file Elvis Summer Festival - That's The Way It Was (Volume 4 & 5)

Mehr
10 Sep. 2020 15:29 #941360 von Mike.S.
So sieht es eigentlich aus, Honeybee, auch was die Bildqualität angeht. Wenn man die Original-Negative gehabt hätte, hätte man sicherlich mehr herausholen können :null: . Allerdings schreibt Lorentzen auf der Website:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich weiß aber nicht so recht, ob ich das glauben kann. :gruebel:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Sep. 2020 23:15 - 10 Sep. 2020 23:22 #941406 von Honeybee
Naja, die Kontaktabzüge sind ja tatsächlich direkt von den Negativen genommen :whistle:


Dass die durchkreuzten oder umkringelten Aufnahmen als Großaufnahme gezeigt werden, lässt doch eigentlich keinen anderen Schluss zu, oder? Wer haut denn markierte Bilder raus wenn er makellose Negative hat? Die markierten Bilder kann man ja in Kleinformat zeigen, einfach der Vollständigkeit wegen.
Aber für ein großes Foto hätte ich es nicht gewählt wenn ich eine andere Möglichkeit gehabt hätte.
Ich denke, er hat die Negative gar nicht gehabt. Die Kontaktabzüge waren bestimmt günstiger!

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Sep. 2020 23:22 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2020 00:09 #941408 von fronk
Ich meine es gibt, bin mir nicht mal sicher ob ich es am Ende nicht sogar selber besitze, ein Foto-Buch von Marilyn Monroe, wo auch die Negative mit Fasermaler markiert waren und man auch diese »Outtakes« dann später in dem Buch abgedruckte – also scheinbar keine unüblich Praxis heutzutage. Auch bei einem meiner Cash-Bücher habe ich so etwas vage in Erinnerung.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz der Bücher ALLE Fotos zu verwenden eigentlich gut, auch wenn ich keines der Bücher aus Preisgründen kaufen wollte oder gar besitze. Bei der Musik sagt man heute ja auch, bitte so komplett wie möglich. Und wenn ich mir schon mehrere Bände zu einem Thema leisten mag, dann würde mich »komplett« schon anfixen. Auch wenn, ähnlich wie bei musikalischen Outtakes, einiges davon dann eben unterdurchschnittlich daher kommt – liegt ja, wie bei jeder Foto-Session, in der Natur der Sache. Grundsätzlich finde ich, was ich bisher gesehen habe, die Gestaltung etwas lieblos. Aber ansonsten eben ein allumfassendes Werk zu einem speziellen Thema.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2020 00:39 #941409 von Honeybee
Ja, das ist schon alles richtig und auch nachvollziehbar, fronk. Nur wenn es tatsächlich so ist, dass diese Markierungen nur auf den Kontaktabzügen und nicht auf den Original Negativen gemacht wurden, wäre das ja ziemlich entlarvend für Lorentzen.

Vielleicht kann Donald uns da weiterhelfen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2020 01:09 #941410 von Mike.S.
Fronk, das Monroe Buch mit den Bert Stern Aufnahmen hatte ich auch, aber wenn Du recherchierst, waren auch hier die Kontaktabzüge abgebildet. Kontaktabzüge werden ja dazu erstellt, um eine Auswahl treffen zu können (siehe unten Vergleich Negativ/Kontaktabzug). Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf das Original Negativ eine Markierung malen würde, weil man da erstens gar nichts erkennen kann (siehe weiter unten), und es ja auch nicht zerstören möchte. 17 Originalnegative z.B.von Monroe aus dem Film Niagra wurden für 40.000 $ versteigert, nur so als Größenordnung. Alleine deshalb erscheint es mir eigentlich unmöglich, dass Lorentzen an die Originale gekommen ist, auch nicht leihweise. Der Wert wäre ja unbezahlbar, sowas gibt doch keiner aus der Hand.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kontaktabzug Bert Stern:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2020 10:40 #941423 von Honeybee

Mike.S. schrieb:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bei mir hinterlässt diese Aussage somit einen sehr negativen Eindruck.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2020 11:07 #941426 von fronk
Möglicherweise sind die originalen Negative ja auch vernichtet worden? Möglicherweise war dies bei Marilyn der Wunsch? Burt Stern hätte doch sonst später sicher bei Veröffentlichungen auch die Originale und keine Kontaktabzüge verwendet, auch wenn diese inzwischen schon Kult wurden? Eventuell blieben da einfach nur noch die Kontakte? Das könnte bei Elvis auch so gewesen sein? Immerhin hat man früher Outtakes (seien es musikalische oder vielleicht auch fotografische) keinen großen Wert beigemessen, siehe Entsorgung der 1950s RCA-Outtakes.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2020 11:09 #941427 von fronk

Honeybee schrieb:
Bei mir hinterlässt diese Aussage somit einen sehr negativen Eindruck.


Tja, wenn damit richtig Geld gemacht werden kann, wird eben möglicherweise auch mal die Wahrheit etwas angepasst? …

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2020 11:34 #941430 von Honeybee

fronk schrieb: Möglicherweise sind die originalen Negative ja auch vernichtet worden? Möglicherweise war dies bei Marilyn der Wunsch? Burt Stern hätte doch sonst später sicher bei Veröffentlichungen auch die Originale und keine Kontaktabzüge verwendet, auch wenn diese inzwischen schon Kult wurden? Eventuell blieben da einfach nur noch die Kontakte? Das könnte bei Elvis auch so gewesen sein? Immerhin hat man früher Outtakes (seien es musikalische oder vielleicht auch fotografische) keinen großen Wert beigemessen, siehe Entsorgung der 1950s RCA-Outtakes.


Ich denke aber, dass man bei Elvis 1970 schon um den Wert der Aufnahmen wusste. Vielleicht ist es eher so, wie Mike schon schrieb:

So leicht werden die die Negative nicht aus der Hand geben. Die haben einen ähnlichen Stellenwert wie die Original Musik-Tapes, die in irgendwelchen klimatisierten Tresoren schlummern.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep. 2020 13:11 #941434 von fronk
Wer hat denn die Fotos in wessen Aufrtrag gemacht?

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.