file Elvis: Mono To Stereo - The Complete RCA Studio Masters 1956 (DCD - MRS)

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20 Okt 2021 08:11 #953614 von Charles
MRDS10056MRDS10056Für den 26.11.2021 ist vom Label "Memphis Recording" das 2 CDs umfassende Set "Elvis: Mono To Stereo - The Complete RCA Studio Masters 1956 (Deluxe 2 CD Digibook)" in der Ankündigung.

Dieses Set enthält die kompletten - so die Ankündigung - Master der RCA-Studioaufnahmen von Elvis aus dem Jahr 1956 in Mono und in DES-Stereo (Digital Extracted Stereo)

Inhalt - CD 1 - Stereo:
I Got A Woman - Heartbreak Hotel - Money Honey - I'm Counting On You - I Was The One - Blue Suede Shoes - My Baby Left Me - One-Sided Love Affair - So Glad You're Mine - I'm Gonna Sit Right Down And Cry (Over You) - Tutti Frutti - Lawdy, Miss Clawdy - Shake, Rattle And Roll - I Want You, I Need You, I Love You - Hound Dog - Don't Be Cruel - Anyway You Want Me (That's How I Will Be) - Playing For Keeps - Love Me - How Do You Think I Feel - How's The World Treating You - Paralyzed - When My Blue Moon Turns To Gold Again - Long Tall Sally - Old Shep - Too Much - Anyplace Is Paradise - Ready Teddy - First In Line - Rip It Up - Old Shep (Alternate Version - Take 5)

CD 2 - Mono:
I Got A Woman - Heartbreak Hotel - Money Honey - I'm Counting On You - I Was The One - Blue Suede Shoes - My Baby Left Me - One-Sided Love Affair - So Glad You're Mine - I'm Gonna Sit Right Down And Cry (Over You) - Tutti Frutti - Lawdy, Miss Clawdy - Shake, Rattle And Roll - I Want You, I Need You, I Love You - Hound Dog - Don't Be Cruel - Anyway You Want Me (That's How I Will Be) - Playing For Keeps - Love Me - How Do You Think I Feel - How's The World Treating You - Paralyzed - When My Blue Moon Turns To Gold Again - Long Tall Sally - Old Shep - Too Much - Anyplace Is Paradise - Ready Teddy - First In Line - Rip It Up - Old Shep (Alternate Version - Take 5)

Quelle: Verschiedene

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20 Okt 2021 12:26 #953622 von Mike.S.
Sämtliche Tracks, bis auf "Old Shep Take 5", wurden vom   Elvis Mixer   bereits in DES Stereo auf YouTube veröffentlicht. Sein Sound hat in den Elvis Foren viel Lob und Anerkennung gefunden. Ob es hier eine Zusammenarbeit zwischen MRS und ihm gibt? Es wäre naheliegend.

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20 Okt 2021 12:52 - 20 Okt 2021 12:54 #953627 von ronb57
Ansonsten hat man doch bereits alles an '56 Aufnahmen, auch von MRS 2017 und Sony/Legacy YOUNG MAN WITH THE BIG BEAT, wage ich mal zu behaupten !?
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 12:54 von ronb57.

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20 Okt 2021 12:56 - 20 Okt 2021 12:57 #953628 von Mike.S.
Na klar - alles da. Also dass man nach "Studio Sessions '56" die Mono Master von MRS nochmal aufwärmt, ist doch ziemlich sinnlos. Vom Elvis Mixer gibt es über 120 DES Tracks aus den 50ern, warum nicht die SUN Aufnahmen gleich noch mit reinpacken. Wird halt schön gestreckt, damit es sich lohnt.
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 12:57 von Mike.S..
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21 Okt 2021 15:06 #953673 von Mike.S.
Quelle FECC:

"In seinem Interview mit Trevor Cajiao sagte Scotty Moore:

„…. Wenn man ein Sinfonieorchester und ähnliches hat, bekommt man die nötige ‚Spreizung‘ von Stereo… Aber bei kleineren Combos, wenn man ein Instrument auf der einen Seite und das andere auf der anderen Seite platziert… wird es für mich einfach unzusammenhängend.“ 

(Scotty Moore Interview aus 'Elvis – The Man And His Music', Ausgaben 131 & 132)."
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21 Okt 2021 17:01 #953675 von fronk
Recht der Scotty hatte! 

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21 Okt 2021 23:18 #953716 von Honeybee

Quelle FECC:

"In seinem Interview mit Trevor Cajiao sagte Scotty Moore:

„…. Wenn man ein Sinfonieorchester und ähnliches hat, bekommt man die nötige ‚Spreizung‘ von Stereo… Aber bei kleineren Combos, wenn man ein Instrument auf der einen Seite und das andere auf der anderen Seite platziert… wird es für mich einfach unzusammenhängend.“ 

(Scotty Moore Interview aus 'Elvis – The Man And His Music', Ausgaben 131 & 132)."


Ja, der Scotty empfand die gesamte Combo als eine Einheit. Niemand konnte ohne den anderen. Das betont er auch in seinem Buch. Dass Sam Phillips ebenso dachte, und alle Instrumente und Stimme(n) gleichwertig behandelte.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

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27 Nov 2021 11:29 #954573 von Mike.S.
Freundlicherweise bekomme ich die CD heute geliehen und werde dann ein paar Worte zum Sound schreiben können. Man kann aber schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen über ein YouTube Video. Im Vergleich dazu die Version vom Elvis Mixer. Da kann man schon sehr gut vergleichen, ich persönlich favorisiere eigentlich, wenn schon Stereo, dann den ElvisMixer. Seine Version klingt klarer und verwendet weniger Hall.


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27 Nov 2021 14:28 #954577 von Mike.S.
Mittlerweile konnte ich in sämtliche Titel an der Anlage hineinhören, was die Sache leider verschlimmert. "My Baby Left Me" ist eines der besseren Versionen, bei dem Großteil der Songs haut die Stereotrennung nicht wirklich hin - kein Vergleich mit dem ElvisMixer oder den bereits veröffentlichten CDs von Eric Records.

Es spielt sich alles doch wesentlich mehr in der Mitte ab, mit Verlagerung mancher Instrumente nach rechts, die saubere Trennung nach rechts und links vermisse ich. Hinzu kommt der zusätzliche Hall, der das ganze ungeheuer schwammig macht. Besonders störend ist allerdings dieser typische "PC-Hiss", also das Geräusch in den oberen Frequenzen, das man von vielen Computernachbearbeitungen kennt. Es ist hier ungeheuer stark ausgeprägt. Auch der Bass wurde wieder, wie schon bei den vorausgegangenen MRS DES CDs, unnötig stark angehoben.

Auch wenn mir natürlich die Mono-Versionen am liebsten sind, haben mir die Werke des ElvisMixer doch Spaß gemacht. Das kann ich hier leider nicht behaupten, es klingt so fürchterlich, dass ich die CD nicht einmal durchhören möchte. Gäbe es ein 5 Punktesystem, würde ich bei ElvisMixer 4,5 von 5 Punkten geben, bei Eric Records 3 - 3,5 Punkte und für MRS gerade einmal 1 Punkt.

Bzgl. der Mono CD: Für uns natürlich gar nichts neues, für sonstige Käufer des Sets dann immerhin eine CD, die man sich anhören kann. 

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27 Nov 2021 15:20 #954578 von Elvis9231
Danke Mike für den Review.
Ich persönlich kann mit DES so gar nix anfangen.
Warum kann man die historischen Aufnahmen, nicht in der Mono Fassung belassen.
Ich hab bei einigen Sachen reingehört, mir sagt das einfach nicht zu.
Auch die 70iger Soundboards in DES können mich nicht begeistern.
Es wird sicher einige geben, denen das gefällt. Ich werd halt nicht warm damit.

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28 Nov 2021 11:43 #954594 von Mike.S.
Ja, da stimme ich Dir absolut zu. Ich kann mich auch immer weniger mit den DES Produkten anfreunden. 

Konzerten aus den 70ern würde das Stereo an sich ja gut stehen, aber durch die Vielzahl der Instrumente und Background Singer braucht es einfach eine Aufnahme auf mehreren Spuren. Die DES Technik ist nicht ausgereift genug, als dass man so viele Instrumente auseinanderrechnen könnte. DES arbeitet ja mit der Trennung von Frequenzen. Je mehr Instrumente, desto mehr Überschneidungen gibt es in den Frequenzen. Also kann man auch nur in ganz groben Blöcken arbeiten.

Daher bieten sich ja hauptsächlich die 50er an, weil die Anzahl der Instrumente so gering ist. Trotzdem kommt es hier auch zu Überschneidungen in den Frequenzen mit der Stimme, so dass die Instrumente an gewissen Stellen im Song wieder in die Mitte zurückwandern. Diese "Wanderung" der Instrumente bekommen die Macher unterschiedlich gut in den Griff, aber keiner wirklich zu 100%, auch unser User Wisdomy nicht, der aktuell gerade drei Songs gepostet hat (siehe unten).

Was erschwerend hinzukommt ist, dass jede PC Bearbeitung Spuren im Klang hinterlässt. Das ganze wird meist unsauber in höheren Frequenzen oder schwammig im Bass. Je nach Software mehr oder weniger. Z.B. kann ich das bei Wisdomy kaum feststellen, aber bei MRS sehr deutlich. Wenn dann noch angefangen wird, den Klang zu manipulieren, durch Filter oder Hall, ist es meist komplett versaut.

Das grundsätzliche Hauptproblem bei der ganzen Geschichte ist doch, dass ja der Toningenieur seinerzeit den Gesamtsound gemäß der ihm zur Verfügung stehenden Mitteln "komponiert" hat. Nehmen wir die SUN Aufnahmen. Sam Phillips kreierte einen Sound, der in all seinen Feinheiten zu 100% auf Mono abgestimmt war. Eine Umrechnung auf Stereo verfälscht und entzaubert das ganze. Alles hat seinen Ursprung in der grundsätzlichen Idee des Toningenieurs, wie es am Ende klingen soll. Genauso könnte man auch argumentieren, dass Bill Porter seinen "live" Studio Nashville Sound im wesentlichen auf Stereo ausgerichtet hatte. Die Mono LPs von Bill Porters Aufnahmen machen für mich genauso wenig Sinn.

Eine Label wie Eric Records hat sich ja grundsätzlich auf DES CDs von allen möglichen Künstlern aus den 50ern/60ern spezialisiert, das ist eine schmale Nische für Oldie-Freunde, das finde ich noch irgendwie ok, und braucht uns ja auch nicht weiter zu beschäftigen. Aber bei MRS finde ich es schade, dass sie sich dies nun als Schwerpunkt für die Zukunft gesetzt haben, noch dazu, wo sie ganz eindeutig noch nicht über das entsprechende Know-How verfügen.


Hier noch die Wisdomy Clips, auch dort kann man die Wanderung der Instrumente von außen zurück in die Mitte immer wieder hören. Das wirkt einfach unsauber. DES steht ja für Digital Extracted Stereo, und genau dieses "Extracted" funktioniert halt nicht zu 100%. 



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29 Nov 2021 11:42 - 29 Nov 2021 11:43 #954617 von fronk
Mike, ich kann Dir laut meinen Ohren nur beipflichten. Unter dem Kopfhörer hört man deutlich, das taugt alles nicht wirklich was. Das Klangbild wirkt einfach immer irgendwie unruhig. Man muss aber auch zugestehen, dass man dabei auch immer ganz genau hinhört und auf jeden »Fehler« achtet. Ich bleibe bei meiner Meinung, die Songs sollten nicht wirklich manipuliert werden, wenn sie im Original Mono waren, es werden zu viele Kompromisse gemacht. Einzig, um den Hörfluss bei 1960s-Compilation etwas zu verbessern, würde ich den »Follow That Dreams«-Songs eine solche Bearbeitung zugestehen. Aber wer’s mag, der soll damit glücklich werden …
Letzte Änderung: 29 Nov 2021 11:43 von fronk.
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30 Nov 2021 11:33 #954646 von Moreno
Mir erschliesst sich der Sinn dahinter nicht - ausser dass es für MRS einen Grund für einen neuen Tonträger gibt.

Seit Jahren ist doch bekannt wie herausragend der Klang einer original Mono-Aufnahme sein kann. Im Jazz- und Soul-Bereich sind die Mono-Pressungen oftmals gefragter, die Motown-Alben aus den 60er Jahren funktionieren einfach nur in Mono. Und auch ich zähle die Hörern die behaupten dass die Beatles-Alben in Mono die ganz klaren Gewinner sind. 

Warum also eine Aufnahme, die in Mono aufgenommen wurde und im Grunde genommen nur dieses Format bestimmt war, heutzutage in Stereo erscheint....das ist für mich aus künstlerischer Sicht nicht verständlich. 

In den 60er Jahren, als Stereo das heiss gehandelte neue Format war, da war es einleuchtend dass die Plattenlabels die älteren Mono-Alben mit in die "new world of stereophonic sound" nehmen wollten. 

Aber heutzutage....im Jahr 2021....Mono in Stereo umzuwandeln....schwer verständlich.

Aber die Veröffentlichung passt perfekt zur aktuellen Entwicklung von MRS und natürlich muss es wieder eine Doppel-CD sein, dann kann man einen höheren Verkaufspreis rechtfertigen. 

 
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01 Dez 2021 09:00 - 01 Dez 2021 09:31 #954661 von Mike.S.
Auch DayByDay hat sich der Veröffentlichung angenommen und einen kritischen Review abgeliefert, in dem er erfreulicherweise zu dem gleichen Ergebnis kommt. Auch das im Vorfeld beschriebene "Wandern" der Instrumente und der "hiss" in den oberen Frequenzen wird noch einmal aufgegriffen.

Review hier zu lesen.  


Passend zum Thema noch ein anderer YouTube Kanal, der sich unter anderem auch die King Creole Songs vorgenommen hat:  Twodawgzz  . Kann man zwar durchaus anhören, auch hier ein qualitativ besseres Ergebnis als bei der MRS Veröffentlichung. Aber was halt immer wieder bei den DES Projekten auffällt, dass der Klang am Ende sehr "trocken" wirkt und ungeheuer viel Flair verloren geht.

Letzte Änderung: 01 Dez 2021 09:31 von Mike.S..

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10 Jan 2022 23:19 #955972 von Thunderball1963
Ehrlich gesagt ist die Umwandlung von Mono zu Stereo völligster Blödsinn und hat mit der Authentität des Originals nichts mehr zu tun.
MRS geht hier einen falschen Weg. 
 
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