file Las Vegas Shows

Mehr
01 Juni 2006 15:34 #486646 von Harty
Las Vegas Shows wurde erstellt von Harty
Wie entstand eigentlich die Elvis Presley Las Vegas Show?

1968 mimte Elvis noch den Rocker in Leder, 1969 dann der Aufbruch Las Vegas zu erobern. Schaute Elvis sich vorher einige Vegas Shows von anderen Künstlern an?

Entscheidend ist für mich , dass Elvis seine Vegas Show 1970 "komplett" änderte.
1969 war die Show eher rockig und nicht gross Orchester lastig. Dazu erschien der King schwarz gekleidet auf der Bühne.

Was bewegte Elvis zu den Änderungen? Gibt es Statements von Elvis oder seiner näheren Umgebung darüber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juni 2006 16:32 #486670 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Las Vegas Shows
Sah er sich nicht Konzerte von Tom Jones an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • TEoE oliver steinhoff
  • TEoE oliver steinhoffs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
01 Juni 2006 18:01 #486687 von TEoE oliver steinhoff
TEoE oliver steinhoff antwortete auf Las Vegas Shows

Wie entstand eigentlich die Elvis Presley Las Vegas Show?

1968 mimte Elvis noch den Rocker in Leder, 1969 dann der Aufbruch Las Vegas zu erobern. Schaute Elvis sich vorher einige Vegas Shows von anderen Künstlern an?

Entscheidend ist für mich , dass Elvis seine Vegas Show 1970 "komplett" änderte.
1969 war die Show eher rockig und nicht gross Orchester lastig. Dazu erschien der King schwarz gekleidet auf der Bühne.

Was bewegte Elvis zu den Änderungen? Gibt es Statements von Elvis oder seiner näheren Umgebung darüber?

hi harty, wenn du dir die aufnahmen aus 69 anschaust, wird dir auffallen, das elvis nicht wirklich viel in 70 geändert hat, und soviel ich weiss gab es auch da schon das orchester !!!
zusätzlich gab es noch eine "art orgel" (wofür mir der fachbegriff fehlt, müsste aber MW wissen)

warum er sein outfit änderte liegt daran, laut meinen infos, es hätten sich zuschauer aus den hintern reihen bei konzertbesuchen darüber beschwert elvis NICHT erkennen zu können und man nur hände und kopf herumwirbeln sah !!!

durch die weissen outfits, konnte er das dann umgehen und hatte dadurch noch mehr wirkung als sonst !!!

die shows als solches hatten ja sehr viel mit seinen karateaktivitäten zu tun, evtl wurde er auch durch bruce lee inspiriert, denn wenn man shows von tom jones anschaut ( aus dieser zeit) wird man nicht mal annähernd parallelen sehen...

warum elvis teilweise "leider" seine show änderte lag daran, daß er 9 jahre nicht wirklich präsent war und nur an seinen alten hit´s gemessen wurde, die wollte das publikum natürlich hören, somit kamen die meisten neuen songs (die ich besonders mag) leider "live" nicht wirklich beim publikum an, so daß elvis sich sogar teilweise beim publikum dafür entschuldigte nicht alle songs spielen zu können :roundy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juni 2006 18:25 #486694 von Harty
Harty antwortete auf Las Vegas Shows
also ich habe noch keine Aufnahmen von 1969 gesehen, höchstens 10 Sekunden verwischte Aufnahmen. Ich kann nur die CD's beurteilen. Dort herrscht sehr wohl ein Unterschied von 1969 zu 1970. Ein Beispiel die Arrangements von Glen Hardin, die 1969 nicht gab. Der Sound ist bombastischer. 1969 spielte er mit dem Bob Morris Orchestra. Aber der Rocksound der Band stand im Vordergrund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Juni 2006 06:45 #486782 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Las Vegas Shows

zusätzlich gab es noch eine "art orgel" (wofür mir der fachbegriff fehlt, müsste aber MW wissen)

Larry Muhoberac spielte (so weit ich weiß und es auch heraushöre) 1969 auf der Bühne einen Flügel, eine Orgel und ein Fender Rhodes Piano, wobei ich mir bei der Orgel nicht ganz sicher bin, da müsste ich mir alle Aufzeichnungen von 1969 noch einmal genau anhören. Er wechselte oft zwischen den Instrumenten, manchmal sogar innerhalb eines Songs. Sehr gut zu hören ist er auf der FTD "All shook up". Man höre bloß mal bei "Mystery Train", was er da für ein Fass aufmacht. Er spielte einen sehr funky angehauchten Stil, sehr progressiv für seine Zeit.

Glen D. Hardin ist eher ein "konservativer" Pianist, sehr country-lastig, heute wie damals einer der Top-Arrangeure der Nashville-Szene. Er spielt fast ausschließlich am Flügel; lediglich bei "I just can't help believin'" kann ich mit Sicherheit sagen, dass er ans Fender Rhodes gewechselt ist. Allerdings hört man bei TTWII (ebenso teilweise im Frühjahr 1972) auch eine Orgel, jedoch eher mit breiten Flächen und gelegentlichen Einwürfen. Ich kann nur leider nicht ausmachen, wer sie spielt und wo sie steht. Vielleicht ist sie Teil von Joe Guercios Orchester?

Auf jeden Fall gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Orchestern Morris / Guercio bzw. ihrer Art des Einsatzes für Elvis' Repertoire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Juni 2006 06:47 #486783 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Las Vegas Shows

Sah er sich nicht Konzerte von Tom Jones an?

Da stellt sich immer die Frage, wer hier bei wem geklaut hat... :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Juni 2006 06:50 #486784 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Las Vegas Shows

Dort herrscht sehr wohl ein Unterschied von 1969 zu 1970. Ein Beispiel die Arrangements von Glen Hardin, die 1969 nicht gab. Der Sound ist bombastischer. 1969 spielte er mit dem Bob Morris Orchestra. Aber der Rocksound der Band stand im Vordergrund.

Ich vertrete die Meinung, dass Elvis 1969 noch auf dem Weg war und 1970 dann am Ziel. Das war es, was er eigentlich immer wollte - die große Oper.
Elvis stand auf die bomastischen Arrangements von Glen D. Hardin. Wenn Glen für Elvis einen Song arrangieren sollte und ihn fragte, wie er es gerne hätte, antwortete Elvis ihm immer: "Make it big - make it real big!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juni 2006 06:51 #486785 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Las Vegas Shows

Da stellt sich immer die Frage, wer hier bei wem geklaut hat... :smokin:

Sollte sich Elvis vor seinem Bühnencomeback Jones angesehen haben (was ich, wie schon angedeutet, aber nicht mehr 100%ig weiß), dann wohl Elvis von Jones.

Letztendlich haben aber natürlich alle eh nur Elvis nachgemacht. Er hat ja auch alles erfunden... :ergeben: :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Juni 2006 07:06 #486793 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Las Vegas Shows

Letztendlich haben aber natürlich alle eh nur Elvis nachgemacht. Er hat ja auch alles erfunden... :ergeben: :grin:

Alles außer das Nachmachen! :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juni 2006 09:22 #486830 von Harty
Harty antwortete auf Las Vegas Shows
War Tom Jones 1969 schon die ganz grosse Nummer in Vegas? Soweit mit bekannt , hatte er erst Anfang der 70er Jahre seine regulären Shows in Las Vegas. 1967 trat er wohl im Flamingo in Las Vegas auf. Ob regulär, ist mir nicht bekannt. 1968 dann im Nachtclub "Copacobana" in New York. Tom Jones hatte in den Jahren 1969-1971 eine sehr erfolgreiche Fernsehshopw mit Namen: This is Tom Jones.

Übrigens 1969 hatte Tom Jones einen Hit mit dem Titel "Without love"

Ist der identisch mit dem Elvis Song von 1969 ??

Weitere Hits von Tom Jones in den 60's:

Its not unusual, 1965 sein erster Hit
What's new Pussycat , 1965
Thunderball, aus dem gleichnamigen Bond Film, 1965
Green green grass of home , 1966
I'll never fall in love, 1967
Delilah , 1968
Help yourself, 1968
Without love, 1969
She's a lady, aber schon 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.