Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr

Mehr
26 Juli 2007 08:57 #608526 von Charles
Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr wurde erstellt von Charles
<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/fotos/elvis-titel300dpi-rgb.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Dieses von Peter Heigl geschriebene Buch erschien dieser Tage beim Buch- und Kunstverlag in deutsch und englischer Sprache.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: Buch-und-KunstVerlag.De</span>

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2007 21:53 #610280 von WeSt
Hat das schon jemand?

Wenn ja, wie ist es vom Inhalt und Bilder?

Mehr
04 Aug. 2007 12:13 #610480 von Ito Eats
Ito Eats antwortete auf Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr
Hab gestern meine Bestätigung von Amazon.de bekommen, das es unterwegs ist.
11.80 Europa's und ein bis zwei Tage Lieferzeit.Vielleicht klappt's ja heute noch.
Sch...das das W'ende noch dazwischen ist.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
04 Aug. 2007 23:44 #610586 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr
COLLECTORS SERVICE Info:

Während Elvis' Zeit in Deutschland über viele Jahrzehnte als relativ unerforscht galt, erschien 1981 im Verlag des COLLECTORS SERVICE mit "ELVIS IN DEUTSCHLAND" ein Buch, das sich schnell als Standardwerk in dieser Sparte etablieren sollte.

Erst viele Jahre später, im Jahre 2002, erschien dann ein weiteres, bravouröses Meisterwerk zu dieser Thematik: Andreas Schröer's fantastischer Bildband "Private Presley: The Missing Years - Elvis In Germany".

Weitere themenbezogene Werke folgten, vorneweg Andreas Roth's Konzeptbuch "Elvis In Munich" (2004), das mit seinen zahlreichen, bis dato unbekannten Fotos brillierte.

"A Date With Elvis - Army Days Revisited" (ebenfalls 2004), gilt bis heute als ein weiterer Meilenstein der Elvis-Literatur. Kein Wunder, zeichneten sich doch Andreas Schröer, Oskar Hentschel und Michael Knorr als Autoren verantwortlich.

Mit "Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr" ist es Peter Heigl gelungen, eine Lücke in dieser ansonsten gut dokumentierten (dank der oben benannten Literatur) Thematik zu schließen.

Mit wissenschaftlicher Akribie widmet sich der Autor in seinem Buch Elvis' Zeit in Deutschland, und legt seinen Fokus auf die bisher wenig dokumentierten Manöver des King im bayrischen Grafenwöhr. Hierfür griff er auf einen Fundus aufschlussreicher Informationen, Landkarten und bisher unveröffentlichter Fotoarbeiten aus dem US-National Archiv zurück, verarbeitete aber auch historische, bisher unveröffentlichte Privatfotos dieser Zeit.

Politische, historische und geographische Exkurse umrahmen den Kontext dieses außergewöhnlichen, sehr informativen Werkes und dokumentieren auf eindrucksvolle Weise den historischen Stellenwert den Elvis Militärdienst in Deutschland für die Vereinigten Staaten von Amerika und die Bundesrepublik Deutschland einnahm.

Gleichwohl zeichnet der Anglist und Historiker Heigl auch den Umkehrschluss auf, die Bedeutung also, die die Stationierung von Elvis in Deutschland für sein eigenes, weiteres Leben einnahm. Denn in Deutschland fing Elvis mit der Einnahme rezeptpflichtiger Medikamente an, mit denen er über die Depressionen hinwegkommen wollte. an denen er wegen des kürzlichen Todes seiner Mutter litt. Hier traf Elvis' Vater Dee Stanley, die er schon wenig später heiraten sollte. Ein Umstand, der dem jungen Superstar eine Reihe von Stiefbrüdern bescherte. Hier lernte er Priscilla kennen, die einzige Frau, die er jemals heiraten sollte.

In Deutschland schloss er auch zahlreiche Freundschaften, die ebenso lebenslänglich währen sollten, wie die Freundschaften zu seinen alten Highschool-Kumpels. Auch seine Army-Kumpels avancierten schnell zu seinen persönlichen Assistenten und Bodyguards.

Lassen Sie sich mit "Sergeant Elvis Presley in Grafewnwöhr" in eine längst vergangene Zeit entführen, als Elvis Presley nach schwindelerregenden Höhenflügen, noch ein letztes Mal ein verhältnismäßig ungestörtes Privatleben in "good old Germany" führen konnte.

<!--aimg--><a href=' www.collectors-service.homepage.t-online...-Pullover-Poster.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.collectors-service.homepage.t-online...9-Portrait-schon.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.collectors-service.homepage.t-online.de/pix/1959-Army.jpg ' target='_blank'>

ACHTUNG: Nur das so gekennzeichnete Foto stammt aus "Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr". Weitere Bilder dienen ausschließlich der Illustratrion dieser Rezension.

:huh:

Mehr
05 Aug. 2007 00:45 #610601 von Rocker

Foto aus "Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr"

Mehr
09 Aug. 2007 17:17 #611276 von WeSt
Habe das Buch jetzt gesehen und muß kurz und knapp sagen: THEMA VERFEHLT!!!!!

In dem Buch geht es hauptsächlich um die amerikanische Armee in Grafenwöhr schon vom Ende des 2. Weltkrieges an.
Zufällig war auch mal ein Elvis Presley dort.
Dementsprechend sind auch die Bilder, von den ca. 100 sind etwa 25 nur mit Elvis!!! Davon sind mindestens 1 oder 2 nicht von Grafenwöhr, sondern sogar noch nicht einmal aus Deutschland!!!!! Auweia.
Auf der schnelle beim blättern habe ich auch nur ca. 2 unbekannte entdecken können, die anderen 23 gab es schon in anderen Büchern.

Hatte mir mehr versprochen, schade. Der Titel und das Titelbild sind irreführend!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug. 2007 18:35 #611283 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr
Hallo WeSt, ich kann Dir leider nur zu stimmen. Ich habe das Buch ebenfalls und es ist wirklich eine einzige Enttäuschung. Sicher, für 11,80 Euro kann ich kein Kunstdruckpapier erwarten, aber der Inhalt muß wenigstens stimmen. Und wenn ich dann noch die flache Einschätzung von Björn Bergmann vom Collectors Services lese, kann einem eigentlich nur der Hut hochgehen (naja, von ihm kennt man ja auch nichts Besseres, der lobt ja alles, selbst wenn es der größte Mist ist). Aber nun ganz kurz zu diesem Buch. Überhaupt nichts Neues, egel ob Bild (dazu meist noch in schlechter Qualität) oder Text. Alles bereits in Büchern über Elvis in Deutschland mehrfach abgehandelt und dann auch noch mit Abstand besser und ausführlicher. Also, laßt die Hände davon.

Mehr
10 Aug. 2007 18:06 #611389 von Ito Eats
Ito Eats antwortete auf Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr

Hallo WeSt, ich kann Dir leider nur zu stimmen. Ich habe das Buch ebenfalls und es ist wirklich eine einzige Enttäuschung. Sicher, für 11,80 Euro kann ich kein Kunstdruckpapier erwarten, aber der Inhalt muß wenigstens stimmen. Und wenn ich dann noch die flache Einschätzung von Björn Bergmann vom Collectors Services lese, kann einem eigentlich nur der Hut hochgehen (naja, von ihm kennt man ja auch nichts Besseres, der lobt ja alles, selbst wenn es der größte Mist ist). Aber nun ganz kurz zu diesem Buch. Überhaupt nichts Neues, egel ob Bild (dazu meist noch in schlechter Qualität) oder Text. Alles bereits in Büchern über Elvis in Deutschland mehrfach abgehandelt und dann auch noch mit Abstand besser und ausführlicher. Also, laßt die Hände davon.

To Late,habs heute erhalten und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Mein erster Eindruck ohne genauer den Text studiert zu haben:
Billige Aufmachung und nur s/w Bilder.
Zum Glück ist das "Buch" (A5 Format und jede Seite aus zärtlichstem dicken Zeichenkarton)in 2 Sprachen geschrieben,,sonst wären es statt der 103 Seiten nur 52.
Mir völlig unbekannt waren insgesamt 9 Foto's.Und die sind nicht gerade in einer berauschenden Qualität.
So, nun kann ich nur noch hoffen,das der Text etwas her gibt,sonst hab ich wieder einen Staubfänger mehr im Regal.
Die Kaufempfehlungen auf der Coll.Service Seite habe ich noch nie für voll genommen.Und das aus einem einzigen Grund:
Der Typ versucht seine Sachen an den Mann zu bringen und spricht nicht als Fan sondern als Händler.
Hast Du schon mal einen Händler gesehen, der vom Kauf an seiner eigenen Ware abrät? :klatsch:
Ist doch wohl logisch,der Mann will nur unser bestes,unser Geld.Und ich möchte wetten, das in diesem Jahr bei ihm die Kasse reichlich klingelt.

Mehr
10 Aug. 2007 18:56 #611402 von Rocker
Ich hätt's mir beinahe gekauft.
Vielen Dank für Eure Warnungen. :up:

P.S Kennt ihr eigentlich das Buch Private Presley non Andreas Schroer? Ist das zu empfehlen?

Mehr
11 Aug. 2007 18:07 #611518 von Speedway
Speedway antwortete auf Sergeant Elvis Presley in Grafenwöhr

P.S Kennt ihr eigentlich das Buch Private Presley non Andreas Schroer? Ist das zu empfehlen?

Da ich das Buch habe kenne ich es.Es ist allerdings schon von 1993 und nicht von 2002 wie weiter oben in der Collectors Service Info erwähnt.

Denke mal wenn du das Buch "A date with Elvis" hast kannst du wohl auf dieses Buch verzichten.Könnte aber erst nächste Woche die beiden Bücher genauer vergleichen.

Moderatoren: Mike.S.