- Beiträge: 20789
- Dank erhalten: 1061
Las Vegas Shows
- Harty
- Offline
- Forums Mafia
1968 mimte Elvis noch den Rocker in Leder, 1969 dann der Aufbruch Las Vegas zu erobern. Schaute Elvis sich vorher einige Vegas Shows von anderen Künstlern an?
Entscheidend ist für mich , dass Elvis seine Vegas Show 1970 "komplett" änderte.
1969 war die Show eher rockig und nicht gross Orchester lastig. Dazu erschien der King schwarz gekleidet auf der Bühne.
Was bewegte Elvis zu den Änderungen? Gibt es Statements von Elvis oder seiner näheren Umgebung darüber?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Copperhead
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 28902
- Dank erhalten: 6
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- TEoE oliver steinhoff
- Offline
- All The Kings Men
- Beiträge: 1403
- Dank erhalten: 0
hi harty, wenn du dir die aufnahmen aus 69 anschaust, wird dir auffallen, das elvis nicht wirklich viel in 70 geändert hat, und soviel ich weiss gab es auch da schon das orchester !!!Wie entstand eigentlich die Elvis Presley Las Vegas Show?
1968 mimte Elvis noch den Rocker in Leder, 1969 dann der Aufbruch Las Vegas zu erobern. Schaute Elvis sich vorher einige Vegas Shows von anderen Künstlern an?
Entscheidend ist für mich , dass Elvis seine Vegas Show 1970 "komplett" änderte.
1969 war die Show eher rockig und nicht gross Orchester lastig. Dazu erschien der King schwarz gekleidet auf der Bühne.
Was bewegte Elvis zu den Änderungen? Gibt es Statements von Elvis oder seiner näheren Umgebung darüber?
zusätzlich gab es noch eine "art orgel" (wofür mir der fachbegriff fehlt, müsste aber MW wissen)
warum er sein outfit änderte liegt daran, laut meinen infos, es hätten sich zuschauer aus den hintern reihen bei konzertbesuchen darüber beschwert elvis NICHT erkennen zu können und man nur hände und kopf herumwirbeln sah !!!
durch die weissen outfits, konnte er das dann umgehen und hatte dadurch noch mehr wirkung als sonst !!!
die shows als solches hatten ja sehr viel mit seinen karateaktivitäten zu tun, evtl wurde er auch durch bruce lee inspiriert, denn wenn man shows von tom jones anschaut ( aus dieser zeit) wird man nicht mal annähernd parallelen sehen...
warum elvis teilweise "leider" seine show änderte lag daran, daß er 9 jahre nicht wirklich präsent war und nur an seinen alten hit´s gemessen wurde, die wollte das publikum natürlich hören, somit kamen die meisten neuen songs (die ich besonders mag) leider "live" nicht wirklich beim publikum an, so daß elvis sich sogar teilweise beim publikum dafür entschuldigte nicht alle songs spielen zu können :roundy:
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 20789
- Dank erhalten: 1061
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Larry Muhoberac spielte (so weit ich weiß und es auch heraushöre) 1969 auf der Bühne einen Flügel, eine Orgel und ein Fender Rhodes Piano, wobei ich mir bei der Orgel nicht ganz sicher bin, da müsste ich mir alle Aufzeichnungen von 1969 noch einmal genau anhören. Er wechselte oft zwischen den Instrumenten, manchmal sogar innerhalb eines Songs. Sehr gut zu hören ist er auf der FTD "All shook up". Man höre bloß mal bei "Mystery Train", was er da für ein Fass aufmacht. Er spielte einen sehr funky angehauchten Stil, sehr progressiv für seine Zeit.zusätzlich gab es noch eine "art orgel" (wofür mir der fachbegriff fehlt, müsste aber MW wissen)
Glen D. Hardin ist eher ein "konservativer" Pianist, sehr country-lastig, heute wie damals einer der Top-Arrangeure der Nashville-Szene. Er spielt fast ausschließlich am Flügel; lediglich bei "I just can't help believin'" kann ich mit Sicherheit sagen, dass er ans Fender Rhodes gewechselt ist. Allerdings hört man bei TTWII (ebenso teilweise im Frühjahr 1972) auch eine Orgel, jedoch eher mit breiten Flächen und gelegentlichen Einwürfen. Ich kann nur leider nicht ausmachen, wer sie spielt und wo sie steht. Vielleicht ist sie Teil von Joe Guercios Orchester?
Auf jeden Fall gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Orchestern Morris / Guercio bzw. ihrer Art des Einsatzes für Elvis' Repertoire.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Da stellt sich immer die Frage, wer hier bei wem geklaut hat...Sah er sich nicht Konzerte von Tom Jones an?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Ich vertrete die Meinung, dass Elvis 1969 noch auf dem Weg war und 1970 dann am Ziel. Das war es, was er eigentlich immer wollte - die große Oper.Dort herrscht sehr wohl ein Unterschied von 1969 zu 1970. Ein Beispiel die Arrangements von Glen Hardin, die 1969 nicht gab. Der Sound ist bombastischer. 1969 spielte er mit dem Bob Morris Orchestra. Aber der Rocksound der Band stand im Vordergrund.
Elvis stand auf die bomastischen Arrangements von Glen D. Hardin. Wenn Glen für Elvis einen Song arrangieren sollte und ihn fragte, wie er es gerne hätte, antwortete Elvis ihm immer: "Make it big - make it real big!"
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Copperhead
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 28902
- Dank erhalten: 6
Sollte sich Elvis vor seinem Bühnencomeback Jones angesehen haben (was ich, wie schon angedeutet, aber nicht mehr 100%ig weiß), dann wohl Elvis von Jones.Da stellt sich immer die Frage, wer hier bei wem geklaut hat...
Letztendlich haben aber natürlich alle eh nur Elvis nachgemacht. Er hat ja auch alles erfunden...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Alles außer das Nachmachen!Letztendlich haben aber natürlich alle eh nur Elvis nachgemacht. Er hat ja auch alles erfunden...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 20789
- Dank erhalten: 1061
Übrigens 1969 hatte Tom Jones einen Hit mit dem Titel "Without love"
Ist der identisch mit dem Elvis Song von 1969 ??
Weitere Hits von Tom Jones in den 60's:
Its not unusual, 1965 sein erster Hit
What's new Pussycat , 1965
Thunderball, aus dem gleichnamigen Bond Film, 1965
Green green grass of home , 1966
I'll never fall in love, 1967
Delilah , 1968
Help yourself, 1968
Without love, 1969
She's a lady, aber schon 1971
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.