file Spotlight On Elvis

Mehr
01 Jan. 2014 18:34 #888277 von RockinRon
RockinRon antwortete auf Spotlight On Elvis
Wieso, was sagte er denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Jan. 2014 19:50 #888278 von Donald
Donald antwortete auf Spotlight On Elvis

Rockin´ron schrieb: Wieso, was sagte er denn?

Na, das hier:

Statement von Ed Bonja:

“Several people have called me over the past two weeks asking if this was an official from me or a bootleg. I told each and every one of them that it is an official publication and that I authorized it. If anyone has any doubt about that, they can email me directly.“

“Einige Leute haben mich in den letzten zwei Wochen angerufen und gefragt, ob es offiziell oder illegal sei. Ich habe jedem Einzelnen gesagt, dass es eine offizielle Veröffentlichung ist, die ich autorisiert habe. Falls jemand irgendeinen Zweifel daran haben sollte, kann er mich direkt kontaktieren.”

All Best Wishes,
Ed Bonja

Quelle: Elvis Presley Gesellschaft

Er könnte diese Aussage ja getroffen haben, nachdem man sich geeinigt hatte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02 Jan. 2014 16:11 #888289 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Spotlight On Elvis
Was versteht er bitte unter offiziell? Ich bekomme den Schinken weder bei Amazon noch bei Thalia?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2014 16:16 - 02 Jan. 2014 16:18 #888290 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Spotlight On Elvis

rambohamster schrieb: Was versteht er bitte unter offiziell? Ich bekomme den Schinken weder bei Amazon noch bei Thalia?


Wäre das denn (d)ein Garant für Offizielles?

Bear Family bietet es u.a. an.
Wer allerdings auch hier auf die Idee käme, nach Inoffiziellem gar zu suchen, fände es wohl dort wie auch bei Amazon.
Letzte Änderung: 02 Jan. 2014 16:18 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2014 16:29 #888291 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Spotlight On Elvis

Vincent-The-Falcon schrieb: Wenn er aus 1000en Fotos, wie er sagt, die besten ausgesucht hat,


Nur mal so ein Gedanke. Bonja durfte die Fotos mit Genehmigung von Parker von Elvis aufnehmen, weil diese später für LP's / Singles und Publicity benötigt wurden. Wäre es nicht möglich bzw. sogar sehr wahrscheinlich, dass sich die Negative der meisten guten Aufnahmen gar nicht im Besitz von Bonja sondern in den Archiven von RCA bzw. dem Colonel (also heute in Graceland) befinden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02 Jan. 2014 17:00 #888297 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Spotlight On Elvis
Ein profesioneller Fotograf gibt seine Original-Negative nie in dritte Hände. Er hätte Abzüge der Negative Parker oder RCA überlassen.
Was meinst du warum Wertheimer so tolle Fotobücher herausgeben konnte? Sicherlich weil er nicht so dämlich war sein gesamtes Werk, sprich sämtliche Negative, auszuhändigen.
Wenn Bonja nicht mehr im Besitz der Negative ist, ist er ein Volltrottel :klatsch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2014 17:16 - 02 Jan. 2014 17:18 #888299 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Spotlight On Elvis

rambohamster schrieb: Wenn Bonja nicht mehr im Besitz der Negative ist, ist er ein Volltrottel :klatsch:


Nun, "Professionalität" wurde ihm -zumindest in diesem Thread- ja nun auch nicht gerade unterstellt. Die braucht er wohl aber auch aktuell nicht, wo man dennoch von einem Elvis-Event zum anderen als "special guest" den darin anspruchslosen Fans vor die Füße kommt.


Bin mir selbst bei Bonja etwas im unklaren. Sein vehementer Versuch des Verkaufs überteuerter Bilder, wie auch das Wechseln von Unterkünften bis hin zum gelegentliche Aufwärmen in fanatisch angeheizten Elvisfan-Veranstaltungen haben zuweilen etwas, dass mich ihn ein wenig bemitleiden lässt.

Erinnern tut es mich außerdem an den deutschen Fotografen BOHNACKER, welcher ja auch mit u.a. etlichen (auch durchaus sehr bekannten) Elvisablichtungen aufzuwarten wusste, Abzüge davon zu horrenden Preisen im Internet anbieten ließ.... Zu dumm nur, dass er einst -in finanzieller Not- einen Großteil der Bildrechte veräußerte und mehr als Sozialfall (ganz sicher aber nicht "special guest") von sich reden machte.

.
Letzte Änderung: 02 Jan. 2014 17:18 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2014 17:19 #888300 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Spotlight On Elvis

rambohamster schrieb: Ein profesioneller Fotograf gibt seine Original-Negative nie in dritte Hände. Er hätte Abzüge der Negative Parker oder RCA überlassen.
Was meinst du warum Wertheimer so tolle Fotobücher herausgeben konnte? Sicherlich weil er nicht so dämlich war sein gesamtes Werk, sprich sämtliche Negative, auszuhändigen.
Wenn Bonja nicht mehr im Besitz der Negative ist, ist er ein Volltrottel :klatsch:


Mit Volltrottel hat das nichts zu tun. Wenn es eine solche Vereinbarung gab, was ich nicht weiß - ich habe ja lediglich spekuliert, dann wäre das eben Teil des Geschäfts. Andernfalls hätte er eben überhaupt keine Fotos schießen dürfen. Wertheimer ist ein schlechtes Gegenbeispiel, denn dieser machte seine Aufnahmen am Anfang von Elvis Karriere und da waren offensichtlich noch Dinge möglich, die später nie und nimmer erlaubt worden wären. Dies lässt sich leicht anhand der gemachten Fotos nachprüfen oder hatte später jemals wieder ein Fotograf die Möglichkeit, solch' privaten Aufnahmen in dieser Menge zu knipsen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2014 18:09 #888303 von Donald
Donald antwortete auf Spotlight On Elvis

Earth Boy schrieb:

rambohamster schrieb: Ein profesioneller Fotograf gibt seine Original-Negative nie in dritte Hände. Er hätte Abzüge der Negative Parker oder RCA überlassen.
Was meinst du warum Wertheimer so tolle Fotobücher herausgeben konnte? Sicherlich weil er nicht so dämlich war sein gesamtes Werk, sprich sämtliche Negative, auszuhändigen.
Wenn Bonja nicht mehr im Besitz der Negative ist, ist er ein Volltrottel :klatsch:


Mit Volltrottel hat das nichts zu tun. Wenn es eine solche Vereinbarung gab, was ich nicht weiß - ich habe ja lediglich spekuliert, dann wäre das eben Teil des Geschäfts. Andernfalls hätte er eben überhaupt keine Fotos schießen dürfen. Wertheimer ist ein schlechtes Gegenbeispiel, denn dieser machte seine Aufnahmen am Anfang von Elvis Karriere und da waren offensichtlich noch Dinge möglich, die später nie und nimmer erlaubt worden wären. Dies lässt sich leicht anhand der gemachten Fotos nachprüfen oder hatte später jemals wieder ein Fotograf die Möglichkeit, solch' privaten Aufnahmen in dieser Menge zu knipsen?

Vollkommen richtig. Natürlich könnte es durchaus so sein, dass Bonja im Auftrag von RCA/Parker fotografiert hat und eine Weitergabe auch der Negative vereinbart worden ist, womit dann eben alle Verwertungsrechte an RCA und/oder Parker abgetreten worden wären. Das scheint mir durchaus möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2014 22:53 #888320 von RockinRon
RockinRon antwortete auf Spotlight On Elvis

Earth Boy schrieb:

Vincent-The-Falcon schrieb: Wenn er aus 1000en Fotos, wie er sagt, die besten ausgesucht hat,


Nur mal so ein Gedanke. Bonja durfte die Fotos mit Genehmigung von Parker von Elvis aufnehmen, weil diese später für LP's / Singles und Publicity benötigt wurden. Wäre es nicht möglich bzw. sogar sehr wahrscheinlich, dass sich die Negative der meisten guten Aufnahmen gar nicht im Besitz von Bonja sondern in den Archiven von RCA bzw. dem Colonel (also heute in Graceland) befinden?


Bonja schoß die Bilder nicht mit Parkers Genehmigung, sondern im Auftrag vom Colonel für RCA. In den Archiven von Graceland lagern zehntausende von Aufnahmen, die Bonja in den Jahren 1970 bis 1975 von Elvis auf der Bühne machte. Ed Bonja selbst besitzt gerade mal ca. 1000. Bleibt noch die Frage, ob er überhaupt die Lizenzrechte an diesen Fotos besitzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.