file From Elvis At Sun (CD - MM)

Mehr
13 März 2023 09:10 #969007 von Charles
From Elvis At Sun (CD - MM) wurde erstellt von Charles

Das dänische Label "Memphis Mansion" kündigt die CD "From Elvis At Sun" an und auf dieser werden die alten SUN-Mono-Aufnahmen im neuen Stereo-Mix (DES) veröffentlicht.

Inhalt - The Sun Singles:
That’s All Right - Blue Moon Of Kentucky - Good Rockin’ Tonight - I Don’t Care If The Sun Don’t Shine - Milkcow Blues Boogie - You’re A Heartbreaker - Baby Let’s Play House - I’m Left, You’re Right, She’s Gone - I Forgot To Remember To Forget - Mystery Train

More Sun Masters:
Harbor Lights - I Love You Because - Blue Moon - Tomorrow Night - I’ll Never Let You Go - Just Because - My Baby’s Gone - Trying To Get To You - When It Rains It Really Pours

Quelle: MemphisMansion.Dk


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2023 22:34 #969000 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf From Elvis At Sun (CD - MM)
Das Memphis Mansion Label kündigt eine neue CD "From Elvis At Sun" an. Enthalten sind neue Stereo Mixe (DES) der SUN Aufnahmen, Soundsample siehe unten.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Trackliste:

The Sun Singles:
1. That’s All Right
2. Blue Moon of Kentucky
3. Good Rockin’ Tonight
4. I Don’t Care If The Sun Don’t Shine
5. Milkcow Blues Boogie
6. You’re a Heartbreaker
7. Baby Let’s Play House
8. I’m Left, You’re Right, She’s Gone
9. I Forgot to Remember to Forget
10. Mystery Train

More Sun Masters:
11. Harbor Lights
12. I Love You Because
13. Blue Moon
14. Tomorrow Night
15. I’ll Never Let You Go
16. Just Because
17. My Baby’s Gone
18. Trying To Get To You
19. When It Rains It Really Pours

(All tracks previously released in ‘mono’.)

Soundsample Good Rockin' Tonight  


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Quelle:  MemphisMansion.com (Link)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2023 01:41 - 14 März 2023 01:42 #969004 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf From Elvis At Sun (CD - MM)
Jetzt haben wir schon einige professionell gemachte DES Versionen von Good Rockin' Tonight und alle klingen etwas anders.

1. Auf der Good Music "Elvis Reborn: New Mono To Stereo Mixes". Schöner Bass, etwas zu starke Höhen, dadurch klingt es etwas unnatürlich (PC-Sound), und die Kanaltrennung ist meist nicht so ganz sauber. Der Hall ist hier vielleicht einen Tick zu stark. Für mich die schwächste Version.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



2. Auf der Eric Records "Hard To Find Jukebox Classics - Stereo Explosion Volume 3: Rock & Country". Die älteste Version, aber für die damaligen Verhältnisse sehr gut gemacht, schöner Bass und ausgewogene Höhen. Die Kanaltrennung ist sehr gut gelungen. Der Hall ist gerade im richtigen Verhältnis. Elvis Stimme könnte aber etwas mehr im Vordergrund stehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



3. Auf dem Elvis Mixer YouTube Kanal. Hier wurde der Hall sehr stark zurückgenommen, entspricht also eher der SUN 78 Version, als der RCA Version. Dadurch kommt Elvis Stimme sehr schön direkt herüber, trotzdem finde ich einen Tick mehr Hall fast besser, ist aber Geschmacksfrage. Sehr saubere Kanaltrennung, vielleicht ein bisschen zu viele Höhen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



4. Und nun die Memphis Mansion Version. Zunächst einmal sehr saubere Kanaltrennung, das klingt im Vergleich zu den anderen sogar noch etwas besser, weil sie die Instrumente auch wirklich nach rechts und links außen gestellt haben, bei den anderen VÖ sind sie z.T. nur halb rechts oder halb links. Der Hall ist wie bei Eric Records gerade recht, die Höhen sind auch schön ausgewogen. Im Vergleich zu den anderen fehlt vielleicht ein klein wenig Bass. Besonders gut gefällt mir, wie Elvis Stimme hier zur Geltung kommt. Alles in allem bin ich nach dem Vergleich sehr angetan. Ich möchte fast sagen, das ist der bisherige Winner.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 März 2023 01:42 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, glen d., Teddybear1967, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2023 07:29 #969005 von Harty
Harty antwortete auf From Elvis At Sun (CD - MM)
Danke für die Eindrücke. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Aufnahmen überhaupt in "Stereo" haben möchte oder doch weiter im gewohnten Mono geniessen möchte. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2023 13:17 #969011 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf From Elvis At Sun (CD - MM)
Ja, das auf jeden Fall. Ich ertappe mich auch dabei, dass ich mich mit den ganzen DES Versionen zwar beschäftige und schon die ein oder andere CD gekauft habe. Bei den 50er Jahren gibt es nicht so viele Instrumente und dort gelingt den Machern oft tatsächlich ein verblüffender Stereo-Sound. Aber letzten Endes ist das ein wenig ähnlich wie bei den ganzen "binaural" Aufnahmen, man greift dann doch lieber zum Mono Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2023 16:24 #969016 von ronb57
ronb57 antwortete auf From Elvis At Sun (CD - MM)
Ich hatte schon vieles geschrieben, aber es verschwand mit irgendeinem Klick - SCHEISSE - !

Mal zusammengefasst:

Ich bekam, als ich anfing Presleyplatten zu sammeln - vor seinem Tod, aber erst richtig danach - die ersten eigentlichen acht Monoplatten nur in elektronischem Stereo. Welches Ärgerniss.
Auf die Suche nach den Mono-Scheiben machte ich mich noch nicht. Wäre sicherlich auch sinnlos gewesen, da die ja niemand rausgerückt hätte.

Dann kamen 1984 als Repressing auf dem US und Japan-Markt die LP's
1- ELVIS PRESLEY - Debütalbum
2. ELVIS                   - sein 2. Album
3. ELVIS GOLDEN RECORDS Vol. 1
4. ELVIS GOLD RECORDS Vol. 2

in Mono heraus. Wie toll fand ich das !

Ich freute mich jedesmal, bei LP-Neupressungen, original Mono-Aufnahmen zu bekommen.

Und nun werden von einem Herrn aus Dänemark originale Mono-Aufnahmen in gefaktem Stereo herausgebracht !
Wie sinnvoll ? oder sinnlos !??

Bei SB-Aufnahmen sehe ich das anders. Hier bin ich dazu bereit mir diese in gefaktem Stereo zu kaufen.
Sind ja keine ORIGINALAUFNAHMEN und dienen der ggf. Verschlimmbesserung !

Ich wünsche trotzdem dem Herrn aus Dänemark viel Erfolg beim an den Mann oder an die Frau bringen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 01:17 #969563 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf From Elvis At Sun (CD - MM)
Interview zur CD mit Anthony Stuchbury auf EIN.    Link

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 09:16 #969566 von ronb57
ronb57 antwortete auf From Elvis At Sun (CD - MM)
Ja, ja, die Story mit den zwei Mikrofonen - Stereo ? - und dem Remix dann durch Sam Philips auf Mono.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 11:02 - 01 Apr. 2023 11:07 #969571 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf From Elvis At Sun (CD - MM)

Interview zur CD mit Anthony Stuchbury auf EIN.    Link

 


Klingt gar nicht mal so übel. Allerdings klingt Elvis' Gitarre schon ein bisschen sehr komprimiert.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass man hier nicht die Sun-Single benutzt hat, sondern die spätere RCA Veröffentichung, auf der man zusätzlich Hall gelegt hat. Ich persönlich finde, dass der Hall gerade dem Intro sehr gut tut, aber genaugenommen ist die Vorgehensweise nicht ganz korrekt, wenn man sich nur auf die Sun Veröffentlichungen beruft.


Hier die Sun Version, wie damals als Single erschienen (nicht vom Cover ablenken lassen!):




Hier die RCA Version mit zusätzlichem Hall:


 
Letzte Änderung: 01 Apr. 2023 11:07 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 12:16 #969573 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf From Elvis At Sun (CD - MM)

Ich habe übrigens das Gefühl, dass man hier nicht die Sun-Single benutzt hat, sondern die spätere RCA Veröffentichung, auf der man zusätzlich Hall gelegt hat.
Sehe ich auch so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.