Die "spliced takes"-CD´s

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
10.03.2018 16:04 #909142 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die "spliced takes"-CD´s
Eben, diese CDs mit regulären Mastern zu vergleichen ist Schwachsinn. Diese Dinger hier sind überflüssiger Scheiß. Es ist doch etwas anderes ob eine Aufnahme von Elvis und den Produzenten aus zwei Takes, oder meinetwegen einem Take und einem WP, zusammengesetzt wurde um einen möglichst perfekten Master zu erstellen, oder ob irgendwelche Flitzpiepen am heimischen Computer willkürlich irgendwelche Outtakes zusammenklatschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10.03.2018 17:04 #909147 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Die "spliced takes"-CD´s
Jepp - mein Reden :alki:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
11.03.2018 14:02 #909158 von Harty
Harty antwortete auf Die "spliced takes"-CD´s

Earth Boy schrieb:

Honeybee schrieb: Ich denke, dass das Zusammensetzen von Songfragmenten bei Plattenproduktionen allgemein üblich war oder ist, oder?

Es war zumindest nichts ungewöhnliches und kam bei Elvis immer mal wieder vor, wie z. B. bei Surrender, wo er das Ende extra aufnahm.

Allerdings sind diese nachträglich zusammengesetzten Takes in meinen Augen unnötig. Zum einen hat man die Outtakes, so dass man nichts neues erhält. Zum anderen sind das keine vorgenommenen Veränderungen von damals und es stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit und der Sinnhaftigkeit.

Ich widerspreche ja nicht. Die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist sicherlich berechtigt. Übrigens hat FTD auch schon "neue" Takes veröffentlicht. Technisch betrachtet ist es heute sehr viel einfacher und sehr sauber einen Spliced Take zu erstellen als in der altertümlichen analogen Tapewelt. Die Möglichkeiten mit digitaler Hilfe eventuell gar aus mehreren Takes den "perfekten neuen" Master zu erschaffen sind natürlich reizvoll.

Mehr
11.03.2018 14:09 #909159 von Harty
Harty antwortete auf Die "spliced takes"-CD´s

king77 schrieb: Die einzige Sinnhaftigkeit der Produzenten von diesen Bootlegs ist man will den Fans neue Out- Takes bieten um diese Tonträger verkaufen zu können. Diese gespl. Takes sind einfach unnötig weil total sinnlos zusammen geflickt. Da werden gute komplette Takes mit einem LFS zusammen gesetzt um etwas unveröff. auf den Imports zu haben.

Übrigens mit den Org. Spl. von Elvis Master hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Wenn jemand geschockt ist weil ein Elvis Master gespl. wurde dann bedeutet das er hat keine Ahnung von Musikproduktionen. Ist ein ganz normaler Vorgang. Es gibt Aufnahmen da haben sich die einzelnen Musiker die mitspielen ihr leben lang noch nie gesehen. Jeder spielt seine Tonspur ein oft in verschiedenen Ländern u. im Studio setzt das Ganze ein Produzent zusammen. Deshalb ist heutzutage oft ein Tontechniker u. Studio Produzent fast wichtiger als ein guter Musiker. Also das Aufnehmen aller Elvis mit seinen Musikern alles fast zur gleichen Zeit gehört schon lange der Vergangenheit an.

Ich glaube hier geht es durcheinander. Eine Spliced Take im klassischen Sinne sind unterschiedliche Takes wie sie im Studio mit Sänger und Band entstanden sind in einer gemeinsamen Session. Wir reden nicht von Overdubbs oder hinzugefügten Spuren. Wenn ein Musiker irgendwo sein Instrument für den Song einspielt ist es KEIN Spliced Take. Diese aufgenommene Spur ist ein Teil der Produktion. Ausserdem müssen wir den technischen Produktionsvorgang der damaligen Zeit als Grundlage nehmen.

Mehr
11.03.2018 14:12 #909160 von Marv
Marv antwortete auf Die "spliced takes"-CD´s
Meine Meinung zu den CDs: Bullshit!
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11.03.2018 14:35 #909161 von Atomic Powered Poster
Womit eigentlich alles gesagt wäre. .. :beifall:

Mehr
11.03.2018 14:43 - 11.03.2018 14:50 #909162 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Die "spliced takes"-CD´s

Harty schrieb: Ich widerspreche ja nicht. Die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist sicherlich berechtigt. Übrigens hat FTD auch schon "neue" Takes veröffentlicht.

Schlimm genug, wobei da wenigstens die Songwriter und der Künstler ihre Tantiemen erhalten.

Die Möglichkeiten mit digitaler Hilfe eventuell gar aus mehreren Takes den "perfekten neuen" Master zu erschaffen sind natürlich reizvoll.

Jedem das seine. Mir reichen die Master und die Unmenge an Outtakes.
Letzte Änderung: 11.03.2018 14:50 von Earth Boy.

Mehr
11.03.2018 14:54 #909164 von Colonel
Colonel antwortete auf Die "spliced takes"-CD´s
Sicherlich "braucht" man eine solche CD nicht.
Dennoch stelle mich mir folgende Fragen:
Ein Ernst tat bereits das Gleiche auf einigen FTDs.
Sprich: Er hat kaum noxh was im Keller und bedient die Fans nun a u c h mit der Idee
aus verschiedenen Outtakes "neue Alternate Takes oder Alternate Master" zu kreieren.
Dies machen nun eben auch Bootlegger.
Hat/gibt es ein Nutzen aus zwei/drei/vier Takes einen neuen Alternate Master (oder wie man diese auch bezeichnrn will) zu basteln ? Ich denke es kommt da - wie bei Allem - auf das Ergebnis drauf an.

Ich denke jeder von uns kennt das, dass man einen Take x hört und sich fragt: "Hey der is irgendwie noch geiler/cooler wie der einstig zum Master ausgewählte Take. "
Manchmal fand ich auch den Anfang eines Outtakes plus das Ende eines anderen Take cooler wie den damals zusamnengebastelten Master. Oder man mag einen Song der z.B viel zu kurz ist im.Original so toll dass man sich wünschte man hätte ihn durch den Mittelteil eines anderen Take verlängert.

Allerdings sind die Geschmäcker hier sicher derart unterschiedlich dass es schwierig wird eine neue CD mit alternativen Spliced
Takes zu kreieren die dir Mehrheit für gelungen halten wird.
Ich habe mir die CD oben mal auf YouTube angehört. Fand nix Spannendes dabei bis auf die Spliced Version von Moody Blue die ich für gelungen halte.. .

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11.03.2018 15:07 #909165 von Atomic Powered Poster
Wie gesagt, bei FTD war und ist es in meinen Augen auch schon Scheiße, da kauft man es aber (zwangsläufig) mit um an anderes Material zu kommen, aber eine CD WEGEN der Spliced Takes kaufen? No Way.

Mehr
11.03.2018 15:10 #909166 von Colonel
Colonel antwortete auf Die "spliced takes"-CD´s
Zumal man es sich auxh selbst zusammenbasteln kann wer's unbedingt braucht. Wäre was anderes wenn es unveröffentlichte Takes wären und man von denen wo es nur einen Anfang oder das Ende gibt, diese dann zu einem ganzen Take zusammen gebastelt hätte..

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.