file Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Mehr
10 Jan. 2006 18:21 #444735 von praytome
praytome antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Wie gesagt, dann muss man differenzieren zwischen "historisch im tatsächlichen Sinne" und "historisch unter Elvis-Fans", dann ist das in Ordnung, und wir können Pittsburgh wieder mit reinnehmen.

Aber im tatsächlichen Sinne des Wortes ist nur "Aloha" wirklich historisch. Und das soll ihm erstmal einer nachmachen!

hamse ihm nachgemacht nur war das bei weitem nicht so historisch...

übrigens empfinde ich historisch 68 wichtiger wie aloha (allgemeintechnisch nicht nur elvis technisch)

und wenn ich die konzerte so bewerte wie du könnte ich zu elvis armee zeit sagen....

da war halt son südstaatenspacko in deutschland als soldat und na wenn schon waren andere ja auch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2006 18:38 #444743 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

übrigens empfinde ich historisch 68 wichtiger wie aloha (allgemeintechnisch nicht nur elvis technisch)

68 ist aber kein Konzert in dem Sinne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2006 18:46 #444744 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

bei einer session sind auch nicht viele leute dabei und sie kann dennoch historisch sein und von der platte müssten dann nicht einmal viel verkauft werden ....auch das hat mit historisch nichts aber auch gar nichts zu tun...

jaaaj jaaa ich nehms vorweg nein nicht jede elvissession war musikhistorisch wichtig und relevant....einige aber schon

Also bei "historisch" meint Ihr ja wohl hoffentlich immer "musikhistorisch", oder?

"Aloha" war von mir aus auch noch in Bezug auf die "Geschichte der Medien" historisch, oder gehört zur Entertainment- und TV-Historie. Zu letzterer gehört sicherlich auch das NBC-Special oder der Auftritt in der Sinatra-Show, aber das waren ja keine "Konzerte".

Elvis-historisch sind natürlich mehr Gigs, als Aloha, aber da landet man, wenn man ins Detail gehen will, schon fast bei Eddes Argumentation.

Etwas besonderes stellen sicherlich die Comebackshows 69 dar, auch der Sommer 70, Houston, MSG und von mir aus auch Pittsburgh, aber in einer Kurzbio über Elvis und dessen musikalische Leistungen sowie sein "Erbe für die Nachwelt" werden diese Gigs wohl viel seltener genannt als jene denkwürdige Show vom 14.1.73 in Hawaii.

Musikhistorisch ist die Aloha-Show doch wohl sicherlich die Nummer 1 von Elvis' Konzerten; und ein weiteres musikhistorisches (wenn auch kein musikalisches) Highlight ist vielleicht noich Indianapolis, aber im allgemeinen sieht es hier ein bißchen so aus, als wenn wieder die unterschiedlichen Fans aufeinander prallten.

Zweilen wird scheinbar and der Summe der genannten "historischen Elvis-Shows" gemessen, wie "gut" (im Sinne von "eingefleischt" bis "exzessiv") man als Fan ist - und das kann es doch auch nicht sein-

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2006 19:30 #444761 von edde

Elvis-historisch sind natürlich mehr Gigs, als Aloha, aber da landet man, wenn man ins Detail gehen will, schon fast bei Eddes Argumentation.

:grin: DIE war auch nötig!
Denn als Ciscoking die show vom 2.9.1974 (Drug Story), die so unbedeutend ist wie die Farbe von Elvis´ Unterhose an diesem Abend, auspackte und sie in die Riege der historischen Elvis Konzerte einreihen wollte, da konnte man ja fast nicht mehr anders, als sämtliche shows als historisch einzustufen, in denen ausnahmsweise mal nicht das normale, alltägliche passierte!! :clown:
Etwas solches außerordentliches stellte dann sehr wohl ein geplatzter Jumpsuit dar!
Zumal Elvis DA bestimmt froh war, noch eine Unterhose drunter zu haben!
Insofern war Elvis´ Unterhose nie bedeutender als an diesem Tag :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2006 19:39 #444763 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

68 ist aber kein Konzert in dem Sinne.

Das war auch nicht im Sinne des Urhebers dieses threads.
Mir ging es um 1969 bis 1977.....the concert years eben.

Ich meine schon, dass MSG auch historisch war.
Man muss sich in die Zeit zurückversetzen.
Elvis brach sämtliche Zuschauerrekorde dort..wer hat wirklich damit gerechnet ??
Er schlug ein wie eine Bombe und das ging um die Welt.....er war wirklich zurück auf der Showbühne!!

Das sollte uns abschweifen lassen...welche Konzerte "der anderen" sind denn historisch..vielleicht gibt es Parallelen..?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jan. 2006 19:41 #444765 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
Historisch hin oder her... die dazugehörige Bootleg-LP "Rockin' With Elvis - New Year's Eve 76" ist es allemal :up: Noch zu Elvis' Lebzeiten erschienen, war sie schon damals und ist bis heute Kult unter den Fans (!!) was offensichtlich viel zur Popularität dieses Konzerts beigetragen hat.

Big Hunk gebe ich recht, man sollte die Sache auf jeden Fall musikhistorisch betrachten. So toll ich dieses Konzert finde, halte ich andere Konzerte wie Aloha, MSG usw. für (musik-) historischer. Schon allein aus dem Grund dass keine professionelle Aufnahme (Ton, Film) dieses Konzerts existiert, disqualifiziert sich diese Show schon, um von der Allgemeinheit als "musikhistorisch" akzeptiert werden zu können.

Elvis' Pittsburgh-Konzert war verdammt gut und elvishistorisch ebenso wichtig, das sieht wohl jeder Fan so. Ich nenne es auch gerne in einem Atemzug mit Aloha, dem Comeback (68 oder 69, sucht euch eins aus :grin: ) oder wasweißichwas... allerdings aus meiner Sicht als Fan (!!).

Um etwas vom Thema abzuschweifen... nebenbei bin ich auch großer Fan von AC/DC. 1978 wurde eine feine live Scheibe mit dem Titel "If You Want Blood... You've Got It" aufgenommen. Unter Fans (!!) gilt sie als Kult und als eine der besten Rock'n Roll Scheiben der Musikgeschichte (sieht jemand Parallelen :huh: :devil: ). Hier im Forum gibt es sicherlich den einen oder anderen Liebhaber des "klassischen" Rock'n Rolls (Richard, Berry, Lewis usw. .... Elvis sowieso), würden diese Leute nun dem langjährigen AC/DC Fan ohne Weiteres zustimmen?

Nicht anders sieht es mit Sinatra-, Dylan-, Queen-, Beatlesfans aus, die ganz besondere Konzerte ihrer Lieblingsgruppe/ ihres Lieblingssängers eben als besonders historisch empfinden, ganz egal ob das der Kollege Elvisfan genauso sieht oder nicht :grin: Ich kann mit letztgenannten Künstlern momentan recht wenig anfangen (habe mich noch nicht mit ihnen befasst), trotzdem wird es wohl Konzerte geben, die unter Fans (teilweise auch von der Allgemeinheit) als absolut sensationell und historisch wertvoll betrachtet werden (vom entsprechenden Standpunkt aus gesehen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2006 19:51 #444774 von edde

Das war auch nicht im Sinne des Urhebers dieses threads.
Mir ging es um 1969 bis 1977.....the concert years eben.

Ich meine schon, dass MSG auch historisch war.
Man muss sich in die Zeit zurückversetzen.
Elvis brach sämtliche Zuschauerrekorde dort..wer hat wirklich damit gerechnet ??
Er schlug ein wie eine Bombe und das ging um die Welt.....er war wirklich zurück auf der Showbühne!!

Das sollte uns abschweifen lassen...welche Konzerte "der anderen" sind denn historisch..vielleicht gibt es Parallelen..?

Rein für Elvis als Entertainer betrachtet und da wiederum rein den Zeitraum 69 - 77 betrachtet, hast du sicher recht..
Damit grenzt du aber die Vergleichbarkeit und die Betrachtung sehr ein oder anders:
du legst bei deiner Definition für das Thema "historisch" die Messlatte nur an Elvis selbst und da auch nur an 8 Jahren an und hängst damit die Messlatte sehr tief :null:

Richtigerweise muss aber das Maß für das, was man OBJEKTIV als historisch betrachten kann, viel weiter sein: nämlich: was ist musikgeschichtlich, allgemein historisch und nicht: was war für Elvis an seiner eigenen Karriere historisch!

Dazu zählt m.E. nicht das Brechen eines Zuschauerrekordes, zumal der MSG Rekord von Elvis nicht lange danach und bis heute ständig erneut gebrochen wird...

Wenn Elvis 4 mal infolge im MSG auftrat, dann traten Grateful Dead dort regelmäßig 6 bis 8 mal an aufeinanderfolgenden Tagen auf :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.