on the road shows
- Charles
-
- Online
- Administrator
-
Danke für das ignorieren und beharren auf den 70ern!Was ist mit "Hearts Of Stone", "Maybelline", "Tweedlee Dee", "Little Mama" (05.03.1955, Shreveport, LA; ELVIS’ Auftritt wurde vom Fernsehen regional ausgestrahlt - unveröffentlicht)*, "Sixteen Tons" (17.12.1955, Hirsch Memorial Coliseum, für den YMCA, Shreveport, LA. - unveröffentlicht)* und "Only You" (17.12.1955, Hirsch Memorial Coliseum, für den YMCA, Shreveport, LA. - unveröffentlicht)*.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>* Quelle: BiB Nr. 16</span>

Ich geb net auf. Denn Elvis ist auch - nach ausführlichen Recherchen meinerseits

Und vielleicht gibts ja auch einen 60er Jahre Song, den es studioseitig nicht gibt

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
Autor
- Offline
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 21133
- Dank erhalten: 1380
Nochmal : Ein Rehearsal setze ich nicht mit Studiotakes gleich. Ist aber nur meine Ansicht.
Ich meine definitiv Live Songs, von denen keine Studio Takes bekannt sind.
Nicht offiziell, daher die Erweiterung:
ich könnte mir schon vorstellen, dass es zB Studiotakes von "lovin feeln" gibt.
wär auch ein Compilation Gedanke für Taniolo:
live songs, never recorded in the studio
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Taniolo
-
- Offline
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 31849
- Dank erhalten: 962
@Harty: Nicht nur für Taniolo. Aber danke harty, eine feine Idee!

@Charles: Ich ignoriere Dich nicht, aber spiel mir doch bitte erst einmal "Only You" oder "Sixteen Tons" vor - dann reden wir weiter. Für mich ist das auf der selben Ebene wie TCBs vermeintliche Studiosession. Nichts gegen seine Gedanken, aber das, was wir bisher haben sind Rehearsals.
Dein "Maybelline" "Heart Of Ston" und "Tweedle Dee" gehen in Ordnung, aber wir können hier schlecht von Dingen reden, die wir noch nicht zu hören bekamen. Oder?
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
-
- Online
- Administrator
-
PS: Könnte ich, wenn ich Dich wörtlich nehme... "Only You" (The Platters) und "Sixteen Tons" (Tennesse Ernie Ford)aber spiel mir doch bitte erst einmal "Only You" oder "Sixteen Tons" vor

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
-
- Online
- Administrator
-
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Taniolo
-
- Offline
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 31849
- Dank erhalten: 962


Ich hoffe dass uns diese spezielle "unbestimmte Zeit" nicht all zu lang wird!

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-

Studio Rehearsal
RCA Studios
August 16, 1974
Hollywood, California
CPA5
5109-NA
Softly As I Leave You
CPA5
5114-NA
The Twelfth of Never
das sind die 2 songs, die sehr viel später (wann eigentlich genau?) von david briggs bearbeitet und mit overdubs versehen und als single veröffentlicht wurden.
ähnlich "tiger man" von 1975:
Studio Session for RCA
RCA Studio C
March 10-12, 1975
Hollywood, California
WPA5
2575-01
Tiger Man
March 11
das ding bekam seine matrizen-nummer erst mit der essential 70s box (deshalb passt diese nr. auch nicht in die reihe der anderen songs dieser session).
leider kann ich die matrizen-nr. von "feelings" nirgendwo finden ... soll ich den entsprechenden thread suchen und wieder nach oben holen ?




Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Taniolo
-
- Offline
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 31849
- Dank erhalten: 962
Allerdings gewinnst Du mit deinen Matrix-Nummern bei mir keinen Blumentopf, da man diese für alls vergeben kann. Egal was aufgenommen worden sein könnte, wenn Du Dir die vorliegenden Aufnahmen anhörst, dann geht es ganz klar darum, einen Song bühnenreif zu machen und nicht eine Studioversion zu produzieren.
Deine Idee, dass RCA eine andere Intention verfolgte, als man Elvis in das Studio verfrachtete, ist sehr gut, aber das uns derzeit vorliegende Resultat spricht eine andere Sprache.
Ausserdem meine ich, dass ihn diesem Zusammenhang der Begriff "Matrizen" nicht verwendet wird (oder zumindest ungebräuchlich) ist. man spricht im plural dann einfach von Matrix-Nummern. Die Matrixnummer beschreibt hier nämlich die "Position" in einer fiktiven Matrix. Erst diese wird im Plural zu Matrizen. Das ist wie bei der Mtrizenrechnung ...

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Anonymous
-
- Besucher
-
ein studio ist der beste proberaum den es gibt, alles verkabelt, bester sound, jeder hat kopfhörer und nebenbei kann alles mitgeschnitten werden, wenn denn interesse besteht.ein studio ist in seiner funktion nicht nur auf aufnahmen einzugrenzen, wie allseits bekannt, wird auch gerne im studio geprobt.und welche absicht stand dann dahinter ? ein studio zu mieten kostet ein schweinegeld. wenn man NUR die absicht hatte, für die kommenden las vegas konzerte zu proben, hätte ein billiger proberaum genauso ausgereicht. deshalb bleibe ich dabei, dass man auch die 74er sessions unter die studioaufnahmen einordnet.
juli 1970 waren reine live-proben. sie fanden deshalb in einem studio statt, da man guten sound für ttwii brauchte. dies wäre aber 1974 nicht nötig gewesen. warum trotzdem in einem teuren studio ? im märz 76 probten sie sogar mal in graceland (allerdings ohne elvis). das erwähnte larry londin (der bei der folgenden tour zum ersten mal für elvis an den drums saß) mal in einem interview. es ist anzunehmen dass sie das in dem (wohl noch vom februar halbwegs bestehenden) jungleroom-studio gemacht haben.
auch die aufnahmesession im märz 1975 ist in diese reihe einzuordnen, da auch hier zuerst nicht 100%ig klar war, ob ein album dabei herauskommt. seit elvis nicht mehr im alten studio b in nashville aufnahm (1971 zum letzten mal) sind alle studiosessions etwas diffus, da sie irgendwo in den terminplan hineingezwängt waren und oft schlecht organisiert waren (siehe 1. stax-session im juli 73). aber egal ob gut oder schlecht organisiert - in ein studio geht man, um AUFZUNEHMEN und nicht für reine proben. deshalb bin ich überzeugt, dass dieses mono-tape nicht das einzige ist was von dieser session existiert.
ein "normaler" proberaum bietet all diesen luxus nicht,es muss hingegen viel geld auf den tisch gelegt werden, um nur annähernde möglichkeiten zu schaffen.
eine studiosession verdient ihren namen deshalb, weil die absicht besteht neu songs aufzunehmen, oder overdubs durchzuführen.gibt es von den besagten 74er proben etwa tracklisten, die die absicht songs aufzunehmen belegen?ich glaube kaum.
also nun zu sagen die 74er proben seien unter studioaufnahmen einzuordnen, kann ich nicht folgen.
tcb, woher willst du eigentlich wissen, was damals nötig war und was nicht? wenn ich eine probe veranstalte, bevorzuge ich den besten sound, den ich bekommen kann.wie kommst du auf den trichter zu behaupten, ein normaler proberaum hätte für normale proben der 74er proben gereicht??????????????
du bleibst leider einfach nur spekulativ und in der sache nicht korrekt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Big Hunk
-
- Offline
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 21799
- Dank erhalten: 3

Deswegen sollten wir uns jetzt auch raushalten und er uns eine Liste der Songs liefern, von denen er meint, daß sie auf Harty's neue "Spielregeln" zutreffen...
Ich bin gespannt, (werde mich aber hüten, weitere Vorschläge zu unterbreiten)...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.