file Elvis At 42: Still Dazzles Fans

Mehr
15 Aug. 2020 08:51 #940119 von Charles
Elvis At 42: Still Dazzles Fans wurde erstellt von Charles

Von "matrix recordings" erscheint dieser Tage die CD "Elvis At 42: Still Dazzles Fans" mit dem Mix eines Publikumsmitschnittes (AR) und einem Soundboardmitschnittes (SB) bzw. Multi-Track-Mixes (MT) aus der "Crisler Arena" in Ann Arbor, Michigan vom 24.04.1977.

Inhalt:
Also Sprach Zarathustra (AR) - See See Rider (AR) - I Got A Woman / Amen (AR) - Love Me (AR / SB) - If You Love Me (Let Me Know) (AR / SB) - You Gave Me A Mountain (AR / SB) - Tryin’ To Get To You (AR / SB) - O Sole Mio (Sherrill Nielsen Solo - AR / SB) - It's Now Or Never (Including False Start - AR / SB) - Blue Hawaii (Part - AR / MT) - Little Sister (AR / MT) - Teddy Bear / Don't Be Cruel (AR / MT) - Help Me (AR / MT) - My Way (AR / SB) - Polk Salad Annie (AR / SB) - Band Introductions (AR) - Early Morning Rain (AR) - What'd I Say (AR) - Johnny B. Goode (AR) - Ronnie Tutt Solo (AR) - Jerry Scheff Solo (AR) - Tony Brown Solo (AR) - Bobby Ogdin Solo (AR) - School Days (AR) - Hurt (With Reprise - AR / SB) - Hound Dog (AR / SB) - Unchained Melody (AR / MT) - Little Darlin` (AR / MT) - Can't Help Falling In Love (AR / SB) - Closing Vamp (AR / SB - AR) - Elvis Has Left The Building / Announcements (AR)

Bonus Song:
Bridge Over Troubled Water (29.04.1977 - Duluth, Minnesota)

 

Quelle: ElvisDayByDay.Com


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2020 22:20 #940139 von Deep Blue
Deep Blue antwortete auf Elvis At 42: Still Dazzles Fans
Das besondere an diesem Konzert ist das es ein mix ist zwischen Soundboard und Audienz Aufnahme ist und zwar abwechselnd!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2020 22:26 #940141 von Moreno
Moreno antwortete auf Elvis At 42: Still Dazzles Fans
Danke für die Info.

Das macht das Teil aber nicht unbedingt reizvoller - zumindest meiner Meinung nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2020 00:26 #940144 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis At 42: Still Dazzles Fans
Info ist etwas unvollständig, der Matrix-Mix wird nur bei den **/*** Titeln verwendet. Bei *** statt SB sogar eine Multi-track Aufnahme, damit es noch mehr Durcheinander gibt. Noch abstrusere Idee. :schoeni:

A BRAND NEW MATRIX RECORDING MIX!

Let's first explain the phenomenon "Matrix Recording". A Matrix recording mix is a cunning mix of soundboard/multitrack recordings with audience recordings. Sometimes soundboard recordings can sound dull. The main reason for this is that the sound engineer probably wanted to catch one particular aspect of the performance. This can be the singing voice of the artist, or one of the instruments. These soundboard recordings can miss a of of the ambiance that the spectators were experiencing. An audience recording mostly never sounds dull but the quality of the singing voice of the artist is obviously of lesser sound quality. But mixing these two creates a whole new magic. Now you can enjoy the shows as if you were there!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


APRIL 24, 1977
CRISLER ARENA
ANN ARBOR, MICHIGAN

An unreleased matrix recording

Tracklisting:

01. Also Sprach Zarathustra *
02. See See Rider *
03. I Got A Woman / Amen *
04. Love Me **
05. If You Love Me (Let Me Know) **
06. You Gave Me A Mountain **
07. Tryin’ To Get To You **
08. O Sole Mio (Sherrill Nielsen solo) **
09. It's Now Or Never (including false start) **
10. Blue Hawaii (part) ***
11. Little Sister ***
12. Teddy Bear / Don't Be Cruel ***
13. Help Me ***
14. My Way **
15. Polk Salad Annie **
16. Band Introductions *
17. Early Morning Rain *
18. What'd I Say *
19. Johnny B. Goode *
20. Ronnie Tutt solo *
21. Jerry Scheff solo *
22. Tony Brown solo *
23. Bobby Ogdin solo *
24. School Days *
25. Hurt (with reprise) **
26. Hound Dog **
27. Unchained Melody ***
28. Little Darlin` ***
29. Can't Help Falling In Love **
30. Closing Vamp **/*
31. Elvis has left the building / announcements *

BONUS TRACK

32. Bridge Over Troubled Water ***

April 29, 1977, Arena - Duluth - Minnesota ***


* Audience

** Audience/Soundboard

*** Audience/Multi-track

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug. 2020 09:11 #940149 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At 42: Still Dazzles Fans
Die Bemühungen der Bootleger werden in der Tat immer absurder. Mal abgesehen von allem anderen, dem wirren Durcheinander an Sounds etc., warum ruiniert man eine professionelle Aufnahme indem man noch eine schrabbelige AR da draufpackt? Wie erwähnt: absurd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2020 11:21 - 19 Aug. 2020 11:23 #940153 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis At 42: Still Dazzles Fans
Naja dadurch bekommt das mehr Live Atmosphäre. Das wird wohl der Grund sein. Die Scheibe reizt mich jetzt nicht, aber generell hat eine gute AR seinen Reiz. Das Gefühl im Publikum zu sitzen, kommt halt am besten rüber, wenn man die Damen und Herren quatschen hört und sämtliche Störgeräusche aus dem Publikum wahrnimmt. Man hat das ja mal bei FTD versucht mit dem Remix der Recording Live On Stage in Memphis. Was auch sehr gut gelungen ist. Bei Fever oder I Got A Woman denkt man echt, man sitzt mitten drin. Hier wurde nur kein AR verwendet, sondern Soundspuren die mit Mikros im Publikum aufgezeichnet wurden. Aus der Sicht finde ich den Mix dieser Platte genial. Leider ist er ansonsten undifferenziert und breiig. Und trotzdem greife ich öfter zu der FTD Version, als zu der Legacy Edition. Die Legacy Edition hat zwar einen glasklaren Sound, aber die Konzertatmosphäre kommt zu kurz. Was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Es hätte diesem großartigem Sound sicherlich keinen Abbruch getan, wenn Soundspuren aus dem Publikum effektvoll und gezielt eingebaut hätte. Ich meine nicht wie bei der Original Platte von 1974, sondern so wie der FTD Version.
Letzte Änderung: 19 Aug. 2020 11:23 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug. 2020 11:36 #940154 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At 42: Still Dazzles Fans
Ich verstehe den Reiz der Idee "SB+leichte AR Beimischung" durchaus. Bei einem guten Konzert (also nicht gerade 77) wäre das schon nett und etwa eine Option um Konzert-FTD's etwas interessanter zu machen. Allerdings müssten dann sowohl das SB als auch die AR gut klingen, damit die AR die Qualität der Musik nicht allzu negativ beeinflusst. Was hier halt gar nicht geht (abgesehen vom Konzert an sich) ist dieses Durcheinander von Quellen. Erst nur AR, dann SB+AR usw..

Und nein, ich brauche jetzt keine Erklärung wie: diese und jene Aufnahmen gibt es halt nur als AR, das ist schon klar. Aber ein solches Wirrwarr kann sich doch kein Mensch ernsthaft anhören wollen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug. 2020 11:59 - 19 Aug. 2020 12:55 #940155 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At 42: Still Dazzles Fans
Zu den Memphis Releases:

da ich die Show jetzt eh nicht wahnsinnig häufig höre und die FTD seit einer Ewigkeit nicht im Player hatte habe ich da jetzt noch mal in Legacy und FTD reingeskippt.

Man kann durchaus der Ansicht sein, dass der Legacy etwas mehr Atmosphäre gutgetan hätte. Allerdings vermute ich, dass dieser Veröffentlichung niemand den Vorwurf mangelnder Stimmung machen würde, wäre dies die erste Abmischung der Show gewesen. Die sehr publikumslastigen Abmischungen der ursprünglichen LP und der FTD haben hier vielleicht eine Konzert-Stimmung etabliert die man hier in der Tat nicht findet und daher dann auch vermissen kann. Für sich betrachtet höre ich hier aber durchaus ausreichend Atmosphäre. Anders als du fürchte ich auch, dass die Details in der Musik durchaus weniger präsent gewesen wären, wenn man die Publikumsgeräusche prominenter reingemischt hätte. Das ist im Grunde genommen eine zwingende Konsequenz einer stimmungslastigen Abmischung und würde den Reiz der Legacy Abmischung vollkommen zunichte machen.

Die FTD: ein Desaster. Sorry. Laut, laut und laut, sonst nix. So laut, dass die Musik teilweise von den Instrumenten aus dem Klangbild rausgedrückt wird. Ein einziger Matsch. Unanhörbar für mich. Da klingen ja manche SB's angenehmer.
Letzte Änderung: 19 Aug. 2020 12:55 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug. 2020 12:45 - 19 Aug. 2020 12:47 #940159 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At 42: Still Dazzles Fans
Noch kurz ein Gedanke zur Memphis Show der mir gerade auf dem Weg zur Arbeit durch den Kopf ging:

Die Show in Memphis ist durchwachsen, - Love Me + Steamroller hätte man alles brauchbare an Material schon auf dem ursprünglichen Album zusammen.

Ein euphorisches Publikum kann über viele Schwächen hinwegtäuschen, ein sehr musikorientierter Mix hebt die Schwächen hervor.

Man kann das vielleicht mit einem Lachtrack bei einer Comedy vergleichen. Eine miese Sitcom wird dadurch evtl sogar aufgewertet, weil man "mitlacht" bzw suggeriert bekommt, dass das jetzt lustig ist. Bei einer guten Comedy würde es alles ruinieren, weil es so grauenhaft plump und unsubtil ist.

Insofern leiden die mau dargebotenen Oldies etc tatsächlich unter der Präzision des Mixes.
Letzte Änderung: 19 Aug. 2020 12:47 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2020 15:10 #940165 von Charles
Charles antwortete auf Elvis At 42: Still Dazzles Fans

Mike.S. schrieb: Info ist etwas unvollständig, der Matrix-Mix wird nur bei den **/*** Titeln verwendet. Bei *** statt SB sogar eine Multi-track Aufnahme, damit es noch mehr Durcheinander gibt. Noch abstrusere Idee. :schoeni:


Ich hab das mal ergänzt.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.