Last Train To Memphis

Mehr
10 März 2006 22:37 #461681 von Speedway
Speedway antwortete auf Last Train To Memphis
Ganz schöner Preis für´n Taschenbuch.Oder ist die deutsche Ausgabe gebunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 März 2006 00:36 #461885 von praytome
praytome antwortete auf Last Train To Memphis
wieso meine amy ausgabe ist auch gebunden!

Mehr
11 März 2006 01:11 #461977 von Speedway
Speedway antwortete auf Last Train To Memphis
Ich hab nur ´ne Taschenbuchausgabe.

Mehr
11 März 2006 11:09 #462191 von Jörn
Jörn antwortete auf Last Train To Memphis
Is't nur eine Paperbackausgabe - ähnlich wie das englische Original.

Hatte das Buch vor etwa sechs Monaten bereits vorbestellt und habe ehrlich gesagt gar nicht mehr an meine Bestellung gedacht.

Ist klasse, wenn man sich selbst noch mit 'nem Geschenk überraschen kann :grin: .

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 März 2006 17:35 #467129 von Sonja
Sonja antwortete auf Last Train To Memphis
Ich hab das Buch nur auf Englisch, aber schon zweimal gelesen. Ich liebe es! :heart: Mir gefällt nicht nur die Erzählstruktur, sondern auch Guralnicks Anspruch. Der bescheidene Hinweis darauf, dass er wie alle anderen Biografen letzlich auch auf Interpretation der verfügbaren Aussagen und Quellen angewiesen ist - darauf, ein insgesamt stimmiges, Sinn bildendes Ganzes zu schaffen, die den Mythos, das Image überwinden, um tatsächlich ein Leben zu beschreiben.

Allerdings habe ich eine Frage, die sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Als Zweiteiler angelegt, hält die Biografie ja formal an der gängigen These der beiden getrennten Lebensphasen des vor- und nach-Armee-Elvis fest. Zunächst geht's erstmal bergauf und es erfüllen sich jede Menge Träume, so weit so gut. Und wenn ich richtig verstanden habe, dann öffnet sich dem jungen Elvis eine Tür nach der anderen insbesondere durch seine Fähigkeit des geduldigen Beobachtens und Einstellens auf sein jeweiliges Gegenüber. Das macht auch Sinn.

Dann aber, und das unterscheidet wohl diese von anderen Biografien, führt Guralnick ausführlich vor Augen, dass bereits jetzt das für den gesamten Lebensweg charakteristische Gefühl der Inferiorität und das Motiv des Erduldens vorhanden sind. In der Sache kauf ich ihm das schon ab, aber mir fehlt hier die Erklärung oder zumindest Hinführung!

Ich hab wohl verstanden, dass Elvis laut Guralnick ganz allgemein auf ein Alter Ego angewiesen ist: Er verhält sich umgeben von seinen Freunden und Trittbrettfahrern grundsätzlich anders als unter vier Augen. Er behandelt seine Freundinnen respektloser, wenn er von Kumpels umgeben und damit in der Macho-Rolle ist. Er tendiert dahin, seinen Mitmenschen exklusive, besondere Beziehungen zu suggerieren, die dann aber im Endeffekt nicht enger sind als jene zu den anderen. Insgesamt gelingt es ihm - nach Guralnicks Schilderungen - außerhalb seiner Eltern offensichtlich schon jetzt nicht, eine dauerhafte tiefe Beziehung zu einem anderen Menschen aufzubauen. Zudem ist Elvis sich seiner Zerrissenheit auch bewusst, wiegelt ab/entschuldigt sich, äußert sich unzufrieden, einsam, etc. ... wählt aber inkonkreten Situationen immer wieder den Weg des Opportunismus. Entscheidungen lässt er immer andere treffen, und lebt dann mit diesen Entscheidungen, obwohl sie ihm eigentlich gegen den Strich gehen. Warum aber diese Passivität? Das versteh ich einfach nicht. Woher kommt die sich selbst zurückstellende, ertragende Grundkonstitution, und zwar fernab von Entscheidungen des Himmels, die also wirklich nur von Ganz Oben getroffen werden können?

Reicht es da zu sagen, die Mutter hatte zuhause die Hosen an, er ist halt oft umgezogen ... da kann man kein belastbares Selbstbewusstsein ausbilden. Oder ist mir das was entgangen?

Versteht mich nicht miss: Natürlich möcht ich hier nicht die Psychologin spielen und ein endgültiges 'Krankheitsbild' feststellen. :ergeben: Ich möchte nur verstehen, was Guralnicks Antwort auf diese Frage ist. Wie erklärt Guralnick, dass Elvis bereits damals Entscheidungen über sein Leben nicht unbedingt selbst treffen wollte?

Mehr
24 März 2006 19:38 #468132 von Charles
Charles antwortete auf Last Train To Memphis
Auch ich erhielt heut mein Rezensionsexemplar direkt vom Verlag und es hatte ein etwas anderes Cover (Schrift ist anders und die Anordnung auch). Auf der Karte, die dem Päckchen beilag, stand dann noch: "...(Teil 2 kommt in ca. 3 Monaten raus)".

Also es geht weiter...

<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/fotos/lastt.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
24 März 2006 21:18 #468147 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf Last Train To Memphis

Auch ich erhielt heut mein Rezensionsexemplar direkt vom Verlag und es hatte ein etwas anderes Cover (Schrift ist anders und die Anordnung auch). Auf der Karte, die dem Päckchen beilag, stand dann noch: "...(Teil 2 kommt in ca. 3 Monaten raus)".

Also es geht weiter...

<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/fotos/lastt.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

bist du zum Clubtreffen da?

Bringst du das Buch doch bestimmt mit! :ergeben:

Mehr
25 März 2006 08:21 #468353 von Charles
Charles antwortete auf Last Train To Memphis
Wenn ich´s net vergesse - gern! :rolling2:

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
05 Apr. 2006 17:13 #471435 von Little Sister
Little Sister antwortete auf Last Train To Memphis
Hab es Anfang der Woche auch bei Saturn gesehen. Das fand ich nicht schlecht. Viel zu lesen! ;)

Mehr
29 Jan. 2007 17:47 #551147 von Herbi
Herbi antwortete auf Last Train To Memphis
...heute endlich bestellt !! :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.