- Dank erhalten: 0
Die "spliced takes"-CD´s
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1623
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1617
Earth Boy schrieb:
Honeybee schrieb: Ich denke, dass das Zusammensetzen von Songfragmenten bei Plattenproduktionen allgemein üblich war oder ist, oder?
Es war zumindest nichts ungewöhnliches und kam bei Elvis immer mal wieder vor, wie z. B. bei Surrender, wo er das Ende extra aufnahm.
Allerdings sind diese nachträglich zusammengesetzten Takes in meinen Augen unnötig. Zum einen hat man die Outtakes, so dass man nichts neues erhält. Zum anderen sind das keine vorgenommenen Veränderungen von damals und es stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit und der Sinnhaftigkeit.
Ich widerspreche ja nicht. Die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist sicherlich berechtigt. Übrigens hat FTD auch schon "neue" Takes veröffentlicht. Technisch betrachtet ist es heute sehr viel einfacher und sehr sauber einen Spliced Take zu erstellen als in der altertümlichen analogen Tapewelt. Die Möglichkeiten mit digitaler Hilfe eventuell gar aus mehreren Takes den "perfekten neuen" Master zu erschaffen sind natürlich reizvoll.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1617
king77 schrieb: Die einzige Sinnhaftigkeit der Produzenten von diesen Bootlegs ist man will den Fans neue Out- Takes bieten um diese Tonträger verkaufen zu können. Diese gespl. Takes sind einfach unnötig weil total sinnlos zusammen geflickt. Da werden gute komplette Takes mit einem LFS zusammen gesetzt um etwas unveröff. auf den Imports zu haben.
Übrigens mit den Org. Spl. von Elvis Master hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Wenn jemand geschockt ist weil ein Elvis Master gespl. wurde dann bedeutet das er hat keine Ahnung von Musikproduktionen. Ist ein ganz normaler Vorgang. Es gibt Aufnahmen da haben sich die einzelnen Musiker die mitspielen ihr leben lang noch nie gesehen. Jeder spielt seine Tonspur ein oft in verschiedenen Ländern u. im Studio setzt das Ganze ein Produzent zusammen. Deshalb ist heutzutage oft ein Tontechniker u. Studio Produzent fast wichtiger als ein guter Musiker. Also das Aufnehmen aller Elvis mit seinen Musikern alles fast zur gleichen Zeit gehört schon lange der Vergangenheit an.
Ich glaube hier geht es durcheinander. Eine Spliced Take im klassischen Sinne sind unterschiedliche Takes wie sie im Studio mit Sänger und Band entstanden sind in einer gemeinsamen Session. Wir reden nicht von Overdubbs oder hinzugefügten Spuren. Wenn ein Musiker irgendwo sein Instrument für den Song einspielt ist es KEIN Spliced Take. Diese aufgenommene Spur ist ein Teil der Produktion. Ausserdem müssen wir den technischen Produktionsvorgang der damaligen Zeit als Grundlage nehmen.
- Marv
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 21
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621
Harty schrieb: Ich widerspreche ja nicht. Die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist sicherlich berechtigt. Übrigens hat FTD auch schon "neue" Takes veröffentlicht.
Schlimm genug, wobei da wenigstens die Songwriter und der Künstler ihre Tantiemen erhalten.
Die Möglichkeiten mit digitaler Hilfe eventuell gar aus mehreren Takes den "perfekten neuen" Master zu erschaffen sind natürlich reizvoll.
Jedem das seine. Mir reichen die Master und die Unmenge an Outtakes.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Dennoch stelle mich mir folgende Fragen:
Ein Ernst tat bereits das Gleiche auf einigen FTDs.
Sprich: Er hat kaum noxh was im Keller und bedient die Fans nun a u c h mit der Idee
aus verschiedenen Outtakes "neue Alternate Takes oder Alternate Master" zu kreieren.
Dies machen nun eben auch Bootlegger.
Hat/gibt es ein Nutzen aus zwei/drei/vier Takes einen neuen Alternate Master (oder wie man diese auch bezeichnrn will) zu basteln ? Ich denke es kommt da - wie bei Allem - auf das Ergebnis drauf an.
Ich denke jeder von uns kennt das, dass man einen Take x hört und sich fragt: "Hey der is irgendwie noch geiler/cooler wie der einstig zum Master ausgewählte Take. "
Manchmal fand ich auch den Anfang eines Outtakes plus das Ende eines anderen Take cooler wie den damals zusamnengebastelten Master. Oder man mag einen Song der z.B viel zu kurz ist im.Original so toll dass man sich wünschte man hätte ihn durch den Mittelteil eines anderen Take verlängert.
Allerdings sind die Geschmäcker hier sicher derart unterschiedlich dass es schwierig wird eine neue CD mit alternativen Spliced
Takes zu kreieren die dir Mehrheit für gelungen halten wird.
Ich habe mir die CD oben mal auf YouTube angehört. Fand nix Spannendes dabei bis auf die Spliced Version von Moody Blue die ich für gelungen halte.. .
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315