file Love Me Tender

Mehr
10 Sep 2002 09:06 #10508 von Charles
Love Me Tender wurde erstellt von Charles
Inhalt:
1865, gegen Ende des US-Bürgerkrieges: Die Brüder Vance (Richard Egan) und Clint (Elvis) Reno geraten in einen tödlichen Konflikt um die schöne Cathy (Debra Paget) und einer erbeuteten Regimentskasse: Nach seiner Rückkehr nämlich muss Vance feststellen, dass seine Ex-Freundin Cathy inzwischen mit Clint verheiratet ist.

Zudem verlangt Major Kincaid eine im Krieg erbeutete Regimentskasse zurück. Vance will das Geld jedoch nicht herausrücken und wird deshalb mit seinen anderen Brüdern verhaftet, nur Clint bleibt frei. Mit alten Kameraden von Vance startet er eine Befreiungsaktion, die tragisch endet ...

Bemerkungen:
Am 17.08.56 informierte Buddy Adler, Producer bei 20th Centuary Fox, Elvis im Knickerbocker Hotel in Hollywood, dass der erste Film den er drehen wird "The Reno Brothers" heißen wird.

Die Dreharbeiten begannen am 22.08.1956 und dauerten bis 08.10,1956 und die Premiere fand am 15.11.1956 in New York City im "Paramount Theater" statt.

Ab dem 24.08.56 fand sich Elvis bei der 20th Century Fox Stage 1 ein, um Songs einzuspielen. Die Session ging bis zum 01.10.56.

Da Elvis "Love Me Tender" während der Dreharbeiten am 09.09.56 in der Ed-Sullivan-Show vortrug, gab es, so RCA Unterlagen, über 3 Mill. Vorbestellungen für diesen Song. Durch dieses Ereignis hieß der Film dann auch "Love Me Tender".

Der Film kam unter dem Titel "Pulverdampf und heiße Lieder" in die deutschen Kinos und ins Fernsehen. Die Synchronstimme von Elvis war der junge Harald Juhnke. Der Videotitel lautete dann wieder "Love Me Tender".

Elvis Presley ist in diesem Film noch dunkelblond!

Der Film lief gleichzeitig in 550 US-Kinos an (gewöhnlich kamen damals nur 200 bis 300 Kopien zum Einsatz). Nach drei Wochen waren die Produktionskosten eingespielt.

Neben Elvis spielte ja auch Richard Egan in dem Film mit. Jahre später sollten sich ihre Wege wieder kreuzen. Bei Elvis´ Engagement in Las Vegas im Februar 1972 stand Egan nach dem letzten Song auf und begann demonstrativ zu klatschen.

Eure Meinung:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep 2002 09:08 #10512 von Mickey
Mickey antwortete auf Love Me Tender
Nach welcher Skala? Selbstverständlich werde ich auch einige Worte dazu schreiben, aber dennoch fände ich es interessant, die Filme auch mit Punkten zu bewerten.

Vorschlag: 1 bis 5 (1: sehr schlecht, 5: sehr gut) mit Halbpunktschritten.



<!--EDIT|Reto| 10. 09. 2002, 10:17-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep 2002 09:22 #10541 von Mickey
Mickey antwortete auf Love Me Tender
Reto findet:

Ein grundsolider Western, der eine interessante, genretypische Geschichte spannend erzählt und dabei auch durch einen hervorragend agierenden Richard Egan (als Anführer der Reno Brothers) besticht

Elvis spielt seine Nebenrolle stellenweise etwas übermotiviert, aber dennoch ansehnlich für ein Filmdebüt; indem er nicht den grössten Part spielt, hat er Zeit, sich langsam an das Filmgeschäft heranzutasten. Durch die (zwar gelungenen und einigermassen gut integrierten) Lieder sowie durch die Schlussszene, in der Clint unnötigerweise „aufersteht“, wird Elvis, auf Kosten der Geschichte, zu sehr ins Zentrum des Filmes gestellt

Fazit: ein durchwegs gelungener, aber idiotisch betitelter Film (für mich unerwartet: Bonus!), den ich mir lediglich wegen Elvis‘ Teilnahme angesehen habe, der aber vor allem inhaltlich gefällt – 4 Punkte


Änderungen vorbehalten.

5 sehr gut
4 gut
3 mittelmässig
2 schlecht
1 sehr schlecht



<!--EDIT|Reto| 10. 09. 2002, 13:14-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep 2002 09:25 #10542 von Charles
Charles antwortete auf Love Me Tender
Von mir bekommt er 3 Punkte.

Denn hier sieht man noch oder spürt man noch das Neue für Elvis.

Unpassend finde ich die Songs, bis auf vielleicht "Love Me Tender", denn Rock´n´Roll bzw. Rock´n´Roll ähnliche Songs zu Bürgerkriegszeiten...



<!--EDIT|Charles| 10. 09. 2002, 09:32-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep 2002 09:51 #10554 von Ito Eats
Ito Eats antwortete auf Love Me Tender
Hammermäßig, würde ich sagen .Einer der besseren Elvis - Filme in dem man deutlich sieht, mit welcher Leidenschaft Elvis an die Dreharbeiten heran ging. Bloß eines Frage ich mich immer wieder, wenn ich diesen Film sehe,: wieviel hat Harald Juhnke hingeblättert um die Syncronstimme sprechen zu dürfen????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep 2002 13:31 #10614 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Love Me Tender
Als Western ist er in der Tat gar nicht schlecht, aber auch ich habe mir den Film natürlich nur wegen Elvis angesehen.

Aber: (und jetzt ehrlich sein)

Sehen wir uns nicht jeden Elvis-Film eigentlich nur wegen Elvis an ?
Oder vielleicht noch wegen der Musik, so wie andere vielleicht die Beatles- oder Cliff-Richard-Filme ansehen. Und: Waren die so viel besser ? Und die deutschen Musikfilme der 60er und frühen 70er ?
War das Filmkunst ?

Alles in allem hätte (bis auf vielleicht LMT zur Klampfe) dem Film das Weglassen der anderen Songs sicher gut getan. Es war eben noch kein reiner Elvis-Film, und trotzem merkt man Elvis eine Begeisterung an, die 10 Jahre später sicherlich weg war !

Also: 4 Punkte (mit Erstlingsbonus 4,5)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep 2002 13:46 #10618 von Mickey
Mickey antwortete auf Love Me Tender
Natürlich schaue ich mir Elvisfilme nur wegen Elvis an - nicht einmal in erster Linie wegen der Musik, sondern eigentlich einfach nur, um Elvis in action zu sehen.

Ich schrieb Folgendes:

"...den ich mir lediglich wegen Elvis‘ Teilnahme angesehen habe, der aber vor allem inhaltlich gefällt."

Damit meinte ich, dass ich mir den Film wegen Elvis gekauft habe, dass er aber vor allem wegen der Geschichte (und eben nicht wegen Elvis) gut ist. Weisst Du, was ich meine? Durch Elvis bin ich auf einen guten Western gestossen.

Aber die obige Diskussion ist auch so interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep 2002 23:28 #10769 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Love Me Tender
will ich einen western sehen, würde ich wahrscheinlich andere bevorzugen; als elvis-film sehe ich ihn sehr gern; wo singt er denn rock 'n' roll?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep 2002 01:11 #10783 von praytome
praytome antwortete auf Love Me Tender
nicht einer meiner lieblingsfilme aber denoch ein solides stück film...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Bremenbjorn
  • Bremenbjorns Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 Mär 2003 23:28 #65468 von Bremenbjorn
Bremenbjorn antwortete auf Love Me Tender
Vor einer Bewertung sollte man sich auf einen gemeinsammen Vergleichsstandard beziehen und den Vergleich / die Bewertung ausschließlich mit Filmen seiner Zeit in Bezug setzen. Denn verständlicherweise sehen Elvis-Filme im Vergleich zu heutigen Kinoproduktionen in vielerlei Hinsicht schwach aus. Vergleicht man diese anschließend jedoch mit anderen Produktionen der '60er Jahre, stehen sie plötzlich in einem ganz anderen (besseren) Licht da.

Also erfolgt meine Bewertung stets im Vergleich zu Filmen des entsprechenden Jahres:

LOVE ME TENDER:

Film: MITTELMÄßIG

Soundtrack: GUT

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
09 Apr 2003 20:16 #81144 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Love Me Tender
Ich kann den Burschen einfach nicht sterben sehen.. :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
28 Jan 2010 19:53 #767090 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Love Me Tender
Lächerlicher Seifenopern-Western und man merkt sehr gut, dass Elvis kein Schauspieler war. Schwach.
Der Soundtrack reißt auch nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan 2010 20:02 #767093 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Love Me Tender

Lächerlicher Seifenopern-Western und man merkt sehr gut, dass Elvis kein Schauspieler war. Schwach.
Der Soundtrack reißt auch nichts.

Noch nicht mal das ADS-Gezappel bei "Let me".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
28 Jan 2010 20:11 #767098 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Love Me Tender

Noch nicht mal das ADS-Gezappel bei "Let me".

:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan 2010 20:46 #767103 von BERND
BERND antwortete auf Love Me Tender
Hallo,

dieser Film ist auch nicht so mein Fall

Liebe Grüsse

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.