file Elvis Presley - The Mono Masters: 1960 - 1975 (5 CDs - Venus)

Mehr
22 März 2016 15:48 #897726 von A.C. van Kuijk
Wenn schon ein Set mit Mono-Mixen, dann bitte auch komplett. Sony machts nicht, also machts ein anderer. :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 März 2016 14:37 - 23 März 2016 20:09 #897744 von Earth Boy

A.C. van Kuijk schrieb: RCA Victor hat für die Singles spezielle Mono-Mixe erstellt. Schließlich war dieses Format damals das am weitesten verbreitete, Stereo galt eher als Spielerei für HiFi-Enthusiasten.


Zumindest in den 60ern gab es meines Wissen mit Ausnahme der 69er American Sound Studio Sachen, keine eigenständige Single Abmischungen. Die Aussagen von Bill Porter, dass es lediglich fold down Versionen waren, stützt das auch. Soll heißen, es wurde kein eigener Mix erstellt.

Auch die Aussage, dass Stereo etwas für wenige Menschen war, belegt gar nichts. Einfacher und kostengünstiger war es ohne erneute Abmischung eine Mono-Version zu erstellen.

Welche Singles aus den 60ern, ausgenommen eben die oben bereits erwähnten 69er Singels, waren denn eigenständige Abmischungen?
Letzte Änderung: 23 März 2016 20:09 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 März 2016 15:22 #897745 von king77
Keine. Das ist ja das Problem bei dieser Box. Der Unterschied ist die Aufnahmen sind in mono. Das war es. Deshalb hört man so manche Feinheiten kaum heraus die man bei der Stereo Aufnahme gut hört. Umgekehrt klingen einige Songs oft etwas wuchtiger in Mono.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 März 2016 11:21 #897757 von Colonel

Earth Boy schrieb: Genau so sehe ich es auch. Die meisten Mono LPs und Singles von Elvis waren keine extra für die Monoveröffentlichung hergestellte Abmischungen wie bspw. bei den Beatles, sondern sogenannte fold downs,....:


Diese Aussage habe ich hier schon oft gelesen....erinnere nur daran wie man sich hier darüber aufregte was die Mono Single Versionen auf der Form Elvis In Memphis Legacy CD sollen....bis sie dann vorlag und alle baff waren weil sich die Mono Mixe doch so völlig anders anhören und die Scheibe ein Beweis dafür ist dass es eben n i c h t nur fold-down Versionen der Stereo Master sind.
Insofern s o l l t e man auch hier erstmal abwarten b i s man sich Es anhören konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 März 2016 12:08 #897758 von Earth Boy

Colonel schrieb:

Earth Boy schrieb: Genau so sehe ich es auch. Die meisten Mono LPs und Singles von Elvis waren keine extra für die Monoveröffentlichung hergestellte Abmischungen wie bspw. bei den Beatles, sondern sogenannte fold downs,....:


Diese Aussage habe ich hier schon oft gelesen....erinnere nur daran wie man sich hier darüber aufregte was die Mono Single Versionen auf der Form Elvis In Memphis Legacy CD sollen....bis sie dann vorlag und alle baff waren weil sich die Mono Mixe doch so völlig anders anhören und die Scheibe ein Beweis dafür ist dass es eben n i c h t nur fold-down Versionen der Stereo Master sind.
Insofern s o l l t e man auch hier erstmal abwarten b i s man sich Es anhören konnte.


Das entspricht nicht meiner Erinnerung. Michael Werner hatte es genau so gesagt, wie ich es jetzt wiederholt habe, und zwar vor der Veröffentlichung der entsprechenden Legacy CD.

Davon abgesehen steht die Aussage von Porter (im FTD Buch Welcom Home nachzulesen) und der war bei einigen Sessions dabei. Da braucht man nichts abzuwarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 März 2016 12:33 - 24 März 2016 12:40 #897762 von Colonel

Earth Boy schrieb:

Colonel schrieb:

Earth Boy schrieb: Genau so sehe ich es auch. Die meisten Mono LPs und Singles von Elvis waren keine extra für die Monoveröffentlichung hergestellte Abmischungen wie bspw. bei den Beatles, sondern sogenannte fold downs,....:


Diese Aussage habe ich hier schon oft gelesen....erinnere nur daran wie man sich hier darüber aufregte was die Mono Single Versionen auf der Form Elvis In Memphis Legacy CD sollen....bis sie dann vorlag und alle baff waren weil sich die Mono Mixe doch so völlig anders anhören und die Scheibe ein Beweis dafür ist dass es eben n i c h t nur fold-down Versionen der Stereo Master sind.
Insofern s o l l t e man auch hier erstmal abwarten b i s man sich Es anhören konnte.


Das entspricht nicht meiner Erinnerung. Michael Werner hatte es genau so gesagt, wie ich es jetzt wiederholt habe, und zwar vor der Veröffentlichung der entsprechenden Legacy CD.

Davon abgesehen steht die Aussage von Porter (im FTD Buch Welcom Home nachzulesen) und der war bei einigen Sessions dabei. Da braucht man nichts abzuwarten.


Ja. Bei e i n i g e n War er dabei. Nur warum kann man nicht erstmal abwarten und es sich anhören und d a n n urteilen. Es gibt z.b von RCA eine How Great Thou Art Mono CD. Hat die schon mal jemand gehört? Diese klingt z.b. völlig anders wie wenn man beim Stereo Album die Mono Taste drückt. Ich war wirklich sehr erstaunt.
Letzte Änderung: 24 März 2016 12:40 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 März 2016 19:23 #897770 von Earth Boy

Colonel schrieb: Diese klingt z.b. völlig anders wie wenn man beim Stereo Album die Mono Taste drückt. Ich war wirklich sehr erstaunt.


Ich bin mir nicht sicher, ob das so wahnsinnig viel zu bedeuten hat. Ich sage nur: "Mull of kintyre" :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Apr. 2016 06:42 #897863 von Charles
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Quelle: ElvisDayByDay.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2016 16:40 #897880 von Earth Boy
Schicke Aufmachung. Das Teil wird teuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Sep. 2016 16:12 #900308 von Colonel
Und? Hat die Box schon jemand und kann was dazu sagen wie die Mono Mixe klingen im Vergleich zu den bekannten Stereo Versionen?

P.S Hier wurde gesagt es hätte nur Mono Singles bis 1971 gegeben.....d a s kann ich nicht bestätigen. Ich sah z.B letztens auf einer CD Börse eine 1972er US Single von Burning Love mit Original Cover in Mono. Keine Promotion. Leider zu teuer....
....und die Let Me There Promo Single von 1974 wurde hier auch schon im Forum abgebildet.
P.S
Ich habe z.B einige 70s Singles in Mono die völlig anders klingen was die Instrumente usw angeht die ich kürzlich nochmal hörte wie Patch IT Up, It's Only Love, Ypu Don't Have To Say You Love Me. ...
Würde mich echt mal interessieren was da noch für Überraschungen auf der Box sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.