Bilder CD Giganten waren die 50/60/70s Boxen...aber danach??? Okay die Close Up/TTAF Boxen usw. waren äußerlich gut, aber innen drin waren die Bilder zu oft schlecht gedruckt???!!!
Seht euch selbst die Cover der TTWII Box an (war net billig das Teil, aber die Digipack Hüllen sind doch unterstes Niveau????!!!!)

Es ist schon fast unmöglich die einst so genialen Bilder auf den Elvis LPs (was Farbe/Scharfe/Kontrast etc. angeht!) so grottenschlecht auf ne klitze-kleine CD (im Vergleich) zu übertragen...aber Peacock schafft das! :devil:
Ich würde die Arbeit von Peacock mit Durschnittsnote 3- bezeichnen (ohne die paar Highlights aber eher Note 4, d.h. ausreichend aber nicht weiter zu empfehlen!)...meine Meinung!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.03.2005 19:37 #324748 von User gelöscht
Was Peacocks Arbeits für BMG betrifft, da finde ich, haben sie in der Vergangenheit nicht nur durchweg hervorragende Arbeit geleistet, sondern auch eines der schlichtweg geilsten Cover / Artworks aller Zeiten geschaffen:

<!--aimg--><a href=' images-eu.amazon.com/images/P/B00006AG5N.03.LZZZZZZZ.jpg ' target='_blank'>

:beifall: :ergeben: :beifall:

Das Ding ist so umwerfend genial in seiner Schlichtheit, das wird auch in 50 Jahren noch "25. Todestag" aus allen CD-Regalen der Welt schreien. Also, ich finde es umwerfend.

TTWII SE fand ich damals ebenso umwerfend. Die ganze Artwork war einfach nur hip, easy und klasse. Tiger Man, Memories, Rhythm & Country, alle eigenständig und stark auf ihre Art, finde ich.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.