Suchfunktion - Nur Threads auswerfen

Mehr
14.08.2025 11:30 #984964 von Rider
Suchfunktion - Nur Threads auswerfen wurde erstellt von Rider
Gibt es die Möglichkeit, sich bei der Suche lediglich die Threads als Suchergebnis auswerfen zu lassen? Ich suchte beispielsweise gerade nach dem Begriff "Empfehlung" und zwar nicht in Beiträgen, sondern nur in den Überschriften. Als Ergebnis kommen dann zwar auch nur solche, die das Wort "Empfehlung" im Thread-Titel haben, aber jeweils mit Beiträgen. Das bedeutet, dass zig Seiten lang Beiträge kommen, jeder einzelne aus dem Thread "Biografie (Empfehlung)" beispielsweise. Ich möchte aber nur eine Auflistung aller Threads, in denen das Wort vorkommt. Ist das möglich? Ich denke, das würde die Suchfunktion erheblich aufwerten.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14.08.2025 12:18 - 14.08.2025 12:20 #984970 von fronk
So?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 14.08.2025 12:20 von fronk.

Mehr
14.08.2025 12:44 #984973 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Suchfunktion - Nur Threads auswerfen
Aber genau diese ganzen Postings will Rider ja nicht sehen. So wie ich das verstehe, möchte er nur Thread-Titel mit dem Wort "Empfehlung" angezeigt bekommen. 

Ich habe das gleiche Problem in einem Drummer-Forum. Lässt sich zumindest dort nicht ändern. Liegt wohl an der Foren-Software. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Mehr
14.08.2025 14:33 #984986 von fronk
Okay, dann hatte ich das nicht ganz komplett gecheckt. Man könnte das eventuell noch mit den Kategorien verfeinern. Über alle Kategorien gesucht ergibt der Begriff »Empfehlung« knapp über 200 Treffer – nicht sooo viel, oder doch? Mehr gibt die Such-Software scheinbar nicht her. Ich kenne das aus anderen Forums-Softwares auch, dass man nur die Thread-Titel ODER die Posts angezeigt bekommen kann.

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
14.08.2025 16:18 #984994 von ronb57
ronb57 antwortete auf Suchfunktion - Nur Threads auswerfen
Hi Leute,
ich als "Nicht" Technik-Freak bin bisher auch nie klar gekommen mit der Suchfunktion.

Ist mir zuviel was ich eintragen muss und bekomme nie eine richtige Suchantwort.

Ist für "Mich" zu schwierig gehalten !

Mehr
14.08.2025 18:49 #985005 von Honeybee

Okay, dann hatte ich das nicht ganz komplett gecheckt. Man könnte das eventuell noch mit den Kategorien verfeinern. Über alle Kategorien gesucht ergibt der Begriff »Empfehlung« knapp über 200 Treffer – nicht sooo viel, oder doch? Mehr gibt die Such-Software scheinbar nicht her. Ich kenne das aus anderen Forums-Softwares auch, dass man nur die Thread-Titel ODER die Posts angezeigt bekommen kann.

Es gibt diese Situation, dass man denkt: Da gab’s doch mal nen eigenen Thread dazu… und den findet man dann einfach nicht. Das ist schon blöd, wenn man sich durch alle möglichen Postings klicken muss, in der Hoffnung, das Gesuchte zu finden.

Und ja, diese Funktion, sich nur die Threadtitel anzeigen zu lassen, ist schon eine tolle Sache. Kenne ich auch, aber halt nicht überall.

Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
15.08.2025 04:54 #985011 von Charles
Charles antwortete auf Suchfunktion - Nur Threads auswerfen
Tja, ich kann leider nur bestätigen, was ihr im Alltag hier gemerkt habt. Den Machern der Forensoftware ist das bekannt.  In der Suche werden leider nur alle Beiträge angezeigt, die das gesuchte Wort enthalten. Es werden nicht alle Beiträge eines Themas angezeigt, sondern nur die Beiträge, die das Suchwort enthalten.

Limitieren kann man das Ganze nur mit mehreren, am besten eindeutigen Suchwörtern. Sofern einem diese bekannt sind. 

Die Programmierer haben wohl eine andere Herangehensweise. Denn sie sind der Meinung, dass es viel mühsamer wäre, wenn man erst jeden Beitrag oder jedes Thema öffnen und durchlesen müsste, um festzustellen, ob das richtige gefunden wurde.

Es gibt leider nur folgende Möglichkeiten der Eingrenzung:
  • Kategoriefilter
  • Namensfilter
  • "Minus"-Suchwörter (z. B. man sucht nach Elvis jedoch nicht nach Presley, dann so: Elvis -Presley)
  • ohne Anhangfilter (z. B. man sucht Elvis ohne Beiträge mit Anhang, dann so: Elvis  -attachment)
Das einzigste was ich machen kann, es "melden" und hoffen, dass so die Programmierer bewegt werden, ihre Sichtweise zu ändern.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider, Whitehaven, ronb57

Mehr
15.08.2025 11:09 #985017 von Honeybee
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Aber es ist so, dass ich mich an die Thread-Titel oft noch nach mehreren Jahren erinnern kann, während mich die Suchergebnisse dann eher verwirren. Vielleicht hilft das bei deiner Anfrage an die Programmierer. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.