file August 1974

Mehr
29 März 2006 15:09 #469445 von Harty
August 1974 wurde erstellt von Harty
Was meint ihr, war Elvis frustriert, dass sein Songprogammwechsel im August 1974 beim Publikum nicht sonderlich positiv ankam? Wir diskutieren oft über seine abwechslungsarmen Shows…aber zumindest im August 1974, davor die grosse Rehearsal Aktion..sein Wille und Mut war vorhanden. Er wollte seine Show wirklich verändern, wie ich finde, mit tollen Songs.

Hätte er es trotzdem weiter versuchen sollen, gar müssen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 15:18 #469446 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf August 1974

Was meint ihr, war Elvis frustriert, dass sein Songprogammwechsel im August 1974 beim Publikum nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 15:23 #469447 von Harty
Harty antwortete auf August 1974
Ich habe in Erinnerung, dass die Publikumsreaktionen nicht entsprechend waren. Die Show find ich bis heute super..klasse Songs..diese Show in 1A Qualität von FTD...

Frustiert aus dem Grund: Elvis versuchte einen Wechsel, weg von dem Einheitsbrei seiner Shows.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 15:29 #469448 von Harty
Harty antwortete auf August 1974
Las Vegas. August 19 Opening Show
TRACKLIST
Big Boss Man / Proud Mary / Down In The Alley / Good Time Charlie's Got The Blues / Never Been To Spain / It's Midnight / If You Talk In Your Sleep / I'm Leavin' / Let Me Be There / Softly , As I Leave You / If You Love Me Let Me Know / Love Me Tender / Polk Salad Annie / Introductions / Promised Land / Introduction Of Telly Savalas / My Baby Left Me / Bridge Over Troubled Water / Fever / Hound Dog / Can't Help Falling In Love


Am 20.8 zog er wieder die gewöhnliche Show ab...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 15:35 #469450 von memphis1977
memphis1977 antwortete auf August 1974
Wieso waren die Shows abwechslungsarm? :huh: Ich kann diesen Vorwurf nicht verstehen! Über die Jahre hinweg wurde das Repertoire immer wieder verändert! Nur die alten Klassiker, die jeder hören wollte, blieben im Programm! Es gab aber jedes Jahr auch neues Liedmaterial in den Shows! Uns kommt es nur wie ein Einheitsbrei vor, weil wir so viele Shows auf CD haben! Es ist doch klar, daß man während einer Tour oder eines Engagements nicht ständig das ganze Repertpoire ändert! Das machen heutige Künstler auch nicht! Höchstens mal ein oder zwei Songs! Das gab es bei Elvis auch!

Fazit:

Meiner Meinung nach gab es in den Elvis-Shows über die Jahre hinweg sehr wohl Veränderungen in der Song-Liste! :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2006 15:56 #469455 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf August 1974

Las Vegas. August 19 Opening Show
TRACKLIST
Big Boss Man / Proud Mary / Down In The Alley / Good Time Charlie's Got The Blues / Never Been To Spain / It's Midnight / If You Talk In Your Sleep / I'm Leavin' / Let Me Be There / Softly , As I Leave You / If You Love Me Let Me Know / Love Me Tender / Polk Salad Annie / Introductions / Promised Land / Introduction Of Telly Savalas / My Baby Left Me / Bridge Over Troubled Water / Fever / Hound Dog / Can't Help Falling In Love


Am 20.8 zog er wieder die gewöhnliche Show ab...

Das ist mal wieder typisch Elvis: Ihm war langweilig, also übertrieb er es. Statt mal ein Drittel des Programms zu verändern, erfindet er sich mit großem Aufwand quasi neu und spielt lauter Songs, die nur beinharte Fans kennen. Da hat ein Großteil der Leute wohl blöd geguckt, und schon macht er wieder alles wie bisher.

Unser Elvis - von einem Extrem ins andere...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 15:59 #469458 von etp
etp antwortete auf August 1974
Meiner Meinung nach ist die Diskussion um diese Show reiner Mythos:


1. wenn ich mir das audience recording anhöre, kann ich keine enttäuschten Fans hören (Live Collection: Down In The Alley). Von dem, was auf dem Soundboard ist, darf man sich nicht täuschen lassen. Die klingen von Natur aus dumpfer, lustloser, "müder".

2. haben uns so wunderbare Scheiben wie "True Love Travels On A Gravel Road", "One Night In Vegas", "Opening Night '72", "No Foolin' Around" gezeigt, daß es durchaus üblich war, in der Opening Night ein spezielles Programm zu spielen.

3. zeigt das neue "Sessions"-Buch von Tunzi, daß das Rehearsal 1974 nichts ungewöhnliches war. Es kommt uns nur so vor, weil es das einzige Nach-on tour rehearsal ist, daß uns bekannt und erhalten ist.


Natürlich ist alles letztlich subjektiv und insofern kann man nicht ausschließen, daß Elvis tatsächlich das Gefühl hatte, seine Sow sei nicht so gut angekommen (so könnte man in der Tat den Kommentar vor Hound Dog verstehen: "Did you miss it?"). Aber anhand der erhaltenen Tondokumente und der Geschichte der Opening Nights kann ich diese Behauptung nicht als stichhaltig erwiesen ansehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2006 16:37 #469462 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf August 1974

Meiner Meinung nach ist die Diskussion um diese Show reiner Mythos:

3. zeigt das neue "Sessions"-Buch von Tunzi, daß das Rehearsal 1974 nichts ungewöhnliches war. Es kommt uns nur so vor, weil es das einzige Nach-on tour rehearsal ist, daß uns bekannt und erhalten ist.

So ist es! Es gab vor jedem Las Vegas/Lake Tahoe Gastspiel Proben (sogar noch 1976!). Dass Elvis in den letzten Jahren musikalisch alles egal war, kann man also keineswegs sagen.
Viele dieser Proben fanden in einem RCA Studio statt (fast immer in L.A., wenn ich mich nicht irre). Dass wir bisher nur die Proben vom Sommer 74 kennen, ist schade. Wenn das in einem Aufnahmestudio stattfand, wird doch wohl irgendjemand was mitgeschnitten haben?!?
Ich bin überzeugt, dass er bei diesen Proben viele Sachen ausprobiert hat. Warum er sie dann nicht gebracht hat, sei dahingestellt. Songs wie "You're the reason I'm living" (März 75) waren denke ich gar nicht so spontan wie sie vielleicht klingen, sondern entstammen diesen Proben. Elvis wird ja dort wohl nicht die Wischiwaschiversionen des Oldieblocks geprobt haben ... :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2006 16:37 #469463 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf August 1974
Gut, etp, dass Du es mal von dieser Seite beleuchtest.

Tatsächlich ist der Eindruck, wie eine Show angekommen ist, eine sehr subjektive und von vielen Faktoren abhängig. Der Künstler auf der Bühne sieht meistens nur die ersten paar Reihen. Wenn diese als Ehrenkarten an irgendwelche lustlosen Offiziellen vergeben wurden, dann kann beim Künstler durchaus der Eindruck entstehen, der Saal ist "tot", weil er die entrückten und glücklichen Gesichter auf den "billigen" Plätzen gar nicht sieht. Wenn auf der Bühne richtig Krach ist, merkt er oft auch nicht, wenn Leute mitklatschen oder mitsingen.

Eine SOundboard-Aufnahme gibt ja nur die Mikrofone auf der Bühne wieder, und diese lassen den Applaus und die Stimmung im Saal noch nicht einmal ansatzweise erahnen.
Ein Publikumsmitschnitt ist auch eine subjektive Wahrnehmung, denn wir hören ja nur, wie die Leute reagieren, die in der direkten Umgebung des Aufnehmenden sitzen.

Hinzu kommt der Filter "Elvis" - der gute Mann war sehr stimmungabhängig, gerade in späten Jahren. An guten Tagen wird er sich selbst bei einer mittelmäßigen Show noch wie ein Gott gefühlt haben, an schlechten Tagen wird er sich selbst bei einer Hammer-Show nicht wohlgefühlt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2006 16:39 #469465 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf August 1974

So ist es! Es gab vor jedem Las Vegas/Lake Tahoe Gastspiel Proben (sogar noch 1976!). Dass Elvis in den letzten Jahren musikalisch alles egal war, kann man also keineswegs sagen.

Woher weißt Du das? Soweit ich informiert bin, gab es nach dem 16.8.1974 keine Probe mehr - zumindest keine, an der Elvis persönlich teilgenommen hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.