Interessanter Artikel ! Mythos von Presleys Tonträgerverkäufen.

Mehr
27.03.2019 22:34 #919445 von Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
28.03.2019 06:48 - 28.03.2019 06:54 #919446 von Atomic Powered Poster
Ich habe den Artikel nicht gelesen, kann ihn dementsprechend auch nicht beurteilen. Aber mal was zu der Memphis Flash Seite:

Ich lus vor Jahren mal zwei/drei Artikel dort, wobei mir einige grobe Fehler aufgefallen sind. Fehler, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie dort auch absichtlich (heiles Elvis-Bild) drinstehen könnten. Jedenfalls hinterließ ich bei zwei Artikeln jeweils einen freundlichen Kommentar in dem ich auf die Fehler hinwies. Als ich am nächsten Tag dort vorbeigeschaut habe stellte ich fest, dass der eine Kommentar von der Betreiberin (meine mich zu erinnern, dass das ne Frau ist, kann mich allerdings auch verhauen) gelöscht worden war, der andere war von ihr editiert worden. Und zwar so, dass mein Kommentar völlig schwachsinnig wirkte. Zudem war der Kommentar von ihr mit einem scheinbar geistreichen (scheinbar, da ja auf den von ihr selbst editierten Beitrag bezogenen) Kommentar versehen. Ich konnte ihr nix mehr schreiben, sie hatte mich gesperrt. Ich finde das lässt tief blicken.

Ich will hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen, mir ist das im Grunde egal. Ich will nur anraten, bei den Beiträgen dort generell einzukalkulieren, dass da ein offenbar leicht verstrahlter Fan dahinter steht, der sich auch Fakten so dreht wie er sie gerne hätte. Wäre das nicht so, dann hätten meine Korrekturen eine andere Reaktion (eigene Recherche, sachliche Antwort, gegebenenfalls Änderung im eigentlichen Artikel) hervorgerufen als eben löschen, editieren, sperren.
Letzte Änderung: 28.03.2019 06:54 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
28.03.2019 07:00 - 28.03.2019 07:24 #919447 von Atomic Powered Poster
Den Artikel habe ich nur kurz angeklickt. Gelesen habe ich ihn nicht, weil sich (so denke ich) jeder kurz mal überlegen kann, welche Masse an Tonträgern Elvis im Durchschnitt seit 1956 (54 und 55 waren die Verkäufe läppisch) jährlich verkauft haben müsste, um auf eine Milliarde abgesetzter Scheiben zu kommen. Dass das mit der Milliarde nicht hinhaut, das sollte jedem einleuchten. Zudem ist es mir auch egal, da ich ja am Gewinn nicht beteiligt bin.
Letzte Änderung: 28.03.2019 07:24 von Atomic Powered Poster.

Mehr
28.03.2019 17:57 #919454 von Donald
Habe gerade mal ein bisschen quergezappt auf der Seite. Immerhin löblich, dass der andere Mythos - Hawaii und 1 Mrd. Zuschauer - kritisch hinterfragt wird, und dabei nämlich Bezug genommen wird auf den Artikel im "Golden Boy Elvis". Allerdings wird diese Recherche Helmut Radermacher selbst zugeordnet, was natürlich, wie wir alle wissen, nicht richtig ist.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
28.03.2019 21:00 - 28.03.2019 21:00 #919460 von Atomic Powered Poster
Das war einer der Punkte auf die ich hingewiesen habe. MW schrub mir, dass er die Dame (daher kam ich auf weiblich, jetzt klingelts bei mir) kenne und da persönliche Besessenheit / Ablehnung seiner Person mit beinahe pathologischen Zügen mit reinspielen könnte. Ich glaube es war selbige Dame die mich kurzzeitig bei Amazon vollgespamt hat. Bin aber nicht sicher.
Letzte Änderung: 28.03.2019 21:00 von Atomic Powered Poster.

Mehr
29.03.2019 19:50 #919479 von Earth Boy
Keine Ahnung, ob Elvis ein, zwei oder fünf Milliarden Tonträger verkauft hat.

Soweit mir bekannt, hat das Guinness Buch der Rekorde zumindest Elvis als den Künstler mit den meist verkauften Tonträgern gelistet. Zumindest war das vor einigen Jahren so. Grundsätzlich sind solche Verkaufszahlen aber sowieso mit Vorsicht zu genießen. Neutrale Personen können das kaum überprüfen - das gilt nicht nur für Elvis.

Und auch mir ist es völlig egal, wie viel Platten Elvis verkauft hat. So oder so hat sich Sholes Entscheidung Elvis zu RCA zu holen, schon lange amortisiert. Die 35.000,00 Dollar hat man längst wieder eingespielt.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
29.03.2019 20:15 #919482 von Atomic Powered Poster
Gewagte These, aber könnte tatsächlich sein. :geheim: Wobei das 1955/56 natürlich eine ganz andere Summe war als heutzutage. ... von daher. :adeal: