ELV1S - Ein toller Vorgeschmack auf der "Stern"-CD

Mehr
27 Aug. 2002 00:12 #7805 von Big Hunk
Hallo liebes Forum !

Erst heute (da im Sauerland bekanntlich mehr gemolken als gelesen wird) habe ich mir die Stern-Sonderbeilage "Biografie" gekauft (3 Euro).

EIN MUSS FÜR JEDERMANN !

Der Bericht geht über 50 Seiten, mit einigen seltenen Bildern, vielen tollen Aufnahmen von z. B. seinen Schuhen, Waffen, Schmuck, Gürtelschnallen, Räumen aus Graceland etc.

Aber was mich wirklich gleichermaßen begeistert UND überrascht hat:

Auf der beiliegenden CD gibt es mal einen Sound-Vergleich zu hören. Soll heißen, "Burning Love" und "Suspicious Minds" sind in der bisherigen, wohl dann seinerzeit für die 60ies bzw. 70ies Box gemasterten und digitalisierten Fassung, aber nach 1.26 bzw. 1.41 min ausgeblendet, zu hören. Gut, soweit nichts besonders !

Aber dann gibt es BEIDE Songs NEU gemastert und KOMPLETT !!
"In sensationeller neuer Soundqualität" finde ich nicht übertrieben.

Ich war natürlich mißtrauisch, habe mir den Kopfhörer aufgesetzt und dann - zugegebenermaßen - meinen Hut gezogen.

Ich habe das "Burning Love"-Intro verglichen und zog den Hut erneut.
Ebenso nahm ich bei "Suspicious Minds" meinen Hut ab und zollte meinen Respekt !

Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich diese großen Hits in ihrer Original-Fassung mit dem Kopfhörer wieder mal durchgehört, und nocheinmal, und dann habe ich meinen Hut weggeworfen !

Sollten die denn tatsächlich beim Digital-Mastering alter Aufnahmen in den letzten 10 Jahren noch mal Fortschritte gemacht haben oder hat man sich einfach damals nicht so eine Mühe gegeben ?

Bin allerdings mal gespannt, ob die aus den 50ies Aufnahmen noch was rausholen konnten....

Also ich freue mich jetzt umso mehr auf die "ELV1S", obschon ich sie mir ohnehin gekauft hätte. Und das - das soll meine Botschaft für heute sein - sollte ein jeder Elvis-Fan tun. Wär' doch gelacht, wenn wir es den Beatles-Fans nicht noch einmal zeigen könnten mit ihrer "One" !

Ein euphorischer Big Hunk, der jetzt seinen Hut suchen geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Aug. 2002 00:20 #7807 von Obi-Wan
Wenn du Ds in 24bit masterst, ist der Unterschied schon drastisch. Man kann immer mehr herausholen. Besonders hervorzuheben seien MFSL CDs.

• Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Aug. 2002 00:21 #7808 von Obi-Wan
Kennt dies jemand?

<a href=' cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=901051807 ' target='_blank'>Elvis Presley MFSL GOLD CD UDCD 636

Mehr
27 Aug. 2002 00:55 #7811 von Marc H.
yo, die qualität ist geil

der bericht ist übrigens 1:1 der gleiche wie in der zeitschrift ELVIS - THEN AND NOW (memphis, 10$ + cd!) - nur das der bericht etwas gekürzt ist und viele bilder fehlen.
in der us ausgabe sind z.b. auch noch alle polizeimarken abgebildet, die elvis so in den jahren angesammelt hat + noch vieles mehr
die songs auf der cd sind aber andere...... auf der us-version ist unter anderem ein rare version von "in the ghetto" drauf - leider ist keine angabe zum take oder so vorhanden, deshalb kann ich auch nicht sagen, was daran rare ist!

<!--EDIT|Marc H.| 27. 08. 2002, 07:59-->

• wombel
  • wombels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Aug. 2002 17:51 #7907 von wombel

Kennt dies jemand?

<a href=' cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=901051807 ' target='_blank'>Elvis Presley MFSL GOLD CD UDCD 636

jo, die hab ich. hab damals 79 märker dafür hingeblättert. die kam noch vor der rca-cd-version heraus. ist wirklich super gemacht. die 24-karat-'vergoldete' cd hebt sich ein wenig an, wenn man die hülle aufmacht, so daß sie nicht 'herausgezogen' werden muss. klang ist auch super. also zugreifen (bevor ich sie mir nochmal kaufe) ;)

Mehr
28 Aug. 2002 12:01 #8042 von Viva Las Vegas

Wenn du Ds in 24bit masterst, ist der Unterschied schon drastisch. Man kann immer mehr herausholen. Besonders hervorzuheben seien MFSL CDs.

Hmm....das ist was dran! Quali ist echt super!

Mehr
01 Sep. 2002 20:39 #9108 von KingCreole
Noch was zur MFSL-CD TTWII:
Die CD ist super aufgemacht. Auch der Sound ist Klasse. Trotzdem muss ich dem Sound etwas negatives anhängen!
Es liegt wahrscheinlich am Masterband. Hört euch, die die diese CD haben, mal den Anfang von "You've Lost That Lovin' Feelin'" an. Der kratzt!! Man hört dies sehr gut über Kopfhörer. Nun vergleicht mit der RCA Version der TTWII CD von 1992 oder der Special Edition Box. Dort ist das Kratzen entfernt worden. Ich kann Euch gerne ein Vergleichsample als MP3 vorlegen!
Auch ein kleines Grundrauschen auf der ganzen CD ist vorhanden (auf der MFSL), daher tontechnisch noch nicht auf dem höchsten Punkt der Möglichkeiten, trotz 24 bit Mastering, leider!

Ist aber trotzdem ein Muss, die MFSL CD!

<!--EDIT|KingCreole| 1. 09. 2002, 21:40-->

• Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Sep. 2002 20:58 #9109 von Obi-Wan
Meine Rede. Gell, Carsten? :up:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
03 Sep. 2002 09:59 #9431 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf ELV1S - Ein toller Vorgeschmack auf der "Stern"-CD

"... der bericht ist übrigens 1:1 der gleiche wie in der zeitschrift ELVIS - THEN AND NOW (memphis, 10$ + cd!) ..."

Ja, hab ich mir letzte Woche in Amsterdam gekauft. 17 Euro... ist aber ein geniales Heft.

Hab mich nur geärgert, dass ich das "Stern-Sonderheft" schon vorher gekauft hatte, da es als "exklusiv" angepriesen wurde...

Damn moneymakers!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.