- Dank erhalten: 106
Last Train To Memphis
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- praytome
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 106
- Jörn
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 0
Hatte das Buch vor etwa sechs Monaten bereits vorbestellt und habe ehrlich gesagt gar nicht mehr an meine Bestellung gedacht.
Ist klasse, wenn man sich selbst noch mit 'nem Geschenk überraschen kann

- Sonja
-
- Besucher
-
Allerdings habe ich eine Frage, die sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Als Zweiteiler angelegt, hält die Biografie ja formal an der gängigen These der beiden getrennten Lebensphasen des vor- und nach-Armee-Elvis fest. Zunächst geht's erstmal bergauf und es erfüllen sich jede Menge Träume, so weit so gut. Und wenn ich richtig verstanden habe, dann öffnet sich dem jungen Elvis eine Tür nach der anderen insbesondere durch seine Fähigkeit des geduldigen Beobachtens und Einstellens auf sein jeweiliges Gegenüber. Das macht auch Sinn.
Dann aber, und das unterscheidet wohl diese von anderen Biografien, führt Guralnick ausführlich vor Augen, dass bereits jetzt das für den gesamten Lebensweg charakteristische Gefühl der Inferiorität und das Motiv des Erduldens vorhanden sind. In der Sache kauf ich ihm das schon ab, aber mir fehlt hier die Erklärung oder zumindest Hinführung!
Ich hab wohl verstanden, dass Elvis laut Guralnick ganz allgemein auf ein Alter Ego angewiesen ist: Er verhält sich umgeben von seinen Freunden und Trittbrettfahrern grundsätzlich anders als unter vier Augen. Er behandelt seine Freundinnen respektloser, wenn er von Kumpels umgeben und damit in der Macho-Rolle ist. Er tendiert dahin, seinen Mitmenschen exklusive, besondere Beziehungen zu suggerieren, die dann aber im Endeffekt nicht enger sind als jene zu den anderen. Insgesamt gelingt es ihm - nach Guralnicks Schilderungen - außerhalb seiner Eltern offensichtlich schon jetzt nicht, eine dauerhafte tiefe Beziehung zu einem anderen Menschen aufzubauen. Zudem ist Elvis sich seiner Zerrissenheit auch bewusst, wiegelt ab/entschuldigt sich, äußert sich unzufrieden, einsam, etc. ... wählt aber inkonkreten Situationen immer wieder den Weg des Opportunismus. Entscheidungen lässt er immer andere treffen, und lebt dann mit diesen Entscheidungen, obwohl sie ihm eigentlich gegen den Strich gehen. Warum aber diese Passivität? Das versteh ich einfach nicht. Woher kommt die sich selbst zurückstellende, ertragende Grundkonstitution, und zwar fernab von Entscheidungen des Himmels, die also wirklich nur von Ganz Oben getroffen werden können?
Reicht es da zu sagen, die Mutter hatte zuhause die Hosen an, er ist halt oft umgezogen ... da kann man kein belastbares Selbstbewusstsein ausbilden. Oder ist mir das was entgangen?
Versteht mich nicht miss: Natürlich möcht ich hier nicht die Psychologin spielen und ein endgültiges 'Krankheitsbild' feststellen.

- Charles
-
- Abwesend
- Administrator
-
Also es geht weiter...
<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/fotos/lastt.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Eva-Maria
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 73
bist du zum Clubtreffen da?Auch ich erhielt heut mein Rezensionsexemplar direkt vom Verlag und es hatte ein etwas anderes Cover (Schrift ist anders und die Anordnung auch). Auf der Karte, die dem Päckchen beilag, stand dann noch: "...(Teil 2 kommt in ca. 3 Monaten raus)".
Also es geht weiter...
<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/fotos/lastt.jpg ' target='_blank'><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bringst du das Buch doch bestimmt mit!

- Charles
-
- Abwesend
- Administrator
-

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Little Sister
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 7

- Herbi
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 52