file Elvis Sings Please Release Me And Other Great Songs

Mehr
18 Aug. 2021 14:12 #950919 von Charles
"Elvis Sings Please Release Me And Other Great Songs" nennt sich die nächste CD von "Paradise Road Records" und diese beinhaltet die Midnight Show vom 24.08.1970 nebst Teile der Pre-Show vom 12.08.1970 als Publikumsmitschnitt.

Inhalt - 12.08.1970 MS:
A Thing Called Love (The Imperials) - On The Other Side (The Imperials) - Orchestra Intro

24.08.1970 MS:
Opening Vamp - That´s All Right - I Got A Woman / Aver Marica (Excerpt) / I Got A Woman - Spanish Eyes (Excerpt) - Tiger Man - Elvis Talks - I Just Can´t Help Believin´ - You`ve Lost That Lovin´ Feeling - Polk Salad Annie - Band Introductions - Johnny B. Goode - Celebrity Introductions - When The Snow Is On The Roses (With 3 False Starts) - Celebrity Introtuctions - The Wonder Of You - Heartbreak Hotel (With 4 False Starts) - One Night (With 2 Breaks) - All Shook Up (False Start Only) - Blue Suede Shoes / Whole Lotta Shakin´ Goin´ On - Hound Dog - Bridge Over Troubled Water - Suspicious Minds - Can´t Help Falling In Love (With False Start) / Release Me - Can´t Help Falling In Love

Bonus Song:
Orchestra Intro (24.08.1970 MS)

Quelle: Elvis-Collectors.Com


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2021 15:06 - 18 Aug. 2021 16:00 #950922 von Mike.S.
Die "Pre-Show" ist vom Multitrack, gab es schon auf Audionics "Something" und Gravelroads "Sittin' on top of the world".

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auszüge der Show (Publikumsmitschnitt) gab es zunächst 1970 auf der legendären Bootleg 2 LP "The Hillbilly Cat Live".

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nachdem diese LP ein wirklicher Klassiker ist, hatte ich mir ausnahmsweise hier sogar die bisher klanglich beste CD VÖ der kompletten Show zugelegt - "The Hillbilly Cat Returns" von Graceland Records.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wurde damals sogar in Stereo aufgenommen auf eine BASF 120 Kassette. Klingt trotzdem natürlich für heutige Verhältnisse immer noch bescheiden. Kürzlich bereits von Now Entertainment veröffentlicht siehe  HIER  und  HIER  .

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug. 2021 16:00 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2021 15:57 #950926 von fronk
Eisen oder Chromdioxid? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.











Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2021 16:39 - 18 Aug. 2021 16:41 #950928 von Mike.S.
Ich kann's Dir sogar genau sagen. Erste Chromedioxid Bänder gab es 1970 von AGFA und Memorex. BASF erwarb sich erst 1971 eine Lizenz zur Herstellung von Chromedioxid und brachte 1971 auch die ersten Chrome-Kassetten heraus. Insofern also klare Antwort: Eisenoxid. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug. 2021 16:41 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2021 19:43 #950931 von Mike.S.
Nur damit nix und niemand durcheinander kommt. Auf der Hillbilly LP waren ja zwei Shows enthalten, eine Kombination vom 23.08. DS und 24.08. MS, beide nicht vollständig. Die komplette Show vom 23.08. gab's auf Graceland Records "The Hillbilly Live" CD (kürzlich auch im Powerhouse Set) und wird dann sicher als nächstes von Paradise Road kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2021 21:17 #950934 von Ciscoking
The Hillbilly Cat Live wurde nie und nimmer stereo aufgenommen.  Der Klang der LPs ist sehr schlecht und dunkel. Ich hatte mit Claude Lagarde der die Konzerte damals für seinen Spring Fever (daher auch das Label) Fanclub aufgenommen hatte lange Zeit Kontakt um die Sache ausführlich zu besprechen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2021 21:47 #950937 von fronk
Die LP klingt in der Tat ziemlich schlecht, ist aber, wie auch die wiederveröfflichte CD (selbes Band), mit einem Stereo-Recorder aufgenommen worden. Jeder mit zwei Ohren kann das definitiv zumindest über einen Kopfhörer hören. Man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, dass die Musik tatsächlich stark räumlich klingt. Man hört hauptsächlich das Publikum »in Stereo«. Es ist und bleibt ein Publikums-Mitschnitt! Die CDs dagegen klingen schon deutlich bessser und man hört den Stereo-Effekt sehr deutlich. Daher verstehe ich Deinen Zweifel nicht. Du kannst es Dir ja anhören. 

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2021 00:08 - 19 Aug. 2021 01:02 #950941 von Mike.S.
fronk hat recht, die Shows sind mit einem tragbaren Stereomikro aufgenommen worden, so wie die "One night in Portland". Die Titel der LP wurden von der 120 min BASF Ferro Cassette

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 in einem kleinen Tonstudio in Montreal 1970 auf ein Master Tape kopiert, hierbei wurden per Equalizer angeblich sogar noch Verbesserungen vorgenommen. Davon wurde die LP in einer Erstauflage von 189 Stück gefertigt. Die LP wurde allerdings nur in Mono veröffentlicht und mit einem letzten Endes doch sehr muffigem Sound. Klanglich wahrlich kein Vergnügen, aber es war die allererste Bootleg LP in Amerika, daher hat sie auch diesen gewissen Kultstatus.

Für die Graceland Records CDs wurde die Kassette das erste Mal komplett und in Stereo digitalisiert. Natürlich mit heutigen technischen Mitteln klanglich aufbereitet. An einer Stelle wies das Band eine Bruchstelle auf und hatte geflickt werden müssen, daher wurde für die CD "Suspicious Minds" vom 23.08. mit der Version vom 24.08. und  "I just can't help believin'" vom 24.08. mit der Version vom 23.08. ausgetauscht (die beiden Songs sind also jeweils identisch auf den beiden CDs).

Kleine Anmerkung aus dem Booklet bzgl. Stereo: Die Sitzposition soll recht weit vorne gewesen sein, so dass man über Kopfhörer tatsächlich Elvis auf der Bühne hin- und herlaufen hören kann.

Soweit würde ich allerdings nicht gehen, ich höre wirklich nur die direkt daneben sitzenden Fans beim Reden und Klatschen in Stereo und natürlich eine gewisse generelle Raumakustik.
Letzte Änderung: 19 Aug. 2021 01:02 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2021 10:50 #950945 von fronk
Ich muss Dir etwas widersprechen, auch auf der LP, zumindest auf dem Rip, welchen ich habe, sind die Leute schon in stereo zu hören, wenn auch nicht so gut und auf Seite 2 deutlicher. Möglicherweise, aber doch recht unwahrscheinlich, war dies eine Nachpressung?

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2021 12:16 #950951 von Mike.S.
Nein, das kann durchaus sein. Ich hatte die LP nie, bin also rein nach meinen CDs gegangen. Da ist es ja eindeutig. Im großen Bootleg Buch steht Mono, daran hatte ich mich orientiert und das einfach übernommen. Es gab noch zwei weitere Counterfeit Auflagen, da steht im Buch auch Mono. Aber das muß ja nicht unbedingt stimmen.

Am Ende des Buches gibt es einen langen Artikel von Claude La Liberté, der die Cassette aufgenommen hat. Tolle Story, er war gerade frisch verheiratet und dann ab nach Las Vegas zur Show am 21.08.. Seinen Rekorder hatte er da aber noch nicht dabei. Am 22.08. war die Schlange so lang, dass sie keine Tickets mehr bekamen. Am 23. klappte es dann, seine Frau hatte sich eine extra große Handtasche gekauft, wo er seinen "pretty bulky" Rekorder verstecken konnte (hey, it was the early seventies!). Als Gründer des Elvis Fan Club in Quebec bekam er am 24.08. ein Meeting mit Colonel Parker und direkt vor der DS Show ein kleines Interview Treffen mit Elvis, bei dem er ihm eine kleine Trophäe überreichte. Elvis war sichtlich gerührt und fragte ihn, ob er sich auch die nächste Show anschaue. Nachdem Claude aber bereits fast sein Budget aufgebraucht hatte (die Shows an sich waren wohl nicht teuer, aber man musste jedem Trinkgeld geben, vom Empfang bis zum Kellner), verneinte er, und meinte lachend (und innerlich weinend), dass sein Geld nicht mehr reiche. Elvis lachte auch und winkte Tom Diskin heran "Mach klar, dass die beiden die Show sehen, sie sind meine Gäste." Shakehands und Elvis verschwand in der Garderobe. Die DS Show war aber schon ausverkauft und Tom Diskin wollte den beiden nicht irgendwelche Stehplätze anbieten. Also verschob man es auf die MS und dort wartete ein langer Tisch in der ersten Reihe mit Champagner - with compliments of Elvis and The International Hotel. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.