file Elvis: Mono To Stereo - The Complete RCA Studio Masters 1956 (DCD - MRS)

Mehr
20 Okt. 2021 08:11 #953614 von Charles
MRDS10056MRDS10056Für den 26.11.2021 ist vom Label "Memphis Recording" das 2 CDs umfassende Set "Elvis: Mono To Stereo - The Complete RCA Studio Masters 1956 (Deluxe 2 CD Digibook)" in der Ankündigung.

Dieses Set enthält die kompletten - so die Ankündigung - Master der RCA-Studioaufnahmen von Elvis aus dem Jahr 1956 in Mono und in DES-Stereo (Digital Extracted Stereo)

Inhalt - CD 1 - Stereo:
I Got A Woman - Heartbreak Hotel - Money Honey - I'm Counting On You - I Was The One - Blue Suede Shoes - My Baby Left Me - One-Sided Love Affair - So Glad You're Mine - I'm Gonna Sit Right Down And Cry (Over You) - Tutti Frutti - Lawdy, Miss Clawdy - Shake, Rattle And Roll - I Want You, I Need You, I Love You - Hound Dog - Don't Be Cruel - Anyway You Want Me (That's How I Will Be) - Playing For Keeps - Love Me - How Do You Think I Feel - How's The World Treating You - Paralyzed - When My Blue Moon Turns To Gold Again - Long Tall Sally - Old Shep - Too Much - Anyplace Is Paradise - Ready Teddy - First In Line - Rip It Up - Old Shep (Alternate Version - Take 5)

CD 2 - Mono:
I Got A Woman - Heartbreak Hotel - Money Honey - I'm Counting On You - I Was The One - Blue Suede Shoes - My Baby Left Me - One-Sided Love Affair - So Glad You're Mine - I'm Gonna Sit Right Down And Cry (Over You) - Tutti Frutti - Lawdy, Miss Clawdy - Shake, Rattle And Roll - I Want You, I Need You, I Love You - Hound Dog - Don't Be Cruel - Anyway You Want Me (That's How I Will Be) - Playing For Keeps - Love Me - How Do You Think I Feel - How's The World Treating You - Paralyzed - When My Blue Moon Turns To Gold Again - Long Tall Sally - Old Shep - Too Much - Anyplace Is Paradise - Ready Teddy - First In Line - Rip It Up - Old Shep (Alternate Version - Take 5)

Quelle: Verschiedene


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Okt. 2021 12:26 #953622 von Mike.S.
Sämtliche Tracks, bis auf "Old Shep Take 5", wurden vom   Elvis Mixer   bereits in DES Stereo auf YouTube veröffentlicht. Sein Sound hat in den Elvis Foren viel Lob und Anerkennung gefunden. Ob es hier eine Zusammenarbeit zwischen MRS und ihm gibt? Es wäre naheliegend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Okt. 2021 12:52 - 20 Okt. 2021 12:54 #953627 von ronb57
Ansonsten hat man doch bereits alles an '56 Aufnahmen, auch von MRS 2017 und Sony/Legacy YOUNG MAN WITH THE BIG BEAT, wage ich mal zu behaupten !?
Letzte Änderung: 20 Okt. 2021 12:54 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Okt. 2021 12:56 - 20 Okt. 2021 12:57 #953628 von Mike.S.
Na klar - alles da. Also dass man nach "Studio Sessions '56" die Mono Master von MRS nochmal aufwärmt, ist doch ziemlich sinnlos. Vom Elvis Mixer gibt es über 120 DES Tracks aus den 50ern, warum nicht die SUN Aufnahmen gleich noch mit reinpacken. Wird halt schön gestreckt, damit es sich lohnt.
Letzte Änderung: 20 Okt. 2021 12:57 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Okt. 2021 15:06 #953673 von Mike.S.
Quelle FECC:

"In seinem Interview mit Trevor Cajiao sagte Scotty Moore:

„…. Wenn man ein Sinfonieorchester und ähnliches hat, bekommt man die nötige ‚Spreizung‘ von Stereo… Aber bei kleineren Combos, wenn man ein Instrument auf der einen Seite und das andere auf der anderen Seite platziert… wird es für mich einfach unzusammenhängend.“ 

(Scotty Moore Interview aus 'Elvis – The Man And His Music', Ausgaben 131 & 132)."
Folgende Benutzer bedankten sich: Teddybear1967, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Okt. 2021 17:01 #953675 von fronk
Recht der Scotty hatte! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Okt. 2021 23:18 #953716 von Honeybee

Quelle FECC:

"In seinem Interview mit Trevor Cajiao sagte Scotty Moore:

„…. Wenn man ein Sinfonieorchester und ähnliches hat, bekommt man die nötige ‚Spreizung‘ von Stereo… Aber bei kleineren Combos, wenn man ein Instrument auf der einen Seite und das andere auf der anderen Seite platziert… wird es für mich einfach unzusammenhängend.“ 

(Scotty Moore Interview aus 'Elvis – The Man And His Music', Ausgaben 131 & 132)."

Ja, der Scotty empfand die gesamte Combo als eine Einheit. Niemand konnte ohne den anderen. Das betont er auch in seinem Buch. Dass Sam Phillips ebenso dachte, und alle Instrumente und Stimme(n) gleichwertig behandelte.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Nov. 2021 11:29 #954573 von Mike.S.
Freundlicherweise bekomme ich die CD heute geliehen und werde dann ein paar Worte zum Sound schreiben können. Man kann aber schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen über ein YouTube Video. Im Vergleich dazu die Version vom Elvis Mixer. Da kann man schon sehr gut vergleichen, ich persönlich favorisiere eigentlich, wenn schon Stereo, dann den ElvisMixer. Seine Version klingt klarer und verwendet weniger Hall.


Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Nov. 2021 14:28 #954577 von Mike.S.
Mittlerweile konnte ich in sämtliche Titel an der Anlage hineinhören, was die Sache leider verschlimmert. "My Baby Left Me" ist eines der besseren Versionen, bei dem Großteil der Songs haut die Stereotrennung nicht wirklich hin - kein Vergleich mit dem ElvisMixer oder den bereits veröffentlichten CDs von Eric Records.

Es spielt sich alles doch wesentlich mehr in der Mitte ab, mit Verlagerung mancher Instrumente nach rechts, die saubere Trennung nach rechts und links vermisse ich. Hinzu kommt der zusätzliche Hall, der das ganze ungeheuer schwammig macht. Besonders störend ist allerdings dieser typische "PC-Hiss", also das Geräusch in den oberen Frequenzen, das man von vielen Computernachbearbeitungen kennt. Es ist hier ungeheuer stark ausgeprägt. Auch der Bass wurde wieder, wie schon bei den vorausgegangenen MRS DES CDs, unnötig stark angehoben.

Auch wenn mir natürlich die Mono-Versionen am liebsten sind, haben mir die Werke des ElvisMixer doch Spaß gemacht. Das kann ich hier leider nicht behaupten, es klingt so fürchterlich, dass ich die CD nicht einmal durchhören möchte. Gäbe es ein 5 Punktesystem, würde ich bei ElvisMixer 4,5 von 5 Punkten geben, bei Eric Records 3 - 3,5 Punkte und für MRS gerade einmal 1 Punkt.

Bzgl. der Mono CD: Für uns natürlich gar nichts neues, für sonstige Käufer des Sets dann immerhin eine CD, die man sich anhören kann. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, micha, Jochen, Moreno, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Nov. 2021 15:20 #954578 von Jochen
Danke Mike für den Review.
Ich persönlich kann mit DES so gar nix anfangen.
Warum kann man die historischen Aufnahmen, nicht in der Mono Fassung belassen.
Ich hab bei einigen Sachen reingehört, mir sagt das einfach nicht zu.
Auch die 70iger Soundboards in DES können mich nicht begeistern.
Es wird sicher einige geben, denen das gefällt. Ich werd halt nicht warm damit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.