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Unveröffentlichte Soundboard-Aufnahmen
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Die Show vom 11.08.72 wurde mitgeschnitten, und das in sehr guter Qualität. Das ist übrigens keine Selbstverständlichkeit, da RCA damals weit mehr mitschnitt, die Aufnahmen teilweise aber derartig übersteuert waren, dass sie für eine Veröffentlichung nicht taugen.du vermischt hier glaube ich 2 kategorien von aufnahmen:Da wären noch verschiedene Aufnahmen vom 21.-26. August 1969 und 15.-19. Februar 1970, sowie 3 August-Shows aus Las Vegas.
Und etwas, worauf ich besonders hoffe:Die Tampa-Show vom 13. September 1970!Das Band existiert oder existierte zumindest, denn die Box ist schon aufgetaucht!
Wenige Januar-71-Shows, und noch ein besonderes Teil:24. Juli 1971, Lake Tahoe.Genaueres weiß ich nicht.
Februar 72, Las Vegas, und die Closing Show vom 4.September, sowieso Januar/Februar und August 73 Soundboards existieren auch.Und diverse Januar/Februar 74 Shows,von den März und Mai Touren (ja, auch You Can Have Her!!), Lake Tahoe, Vegas August und die restlichen Touren, überall gibt es Soundboards!
1975 natürlich noch mehr Mai/Juni, 3 März/April Vegas Shows, leider nur eine der Juli-Tour (Cleveland 18. 7.) und 4 Dezember-Vegas-Shows.1976 leider keine unveröffentlichten Vegas-Konzerte, nur On Tour, aber davon reichlich, sowie Wichita und Pittsburgh (Dezember, Existenz fraglich). Von 77 nur 15.2. Orlando und die Spring Tours, aber alles unvollständig!
Frage:Was existiert sicher bzw. was könnte bald veröffentlicht werden?
<a href=' www.elvis-archiv.de/k_frame.htm ' target='_blank'>Komplette Liste
a. soundboardaufnahmen
b. von RCA professionell mitgeschnittene konzerte (meistens im multitrack-verfahren)
zu a:
davon sind noch an die 200 konzerte bekannt die noch nicht veröffentlicht sind
zu b:
hier sieht es etwas dünner aus. vom august 1969 ist noch etwas übrig (z.B. das konzert mit der lachversion von "are you lonesome tonight" - wahrscheinlich 26.8.),
vom februar 1970 gibt es bisher kein komplettes konzert in guter qualität (ich hoffe auf eine veröffentlichung in der qualität des "the wonder of you" von der 30 #1 *träum*),
ein paar wenige reste vom august 70 gibt es noch,
das komplette memphis konzert vom 20.3.1974,
omaha 77 (hoffentlich niemals!) und rapid city 77 (hoffentlich irgendwann mal).
was in 1972 von RCA professionell mitgeschnitten wurde, ist teilweise unklar - las vegas, februar 72 (komplette konzerte oder nur ausschnitte ?), april tour 72 (4 konzerte oder mehr ?), august 72 ?
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- Frederic
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Ja, du hast recht. Ich denke wir können es bei dem lassen, was Tanny gesagt hat.Ja, diese Liste ist ja auch schon länger bekannt.
Aber da wanken sich auch die gerüchte rum.
Aber wie Tanny schon geschrieben hat genau weiß man es nicht
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Da muss ich leider Widersprechen,denn wenn RCA!! mitgeschnitten hat,wollte man es evtl.ja auch veröffentlichen.Das würde bedeuten das Professionel aufgenommen wurde,also mit Multitrack,Raummikros etc..Der Aufwand ist entsprechend hoch...Diese Aufnahmen dann zu übersteuern wäre ja zu blöd und dürfte dank VU Metern am Pult bzw. Bandmaschine auch nicht mal einem Laien gelingenDie Show vom 11.08.72 wurde mitgeschnitten, und das in sehr guter Qualität. Das ist übrigens keine Selbstverständlichkeit, da RCA damals weit mehr mitschnitt, die Aufnahmen teilweise aber derartig übersteuert waren, dass sie für eine Veröffentlichung nicht taugen.

Bei den sogenannten "Soundboards"konnte das schon mal vorkommen,da diese vom Board der Monitoranlage stammen wo eine einfache Kassette nur im Hintergrund mitlief und da kam es ja auch nicht auf einen guten Mix,geschweige denn einer guten Aufnahme an.sondern nur darauf das sich die Musiker auf der Bühne hören können und die Feedbacks zu eliminieren.
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- Joe Spencer
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vor einiger zeit, hier im forum verfasstes schriftstück von coolozz:
RCA hatt wohl einiges selber aufgekauft.Aber es stimmt auch,das es von Shows mehrere Mitschnitte gibt das ist gar nicht so schwer.Offizielle Liverecordings werden mit höheren technischen Aufwand betrieben.Es werden z.b. Mehrspurrecorder/Bänder verwendet.Warscheinlich waren dann auch Soundtechniker von RCA anwesend.
"inoffizielle"Soundboards wurden meist von der Soundcrew angefertigt also Leute die für das Konzertequipment zuständig waren,am Mischpult saßen usw..die z.b. einfach ein Tape an einem freien Ausgang des Pultes angeschlossen haben.
Wir kennen ja sogar Mitschnitte von der Monitoranlage(das ist die Anlage damitsich die Musiker auf der Bühne hören können)wo dann sogar bei der Aufnahme einzelne Instrumente fehlen.
P.S.Aus zuverlässigen Quellen gibt es Informationen das jedes Elviskonzert auf Soundboard existiert
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- Gelöschter Nick
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coolozz hat es bereits fachmännisch erläutertDie Show vom 11.08.72 wurde mitgeschnitten, und das in sehr guter Qualität. Das ist übrigens keine Selbstverständlichkeit, da RCA damals weit mehr mitschnitt, die Aufnahmen teilweise aber derartig übersteuert waren, dass sie für eine Veröffentlichung nicht taugen.

dieser unterschied zwischen soundboardaufnahmen und professionellen RCA mitschnitten wurde hier bereits so oft erklärt ...

selbst die glasklaren aufnahmen von 76/77 (z.B. "old times are not forgotten", "moody blue & other performances" ..." sind keine RCA mitschnitte, sondern aufnahmen vom mischpult, in diesen fällen glücklicherweise sehr gut gelungen. hauptunterschied zwischen beiden aufnahmeformen dürfte die anzahl der tonspuren sein. bei einfachen soundboardaufnahmen ist es meistens eine einzige mono spur, ganz selten mal stereo. professionelle aufnahmen hatten zu elvis' zeiten bis zu 8 tonspuren, die man dann hinterher gut bearbeiten und abmischen konnte. an soundboardaufnahmen kann man hinterher nicht mehr viel ändern, außer vielleicht ein paar höhen oder tiefen wegnehmen oder rauschen unterdrücken.
hört euch doch ganz einfach mal z.B. die "aloha from hawaii" cd und vergleicht sie mit der "tucson 76" oder "dixieland rocks". der qualitätsunterschied müßte jedem laien auffalen

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- Gelöschter Nick
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Sorry, aber was ist denn das für eine Argumentation? Es gibt ja wohl mehrere Beispiele, wo RCA professionell mitschnitt und die Show nicht veröffentlicht wurde. Denkt doch bloß an den August ´70. Da gibt es bisher nur die Shows vom 10.08 und die zwei vom 11.08.70 auf RCA-Tonträger (bzw. Follow that dream). Was ist mit dem 12. und 13.08.? Ich möchte bloß mal darauf hinweisen, dass die beiden Shows vom 19.06. und 21.06.77 auch professionell mitgeschnitten worden sind (bekanntlicherweise), die Qualität allerdings so schlecht gewesen sein muss, dass sämtliche Lieder overdubbed werden mussten! Sauteure Technik sagt noch lange nichts darüber aus, ob die Aufnahmen auch was werden!Da muss ich leider Widersprechen,denn wenn RCA!! mitgeschnitten hat,wollte man es evtl.ja auch veröffentlichen.Das würde bedeuten das Professionel aufgenommen wurde,also mit Multitrack,Raummikros etc..Der Aufwand ist entsprechend hoch...Diese Aufnahmen dann zu übersteuern wäre ja zu blöd und dürfte dank VU Metern am Pult bzw. Bandmaschine auch nicht mal einem Laien gelingenDie Show vom 11.08.72 wurde mitgeschnitten, und das in sehr guter Qualität. Das ist übrigens keine Selbstverständlichkeit, da RCA damals weit mehr mitschnitt, die Aufnahmen teilweise aber derartig übersteuert waren, dass sie für eine Veröffentlichung nicht taugen.
selbst wenn,wäre höchstens kurzfristig mal eine Tonspur betroffen,bevor der Techniker "die Nadel im Roten Bereich" bemerkt.
Bei den sogenannten "Soundboards"konnte das schon mal vorkommen,da diese vom Board der Monitoranlage stammen wo eine einfache Kassette nur im Hintergrund mitlief und da kam es ja auch nicht auf einen guten Mix,geschweige denn einer guten Aufnahme an.sondern nur darauf das sich die Musiker auf der Bühne hören können und die Feedbacks zu eliminieren.
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- coolozz
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vor zwanzig Jahren

TCB3001@ Danke für die Blumen



Monitorkonsole = die Musiker auf der Bühne zu versorgen,Feedbacks (Rückkoppelungen)mittels EQ etc. zu elimnieren,versorgung der Monitore(Lautsprecher)der Bühne damit auch James hörte was er spielte

und nicht zu vergessen die Aufnahmen die sie dabei für uns aus Versehen machten :up:Ein Mitschnitt davon ist normalerweise unter aller Kanone....

Hauptkonsole = dazu da die ganze Hallen PA anzusteuern heist das Puplikum..Mitschnitte von dieser(wo sich auch RCA bei Profimitschnitten dranngestöpselt hatt)sind
uns ja logischerweise von offizieller Seite bekannt und vermitteln uns ein Stück vom wahren Livesound.Selbst ein "billiger" Vierspurmitschnitt ala Spring Tours

So,das war mal ein Substanzbeitragstest

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- Gelöschter Nick
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das stimmt schon, aber das sind immer konzerte die für ein bestimmtes projekt aufgenommen wurden (TTWII, on tour, aloha und CBS special).Sorry, aber was ist denn das für eine Argumentation? Es gibt ja wohl mehrere Beispiele, wo RCA professionell mitschnitt und die Show nicht veröffentlicht wurde.
außer diesen film- bzw. fernsehsachen gibt es noch:
las vegas, august 1969
las vegas, februar 1970
new york, juni 72
memphis, 20.3.1974.
des weiteren sind einzelne songs vom februar 1972 in las vegas aufgenommen worden und die von der "spring tours 77" bekannten sachen - dies sind aber alles keine kompletten konzerte.
ALLES andere sind soundboardaufnahmen!
was hätte es RCA gebracht, viele shows mit diesem aufwand aufzunehmen ? im prinzip passierte doch nicht viel neues (v.a. nach 1973). außerdem waren die gagen, die colonel parker bei offiziellen aufnahmen für elvis verlangte, sehr sehr hoch und RCA stand mitte der 70er knapp vor dem bankrott.
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- praytome
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das meiste was auf der liste von bmg ist sind cassetten weil die meisten bänder in sammlerhand sind....
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- Gelöschter Nick
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wissen wir dochsorry wenn ich mich jetzt ruhig verhalte...
das meiste was auf der liste von bmg ist sind cassetten weil die meisten bänder in sammlerhand sind....


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