"Elvis - Prince From Another Planet"

Mehr
09.11.2012 17:34 #877474 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Lonegan schrieb:

Donald schrieb: Mein Lieblingssatz aus dem Booklet übrigens: "Play it loud!" :wub:

Dann ist es aber umso ungünstiger, daß fast alle lauten Stellen, hart an der Schmerzgrenze, scheiße klingen.

Und ich war so optimistisch und euphorisch und dachte, das schreiben die nur drauf, wenn man es auch laut spielen KANN!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09.11.2012 17:40 #877475 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Donald schrieb:

Lonegan schrieb:

Donald schrieb: Mein Lieblingssatz aus dem Booklet übrigens: "Play it loud!" :wub:

Dann ist es aber umso ungünstiger, daß fast alle lauten Stellen, hart an der Schmerzgrenze, scheiße klingen.

Und ich war so optimistisch und euphorisch und dachte, das schreiben die nur drauf, wenn man es auch laut spielen KANN!

Da kaum Bässe durchkommen, KANN man das ja auch. Hier wurde mal an die Nachbarn gedacht. :up:
Oh, Gott, höre mal die Introductions aus der Afternoon-Show. Elvis in den Tälern der Alpen.

Mehr
09.11.2012 17:45 #877476 von Gypsy

crischi2 schrieb: Wow, einfach nur wow. Klanglich gibt es nichts auszusetzen und die DVD ist grandios. Seit langer langer Zeit mal wieder richtig begeistert von einem Elvis-Produkt. Das Ende von Suspicious Minds gibt mir echt Gänsehaut, endlich wurde das mal auf Film aufgezeichnet und dann in der guten Qualität.

Dieses geniale Ende wurde schon viel früher und auch noch professionel auf Film aufgezeichnet, nämlich beim Greensboro Konzert im April 72 als für Elvis On Tour gefilmt wurde. ;)

• crischi2
  • crischi2s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
09.11.2012 18:09 #877477 von crischi2
crischi2 antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Gypsy schrieb:

crischi2 schrieb: Wow, einfach nur wow. Klanglich gibt es nichts auszusetzen und die DVD ist grandios. Seit langer langer Zeit mal wieder richtig begeistert von einem Elvis-Produkt. Das Ende von Suspicious Minds gibt mir echt Gänsehaut, endlich wurde das mal auf Film aufgezeichnet und dann in der guten Qualität.

Dieses geniale Ende wurde schon viel früher und auch noch professionel auf Film aufgezeichnet, nämlich beim Greensboro Konzert im April 72 als für Elvis On Tour gefilmt wurde. ;)

Danke für die Info, aber es ist halt nicht der MSG ;)

Mehr
09.11.2012 18:17 - 09.11.2012 18:21 #877478 von goodyes
goodyes antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Gypsy schrieb:

Existiert aber nicht offiziell mit Ton :crazy:
Letzte Änderung: 09.11.2012 18:21 von goodyes.

Mehr
09.11.2012 19:20 #877479 von goodyes
goodyes antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Und die ersten Rezensionen bei Amazon.de trudeln ein. Eine unterscheibe ich sofort:

"Das ist mit Abstand die beste (Wieder) - Veröffentlichung eines Elvis Presley Albums seit "Young Man With The Big Beat"! Es freut mich um so mehr, das Sony seinen Focus endlich auch einmal auf die frühen 70er Jahre gerichtet hat. Wer glaubt, das Elvis 1972 nichts mehr neues zu bieten hatte und nur noch etablierter Mainstream war, irrt hier gewaltig. 1972 war Elvis immer noch relevant und hatte einen bedeuten Einfluss auf die damalige Musikszene . Nicht umsonst, gaben sich zu diesem New Yorker Event internationale Musikgrößen wie Led Zeppelin, David Bowie, George Harrison, Elton John, Paul Simon und andere die Klinke in die Hand um Elvis Live zu erleben. Alle die dazu interviewt wurden zeigten sich höchst zufrieden und beeindruckt von Elvis Vorstellung. Der Einfluss den Elvis auf die hier aufgeführten Stars hatte, war häufig in deren stilistischen und musikalischen Schaffenswerken wiederzuerkennen. Diese beiden hier vorliegenden Shows repräsentieren Elvis Vision und Umsetzung von "All American Music" besonders eindrucksvoll. Die Klangqualität weiß ebenfalls zu beeindrucken! Obwohl ich normalerweise Remixen sehr skeptisch gegenüber stehe, wertet der dezente Remix von Michael Brauer (Coldplay) und das exzellente Mastering von Vic Anesini diese Aufnahmen deutlich auf und lässt vergessen, das diese Aufnahmen bereits 40 Jahre alt sind! *Orthodoxe Hardcore Fans werden diesen Remix vermutlich als Sakrileg verdammen, doch progressive und Neuerungen gegenüber offene Fans werden begeistert sein. Diese Veröffentlichung ist nicht nur für Fans ein wirkliches "Musthave", sondern gehört in jede gepflegte Rocksammlung! Zudem ist die aufwendige Aufmachung und Präsentation dieser Deluxe Edition für derzeit 17,99 Euro ein wahres Schnäppchen! Unbedingte Kaufempfehlung!"

*Übersetzung: Mitglieder der Elvisforen im deutschsprachigen Raum (falls ihr nicht merkt, dass man Euch mit so einer Bezeichung meint)

Mehr
09.11.2012 19:57 - 09.11.2012 19:59 #877480 von Harty

Lonegan schrieb:

Donald schrieb:

Harty schrieb: Generell zum King und MSG:

Diese Location war in den 70ern das Non Plus Ultra für Konzerte. Wer MSG rockte, war ganz oben.

Wie bekannt, war der King für seine "langen" Konzerte berühmt. Mich irritiert aber schon die Spieldauer von genau einer Stunde. Ein MSG Konzert über eine Stunde halte ich für dreist. Wieso kann man sich in der Arena nicht für 90 Minuten mal den berühmten "Arsch aufreissen" ? Jaja Afternoon Show, Evening Show... :grin:

Das Publikum hat ja nicht nur diese 60 Minuten Show für sein Geld bekommen. Du darfst nicht das ganze Vorprogramm vergessen.

Eben, insbesondere Jackie Kahane soll ja gut angekommen sein

Warum wurde dieser Schwachmat vom King nicht gefeuert ? Warum überhaupt ein Deppencomedian ?
Letzte Änderung: 09.11.2012 19:59 von Harty.

Mehr
09.11.2012 20:32 #877481 von tcb262
tcb262 antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Geil, geil, geil. Egal was hier jetzt geschrieben wird. Danke an Sony sich so mit MSG 1972 auseinanderzusetzen und Elvis Leistung zu würdigen. Super.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiko

Mehr
09.11.2012 20:37 #877482 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Ok, dann will ich mal meine subjektiven (warum muss man dies immer betonen, ist doch eigentlich klar) Eindruecke zusammenfassen:

Zuerst einmal ist es fuer jahrelang trainierte "Elvis" Ohren am Anfang doch ziemlich gewoehnungsbeduerftig was die neue Abmischung beider Shows angeht - normalerweise kennt man es so: Band im Hintergrund bzw. nur leicht mehr nach vorne, ansonsten aber Elvis' Organ prominent mit viel Druck nach vorne platziert.
Hier hingegen hat man erstmals (?) beide Konzerte so abgemischt, dass das Verhaeltnis Band # Elvis ausgewogen bis neutral umschrieben werden kann - so die ersten 4-5 Songs braucht man, bis man es innerlich nicht mehr als "WTF is this shit?" einzuordnen versucht, denn danach ist die Akkumulationsphase justiert - es entsteht beim Hoeren der Eindruck eines durchschnittlichen, in den Mittelraengen stehenden (oder von mir aus auch sitzenden) Besuchers - ungewohnt, aber doch "erfrischend anders".

Bei der Afternoon Show waren unser Freund© und seine handverlesene Band definitiv (gut, spekulier, spekulier) auf "Speed" - wie schon ab Herbst '71 erkennbar, wird hier gnadenlos nach vorne geprescht - weder die Band noch gar Elvis selbst machen auch nur den Anschein, an diesem Nachmittag eine betuchliche Linie fahren zu wollen - mit Vollgas durch die Mauer lautete hier die Devise...
Die Oldies kann man im Prinzip gnadenlos skippen... Ratatata bang bang Ratatata... Elvis' Stunde schlaegt (wie so oft) bei den Balladen und Hymnen, da geht er foermlich drin auf und dies uebertraegt sich auch auf den geneigten Zuhoerer...

Never Been To Spain
You've Lost That Lovin' Feelin'
I'll Remember You
American Trilogy

da schliesse ich meine Augen und halte nur noch sinnbildlich meine imaginaere USA Flagge wehend ueberm Kopf, waehrend ich irgendwo auf einem sonnendurchfluteten Feld unterm schattenspendenden Baum stehe... Yippie-ki-yay!

Mein persoenliches Highlight: Polk Salad Annie - ich war (natuerlich nicht) nicht dabei, aber die Atmosphaere, die sich mir unterm KH vermittelt, ist einfach nur bombig... wer hier nicht im Rhythmus mitgeht, der ist tot.
Ich weiss nicht, ob man dies ueberhaupt beschreiben kann, aber durchs neue Klangbild entsteht viel mehr der Eindruck, "intensiver dabei gewesen zu sein" - auch wenn man eigentlich noch nichtmal fluessiger Jogurt war.

Die "alte" Afternoon In The Garden ist soundbreiiger Matsch - kein Vorwurf, es sind nun mal 15 Jahre vergangen und die Zeiten aendern sich (immer) wieder, aber im Vergleich einfach nur "Vorschlaghammer" gegen "Werkzeugkasten".

---

So, nun zur sattsam gelaeufigen Evening Show, meinem Empfinden waren alle Beteiligten nun auf relativer Sparflamme angekommen, alles wirkt einen ganzen Tick behaebiger, "Las Vegas"-maessiger, durch die Oldies wurde, wie immer, nur so durchgerusht, bei den Balladen/Hymnen zeigte die Hauptattraktion mehr Einsatz - aber mir gefallen die Darbietungen auf der Afternoon Show einfach besser.
Programm ist im Grossen und Ganzen sowieso gleich.

Soundvergleich mit der Japan 24-Bit Papersleeve Edition: auch hier gefaellt mir die neue Abmischung (wider Erwartens, zugegeben) doch eindeutig besser - vor diesem Set gab es klangtechnisch ja nichts besseres, aber wie gesagt, die neue Abmischung zieht einen viel mehr rein - du wirst ein Teil des Ganzen, nicht mehr "nur" Ich-vor-der-Buehne-vor-mir-Elvis-dahinter-die Band, sondern eher "Ich-in-der-Saal/Platzmitte-die-Band-verteilt-links-rechts-mitte-und-ein-wenig-nach-vorne-gerueckt-dann-Elvis."

So ueber die reinen technischen Details koennen andere Compadres besser schreiben (ist einfach nicht mein natives Fachgebiet), aber eines muss ich, bezugnehmend auf die von mir abgefeierte Afternoon Show noch sagen:

He reigned America. He truly reigned 'em all 4 days in the year of the Lord 1972.
Still able to give you goosebumps. And tears of joy just by listening to him.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Harty, Heiko, ManInBlack, Colonel, Schorni

Mehr
09.11.2012 21:53 #877483 von Harty
Thank you , Thank you very much Mr. Burton. Selten hier so eine schöne interessante Review gelesen .Danke

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.