file Las Vegas International Presents Elvis: Now 1971 (4 CDs - MRS)

Mehr
05 Juni 2022 20:24 #962464 von Mike.S.
Weil ich gerade diesbezüglich eine Anfrage erhielt. Ich werde mir die CD also schon bestellen, allerdings eben in Deutschland, mein Kumpel hat sie in UK bestellt, daher hatte ich gestern Nachmittag die Möglichkeit zum Klangvergleich. Weil ich das auch gefragt wurde, ich habe zwar die Gravel Road CDs, habe es aber mit den Erstveröffentlichungen verglichen, also 2001/Fort Baxter/International Box/FTD etc., die mir im Klang lieber sind wie Gravel Road. Ich kann also nicht genau sagen, bei welchen Quellen sich MRS bedient hat, dazu hat die Zeit leider nicht ausgereicht. Ich wollte hier nur meine ersten Eindrücke zum Klang weitergeben, einen richtigen Review kann man das natürlich nicht nennen, aber wir alle kennen ja die Konzerte und das Design haben wir im Video auch schon gesehen.

@ Ronny, kauf Dir die CD trotzdem, ich höre hier mit einer größeren Anlage, wo gewisse Fehler natürlich erbarmungslos 'rüberkommen, ich denke, Du wirst trotzdem zufrieden sein und .... ich bestelle sie mir ja auch, denn eine gewisse Klangverbesserung ist eben da. Ich hätte mir etwas mehr erwartet, aber alles in allem kann man damit leben. Passt schon.

Heute hat dafür DayByDay einen wirklichen Review gepostet  LINK , das ist natürlich wieder mal ein Meisterwerk. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wie es aussieht, kommen wir zu ähnlichen Ergebnissen bzgl. des Sounds.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juni 2022 21:04 - 05 Juni 2022 21:07 #962466 von Jochen
Danke Mike für deine Einschätzung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich bin da aber raus. Die Aufmachung finde ich schon sehr ansprechend, nachdem zu urteilen was man bisher so gesehen hat.
Wenn du aber von einem „mechanischen Klang“ schreibst, dann weiß ich schon, dass ich mit dem Set nicht glücklich werde. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schade, aber so bleibt mir halt die Kohle für die Investition in die zweite Redemption Vinyl Box .
Letzte Änderung: 05 Juni 2022 21:07 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juni 2022 21:09 #962468 von Mike.S.
Ich versuche ja auch so ein Gespür dafür zu bekommen, wie der ein oder andere so hört. Bei Ronny denke ich, wird er mit dem Set trotzdem happy sein. Bei Dir würde ich auch eher sagen nein. Du bist mit Deinen LP Boxen hier besser bedient. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2022 23:51 - 02 Juli 2022 23:58 #963545 von Moreno
Habe mir das Set nun auch zugelegt und muss sagen dass das Preis/Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall passt - wenn man es sich für unter EUR 40,- zulegt. 

Das Buch in dem die 4 CDs stecken ist klein, gleiche Grösse wie schon bei der "September 1970". Interessant ist es wenn man im Regal einige MRS-Veröffentlichungen in der Reihe stehen sieht, die Teile werden immer kleiner...war "Tupelo's Own" noch fast luxeriös gross so hatte "Elvis On Television" ebenfalls noch eine sehr ansprechende Grösse. Die aktuelle Grösse ist meines Erachtens nach fast schon etwas zu klein. 

Das Booklet ist aber sehr schön gestaltet, darin sind einige Live-Fotos von 1971 zu sehen die mir bis dato unbekannt waren. Die Shows aus diesem Vegas-Engagement werden ja mit gemischten Gefühlen betrachtet, aber in jedem Fall macht es echt Spass das komplette Soundboard-Paket aus dieser Season auf vier CDs verteilt anhören zu können. 

Was den Sound betrifft, für mich klingt es eindeutig besser als "The Impossible Dream" von FTD oder  "All Things Are Possible", der DAE-Klassiker. Elvis' Stimme ist mehr im Vordergrund, es wirkt alles ein wenig klarer und nicht mehr so weit entfernt. Ob das hier nun mehr digital klingt oder nicht - Hand aufs Herz, ich kann es nicht beurteilen. Es sind qualitativ eher schlechte Soundboard-Aufnahmen, keine Nashville-Wunderwerke von Bill Porter...also von einem analogen oder warmen Klang kann hier, meiner Meinung nach, ohnehin nicht die Rede sein. Bei solchen Aufnahmen zählt für mich eher die Dynamik - und die halte ich für verbessert im Vergleich zu den oben genannten CDs von FTD und DAE.

Mein Fazit: optisch starkes Booklet, vier CDs die echt Spass machen, klanglich absolut in Ordnung...nur eben leider auch mit dem bitteren Beigeschmack dass Elvis' Abwärtsspirale bereits gut hörbar im Gange war. 

Als CD-Set zum o. g. Preis auf jeden Fall empfehlenswert, zumal man dann ja vielleicht die ein oder andere '71er Soundboard-CD aus der Sammlung verkaufen kann. Optisch wären ein oder zwei Konzerte auf Vinyl bestimmt auch interessant, ich denke auch dass von MRS da noch etwas kommt...aber seit der "January Thru February 1970" Doppel-LP weiss ich dass solche Aufnahmen als Vinyl-Veröffentlichung für mich nicht wirklich Sinn ergeben - zumindest vom akustischen Standpunkt aus betrachtet. 

 
Letzte Änderung: 02 Juli 2022 23:58 von Moreno.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Vincent-The-Falcon, Mike.S., Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2022 10:40 - 04 Aug. 2022 11:13 #964531 von Jochen
Ich hatte jetzt die Gelegenheit das Set bei einem meiner HdV (bereits geöffnet) um Euro 20.- zu kaufen.
Ich hab da jetzt zugeschlagen, damit ich wirklich einmal direkt mit meinen Vinys vergleichen kann.

Positiv
  • Die Höhen finde ich hier sehr ansprechend. Klingen die Vinyls doch etwas dumpfer, so wirkt das hier doch sehr klar. Eindeutig ein Vorteil gegenüber der Redemtion Boxen bzw. auch zur All Things Are Possible Vinyl.
  • Das "Fake Stereo" stört hier nicht wirklich. Mit Kopfhörer hab ich mir die CDs noch nicht angehört, aber über die Lautsprecher fällt dieser kaum auf, so minimal ist der "Stereo Effekt".
  • Das Booklet ist "Super". Nicht nur auf "Bilderbuch" reduziert, sondern viel interessante Infos drinnen.
Negativ
  • Für mich ist einfach zu viel Hall auf Elvis´ Stimme. Das ist natürlich immer Geschmackssache, meins ist das nicht ganz.
  • Das von Michi erwähnte "mechanische bzw. digitale Klangbild" ist schon extrem. Je länger man aber hört, desto weniger fällt es auf.

Redemption vs. MRS

Ich würde das Duell als unentschieden bewerten. Natürlicher klingt die Redemtion Box. Klanglich sauberer die MRS. Das Booklet der MRS ist herrausragend, bei der Redemtion is nix dabei - bei beiden Boxen. Das LP Format und die ausgezeichnete Verarbeitung sprechen aber natürlich für die zwei LP Boxen.
Letzte Änderung: 04 Aug. 2022 11:13 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2022 16:16 #964556 von ronb57
Da ich dir, Jochen, sehr vertraue, kann ich meine MRS jetzt zulassen !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2022 16:23 #964558 von Jochen

Da ich dir, Jochen, sehr vertraue, kann ich meine MRS jetzt zulassen !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Du bist ein Wahnsinn!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.