file Elvis Presley Shows

Mehr
19 Mai 2006 10:48 #482713 von Harty
Elvis Presley Shows wurde erstellt von Harty
Bestimmt ein Thema für heisse Attacken und Meinungen..

Elvis Shows vs. Shows von anderen Künstlern in seiner Zeit.

Betrachte ich die Elvis Show komme ich zuerst ins Schwärmen, betrachte ich aber den Zeitraum 1970 - 1977 werde ich kritischer. In der Regel liefen die Shows in den 7 Jahren meist nach Schema F ab. Opening mit "Also sprach Zarathustra" und das Ending mit "Can't help falling in love". Dazu ein See see Rider , eine Handvoll Oldies , Hymnen, einige Balladen und wenige neue Songs aus seinen aktuellen Alben.

Spätestens 1975 hätte eine Erneuerung seiner Show beinhalten müssen. Komplett neues Opening (vielleicht sogar ein Back to the roots ala 1969). Seine Standardshows hatten natürlich für Elvis den Vorteil: wenige Proben, eingespieltes Team. Das Thema August 1974 hatten wir schon intensiv diskutiert. Hier war Elvis nicht konsequent genug. Oder vielleicht einfach zu faul. Ich muss zugeben, ich kenne wenige Liveshows von anderen Künstlern aus dieser Zeit. Daher die Frage: wie liefen die ab? Einheitsbrei?

Glücklicherweise hatte Elvis grosse Abwechslung in den Jumpsuits.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2006 11:01 #482720 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis Presley Shows

Spätestens 1975 hätte eine Erneuerung seiner Show beinhalten müssen.

Wieso? Jede Show war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. :null:

Und wie in der Hollywood-Zeit deutlich zu erkennen ist, reizte das Duo Parker/Presley ein funktionierendes Geschäft bis zum Ende aus, bis man sich etwas neues einfallen lassen musste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2006 11:05 #482721 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Presley Shows
provokant: wenn sich ein Künstler damit zufrieden gibt?

Spricht nicht von grosser Kreativität und Hunger nach neuen Bühnenkonzepten.

Heute undenkbar..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2006 11:28 #482730 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Presley Shows
vielleicht sehe ich auch mit zunehmenden Alter den King in einigen Punkten kritischer.

Also wir war es damals mit anderen grossen Liveacts?

Dylan, Stones,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2006 11:32 #482732 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Elvis Presley Shows
Sicherlich liegt das am jeweiligen Künstler selber und seinem Repertoire.

Positiv kann man bei der Elvis-Show sicherlich den Wiedererkennungswert des Aufbaues und die musikalische Vielfalt anrechnen. Und natürlich die Top-Band / Chorsänger.

Genauso kann man natürlich auch sagen, daß einen das ewige "See See Rider" nervt.

Ich persönlich finde einen festen Opener aufgrund des "Wiedererkennungswertes" gar nicht verkehrt. WAS man Elvis allerdings ankreiden kann, ist die Tatsache, daß man ihm selbst nur allzudeutlich anmerkte, daß er seine alten Hits größtenteils als lästiges Übel empfand und sie daher oft völlig lustlos präsentierte.

Dieses Phänomen kenne ich so von keinem anderen Künstler.

Musiker, von denen ich über Live-Platten verfüge, haben oft einen festen Opener, aber da geben sie sich natürlich Mühe, nicht den schon routiniert runterzuleiern.

Und die Idee von Elvis, viele alte Hits nur als Kurzversionen oder Medleys zu Verpacken, ist auch prinzipiell nicht verkehrt, da man da innerhalb einer einstündigen Show einfach mehr von seinen Hits und somit ein breit gefächerteres Programm feilbieten kann.

Nur auch hier ist weniger vielleicht mehr. WENN man die ungeliebten Lieder schon trotzdem bringt (obwohl genügend andere Songs vorhanden wären), und sie dann auch noch ein einer Minute abreißt, sollte man sie dann nicht auch noch herunternudeln.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2006 11:36 #482733 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Elvis Presley Shows

vielleicht sehe ich auch mit zunehmenden Alter den King in einigen Punkten kritischer.

Also wir war es damals mit anderen grossen Liveacts?

Dylan, Stones,...

Mann KANN eigentlich nichts vergleichen.

Die Stones packen in JEDE Show ihre absoluten Superhits wie "Satisfaction", "Honky Tonk Woman", "Brown Sugar" und "Jumpin' Jack Flash" ....aber da die Shows ZWEI Stunden dauern, bleibt da auch immer wieder mal Platz für Hits, die eben NICHT in jeder Tour vorkommen (mal "Angie", mal "Let It Bleed") und für rarere Songs, die vielleicht pro Tour nur in einem Konzert zu hören sind ("Respectable" oder "Route 66")

Kurzversoinen gibt es nicht, und ein festes Gerüst auch nicht.

Mal sehen, wie die Herren mit 70 einen Auftritt gestalten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2006 11:39 #482735 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Presley Shows
Aber warum dann meist See See rider (ab und an auch thats allright) ?

starte ich nicht mit einem "eigenen" Klassiker, mit dem ich identifiziert werde? Hiermit meine ich einen Song von Elvis, der Elvis typisch ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Mai 2006 11:45 #482737 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Presley Shows

vielleicht sehe ich auch mit zunehmenden Alter den King in einigen Punkten kritischer.

Also wir war es damals mit anderen grossen Liveacts?

Dylan, Stones,...

Mit dem "kritischer sehen" geht es mir genauso. Ich finde, von ´69 bis ca. MSG war er tatsächlich das Maß der Live-Dinge. Danach hat er eigentlich nur noch seine Restpopularität versilbert. Heute, wo wir viele Shows kennen, ist ein massiver Qualitätsverlust nach ´72, bis zur Peinlichkeitsgrenze, wohl kaum mehr zu bestreiten. Auch wenn es noch das eine oder andere Highlight gab. Ich habe vor wenigen Jahren Tom Jones gesehen, da hat der Mann, mit über sechzig eine Power-Show hingelegt, wo Elvis wahrscheinlich schon nit vierzig tot auf der Bühne liegengeblieben wäre. Auch wenn man sich Rat-Pack -Shows ansieht, als diese in einem vergleichbaren Alter waren, liegen Welten dazwischen. Man betrachte nur, was allein Sammy Davis an Tanzeilagen hinlegte. Auch wenn man sich Bands wie AC/DC oder die Stones ansieht oder Künstler, wie Madonna, Prince, Tina Turner,Jackson oder McCartney, keiner gibt so müde Konzerte, wie Elvis es ab einem gewissen Punkt getan hat, und finanziell haben die es nun alle längst nicht mehr nötig (Ausser Jackson natürlich, sollten die Gerüchte stimmen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2006 11:52 #482739 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Elvis Presley Shows

Aber warum dann meist See See rider (ab und an auch thats allright) ?

starte ich nicht mit einem "eigenen" Klassiker, mit dem ich identifiziert werde? Hiermit meine ich einen Song von Elvis, der Elvis typisch ist.

Na ja, es hatte sich halt (wie ALLES bei der Elvis-Show :grin: ) irgendwann so eingebürgert...

Warum ausgerechnet "Rider" frage ich mich allerdings auch, aber ich persönlich finde ja auch "That's All Right" als Opener wesentlich besser, da das ja nunmal auch seine erste Platte war.

Genauso frage ich mich, warum lauftend das unsägliche "I Got A Women" sein mußte und wieso laufend "Love Me" als 4. Lied gespielt wurde. Aber das wird schon damit zusammenhängen, daß die Routine und vielleicht die Mittelchen ab irgendwann die Oberhand gewonnen hatten...

Im übrigen spielte Elvis für das gerade anwesende Publikum und nicht den FTD-Sammler von 2006.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2006 11:56 #482742 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Presley Shows
grins...ganz schlimm teilweise dieses ewig langgezogene AMEN...boah...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.