- Dank erhalten: 1620
Elvis: Frame by Frame von Bill Bram
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1623
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
- Alsterläufer
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 160
Earth Boy schrieb: Nein. Ich habe aber jetzt auch nicht mehr danach gesucht. Ich hoffe einfach, dass es mir irgendwann, wenn ich nicht damit rechne, in die Hände fällt.
Ziehe einmal um, dann findest Du jeden Mist wieder.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
Als Elvis die Hauptrolle bekam, änderte man das Drehbuch auf einen Sänger, der die ganze Geschichte auch überleben sollte.
Damit wurde man den vermeintlichen Zuschauerwünschen gerecht: ein Elvis der singt und auf der Bühne steht, und keinesfalls stirbt. (Bei LMT löste sein filmischer Tod einige Proteste aus).
King Creole wurde auch in New Orleans mit guten Kritiken belohnt. Elvis war damals recht stolz auf den Film.
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 257
Elvis 4ever
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
Michael Curtiz, der Regisseur, war hochkarätig. Er hat es zunächst für einen Scherz gehalten, als er gefragt wurde, ob er einen Elvisfilm machen würde. Hal Wallis, der Direktor, musste ihn überreden, sich einen Screentest von Elvis anzusehen. Das hat Curtiz dann überzeugt. Er sagte sinnentsprechend:
Endlich hatte ich jemanden gefunden, der auf natürliche Art und Weise unterspielt hat. Anfänger und Darsteller mit mangelhafter Ausbildung überspielen meist. Elvis unterspielte, ähnlich wie John Wayne. Bei erfahrenen Darstellern sah das unterspielen oft ungelenk und hölzern aus. Aber Elvis hatte es drauf.
Die Co-Darsteller waren fast alle überzeugt von seinem Talent.
Zur Erklärung: das Unterspielen ist ein schauspielerisches Stilmittel. Gesten und Mimik und verbale Äußerungen werden nur spärlich eingesetzt. Somit ist der Zuschauer gezwungen, genau hinzusehen und hinzuhören. Viele Darsteller können nicht gut unterspielen, da es einen Drang gibt, die Szene zu beherrschen.
Ich denke, dass Elvis diese Fähigkeit mitbrachte, da er ohnehin ein zurückhaltender Mensch war, der sich in unbekannten Situationen nicht in den Vordergrund gedrängt hat.
Von seinen ernsteren Filmen halte ich ebenfalls King Creole für den besten.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
Die Einstellung der Szene in der kleinen Gasse dauerte ewig. Als man endlich so weit war und die Kameras liefen, latschte ein junger Mann durchs Bild um Elvis nach einem Autogramm zu fragen.
Nach Drehschluss sprangen sie in Taxis und brausten davon. Einmal musste er mit Dolores Hart über die Hausdächer fliehen.
Die Fans ließen auch die Co-Darsteller nicht in Ruhe. Ständig die Frage: Wo ist Elvis? Curtiz stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Im Hotel war es nicht besser. Einige wollten nicht im gleichen Hotel mit Elvis untergebracht werden. In jeder Kammer, Waschraum, Toilette, auf den Feuerleitern, hinter Möbeln hockten junge Mädchen. Der Sache war nicht beizukommen.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
Die Eröffnungsszene, in der Elvis auf dem Balkon Crawfish singt und die Dame mit dem Pferdefuhrwerk vorbei fährt, wurde gestückelt.
Das Pferdefuhrwerk wurde tatsächlich in New Orleans gefilmt. Elvis auf dem Balkon und in dem angrenzenden Zimmer drehten sie in Hollywood. Das Haus wurde dort nachgebaut. Damit Elvis beim Singen einen Punkt zum fixieren hatte (er sollte ja die Frau auf dem Wagen beobachten), kroch der Choreograf auf den Knien an Elvis vorbei.
Wie konnte er dabei ernst bleiben? Respekt!
Und in New Orleans stehen die Touristen und starren zu dem Balkon hinauf, weil Elvis dort Crawfish gesungen hat. Gut dass ich rechtzeitig gelesen habe, dass er nie auf dem Balkon stand.
Die Fischerhütte, in der sich Elvis und Carolyn Jones versteckten, lag am Lake Pontchartrain in direkter Umgebung von New Orleans. Carolyn hatte sich eine starke Erkältung eingefangen und hatte hohes Fieber. Sie wollte sich krank melden, aber Curtiz pampte sie an, dass gedreht würde selbst wenn sie im Sterben läge weil Elvis zur Armee musste.
Während der Knutschereien flüsterte sie in Elvis' Ohr:
"Ich hoffe für dich, dass sie dir Penicillin geben werden...".
Ist das nicht romantisch?
Ein Schauspiel-Kollege äußerte sich recht unfreundlich über Elvis (wahrscheinlich aus Neid ):
Sinngemäß: Elvis hing ständig mit seinen Freunden herum. Sie machten Witze, bewarfen sich mit Papierkügelchen, aßen immerzu Hot Dogs und schmissen die Lebensmittel herum. Sie waren aber alle nett...Sie waren wie Schüler einer Junior Highschool-Klasse.
Ständig waren sie von Mädchen umgeben, die man als Abschaum bezeichnen würde. Fett, ungepflegt, schmuddelig und verpickelt. Es gab mindestens 30 Mädchen bei Paramount, die unter Vertrag standen. Die habe ich mir schön langsam der Reihe nach näher angeschaut...
Aber Elvis und seine Freunde haben sich nicht eine von denen heraus gepickt. Immer nur diese Tussis! Naja, vielleicht waren sie nichts anderes gewohnt...