Spotlight On Elvis

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Jan. 2014 08:38 #888323 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Spotlight On Elvis
Dann war er wohl nicht nur ein durchschnittlicher Fotograf sondern noch einer der sich über den Tisch hat ziehen lassen. Aber das passierte bekanntlich Einigen die mit Parker "Geschäfte" machten. :null: :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2014 09:17 #888324 von Donald
Donald antwortete auf Spotlight On Elvis

rambohamster schrieb: Dann war er wohl nicht nur ein durchschnittlicher Fotograf sondern noch einer der sich über den Tisch hat ziehen lassen. Aber das passierte bekanntlich Einigen die mit Parker "Geschäfte" machten. :null: :(

Das können wir nicht wissen. Man kann z.B. nicht von "übern Tisch ziehen lassen" sprechen, wenn man für so einen Auftrag, der auch die Abgabe der Negative beinhaltet, vernünftig bezahlt wird. Die Frage ist natürlich, ob er vernünftig bezahlt wurde. Aber wir kennen überhaupt keine Details. Wir wissen nicht, wer die Negative hat und wir wissen auch nicht, welche Nutzungsrechte vereinbart worden sind.

Ich gebe allerdings zu, dass die aktuelle Lebenssituation von Ed Bonja nicht gerade den Eindruck vermittelt, DASS er alles richtig gemacht hat in der Vergangenheit. Aber dafür hätte es vielleicht auch keines Colonel Parker bedurft.

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Jan. 2014 11:27 #888329 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Spotlight On Elvis
ja da kann ich dir vollends zustimmen.
Trotzdem kommt mir da einiges spanisch vor. Naja wir werden nie die ganzen Fakten wissen. :noldno:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
03 Jan. 2014 14:39 #888337 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Spotlight On Elvis

Rockin´ron schrieb: Bonja schoß die Bilder nicht mit Parkers Genehmigung, sondern im Auftrag vom Colonel für RCA. In den Archiven von Graceland lagern zehntausende von Aufnahmen, die Bonja in den Jahren 1970 bis 1975 von Elvis auf der Bühne machte. Ed Bonja selbst besitzt gerade mal ca. 1000. Bleibt noch die Frage, ob er überhaupt die Lizenzrechte an diesen Fotos besitzt.

Oh Mann... Also, das mit dem Buch und den damit verbundenen Verwicklungen, plus meine Einstellung zu dem Buch und diesen Aussagen, lassen doch ein etwas hohles Bild von "Ed Bonja" und RCA und dem Colonel entstehen.

Gab es jemals ein Buch von RCA zum Thema? Also eventuell "LP-Cover-Shots plus deren alternativ Shots" oder so was? Ich denke nein... Oder?

Mehr
03 Jan. 2014 17:39 - 03 Jan. 2014 17:42 #888345 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Spotlight On Elvis

Vincent-The-Falcon schrieb: Gab es jemals ein Buch von RCA zum Thema? Also eventuell "LP-Cover-Shots plus deren alternativ Shots" oder so was? Ich denke nein... Oder?

Nicht das ich wüsste. Tunzis "Portraits" geht in die Richtung, wobei der Fokus eher bei den Aufnahmen lag, die später in beschnittener (z. B. She's not you Single oder It happened at the world's fair) oder abgeänderter (z. B. Roustabout oder Harum Holiday) Form als Cover genutzt wurden. Jedoch gibt es auch einige alternative Shots dort zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Jan. 2014 17:42 von Earth Boy.

Mehr
04 Jan. 2014 00:41 #888366 von RockinRon
RockinRon antwortete auf Spotlight On Elvis
Bei unserer 25. Jubiläumsparty des ECB haben wir Ed Bonja als Ehrengast. ER steht an diesem Abend gestellten Fragen zu Elvis Rede und Antwort. Jedem dem es nicht möglich ist zu diesem Anlass zu erscheinen, wird die Möglichkeit eingeräumt, Fragen an den Vorstand des ECB zu stellen, die dann an Bonja weitergeleitet werden.

Mehr
04 Jan. 2014 14:29 #888387 von Little Sister
Little Sister antwortete auf Spotlight On Elvis

Rockin´ron schrieb: Bei unserer 25. Jubiläumsparty des ECB haben wir Ed Bonja als Ehrengast. ER steht an diesem Abend gestellten Fragen zu Elvis Rede und Antwort. Jedem dem es nicht möglich ist zu diesem Anlass zu erscheinen, wird die Möglichkeit eingeräumt, Fragen an den Vorstand des ECB zu stellen, die dann an Bonja weitergeleitet werden.

Das Angebot sollte man doch nutzen bei so vielen Fragen!!! :geheim: Hier kann dann zumindest Ed Bonja selbst, seine Meinung / Wertung hierzu mitteilen.

Mehr
11 Jan. 2014 05:07 - 11 Jan. 2014 06:13 #888592 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Spotlight On Elvis
Habe das Buch jetzt auch. Die Sache mit Löchern relativiert sich für mich, da (soweit ich das beurteilen kann) nicht die Negative sondern Kontaktabzüge, die hier abgebildet werden, gelocht wurden.

Schaut man sich die Fotos an, so erhält man den Eindruck, dass es vor 1974 eher Glückssache bei Bonja war, dass ein Bild scharf wurde - und das Glück war ihm nicht oft hold. Ab '74 - '75 wird es besser. Scheinbar hat er im Laufe der Jahre etwas dazugelernt.

Vergleicht man mal die Shots von Bonja aus dem Jahr 1970 mit denen von Dagmar, da ziehen seine Aufnahme den kürzeren. Während bei ihr viele Bilder scharf sind, ist es bei ihm so gut wie keins.

Das Buch hat aber auch seine Stärken. Da ist zum einen die Qualität der Aufmachung, die gehobeneren Ansprüchen gerecht wird. Da gibt es doch eine Menge sehr geiler da ausdrucksstarker Momente, die Bonja festgehalten hat. Einige davon bekannt, andere mir unbekannt und nahezu immer ganzseitig.
Letzte Änderung: 11 Jan. 2014 06:13 von Earth Boy.

Mehr
11 Jan. 2014 11:27 #888599 von RockinRon
RockinRon antwortete auf Spotlight On Elvis

Earth Boy schrieb: Vergleicht man mal die Shots von Bonja aus dem Jahr 1970 mit denen von Dagmar, da ziehen seine Aufnahme den kürzeren. Während bei ihr viele Bilder scharf sind, ist es bei ihm so gut wie keins.

Das erklärt wahrscheinlich die Tatsache, dass Bonja 1970 Elvis nur hobbymäßig knipste und er erst 1971 seine Fotografenausbildung abschloss. Ab diesen Zeitpunkt wurde er zum offiziellen Tourfotografen, der natürlich auch erst seine Erfahrungen sammeln musste.

Moderatoren: Mike.S.