weiss jemand was die wert ist ...

Mehr
13.07.2003 02:14 #136824 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf weiss jemand was die wert ist ...

Das ist keine Pressung von 1970!

Auf der Rückseite der Erstpressung sind folgende LPs abgebildet:

Flaming Star, Let's Be Friends und A Portrait in Music - alle vor September 1970 erschienen.

Die Fanclubadressen stehen unten links.

Die Jahreszahl 1970 ist weder auf dem Cover noch auf dem Label. Auf Cover und Label muß TELDEC "Telefunken Decca" stehen.

Die Ausgabe, die in deinem Besitz ist, hat
1. fünf LP-Abbildungen, zu den oben erwähnten noch Burning Love und Seperate Ways
2. kein Adressen
3. nehme ich an unten rechts ein Zeichen "LC 0316", was heißt, sie wurde nach 1975 gepresst (LC gab es ab 1976) :null:

Insgesamt gibt es in Deutschland 16 (!) verscheidene Pressungen dieser LP, wovon ich zehn habe.

Vielen Dank für die Infos! :up:

Nur eins verstehe ich noch nicht. Weiter vorne im Thread steht, daß auf der Erstpressung "Stay Away" stand - auf meiner jedoch steht korrekterweise "Stay Away, Joe"... :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Newflame
  • Newflames Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13.07.2003 11:28 #136939 von Newflame
Newflame antwortete auf weiss jemand was die wert ist ...
@ManInBlack

Habe noch einmal im Buch von Peter Baumann "Elvis On Vinyl - Germany: Teil 3" nachgeschlagen (wenn sich noch jemand für Vinyl interessiert unbedingt zu empfehlen)und kann dir sagen, dass die Pressung mit "Stay Away, Joe" die 2. Pressung ist, die es ab Oktober 1970 gab.

Wieder ein weiterer Punkt, der die erste Pressung zur Rarität macht.

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :up:

Mehr
13.07.2003 14:02 #137038 von DieHard
DieHard antwortete auf weiss jemand was die wert ist ...

@ManInBlack

Die Pressung mit den Fanclubadressen auf der Rückseite ist die Erstpressung. :up:

Wert ca. 30 €

:kopf1: wo hast du den preis denn her? die scheibe gibt es wie sand am meer! das triff wohl eher auf die seltenere CDS 6014 oder noch eher auf die CDSV 6014.......
ausserdem gibt es zwei unterschiedliche INTS 1206
1:normales turkis 150 gr. vinyl cover ohne fan clubs & trademark 2
2:helles turkis 120 gr. vinyl cover mit fan clubs & trademark 3

Mehr
13.07.2003 14:25 #137042 von DieHard

@ManInBlack

Habe noch einmal im Buch von Peter Baumann "Elvis On Vinyl - Germany: Teil 3" nachgeschlagen (wenn sich noch jemand für Vinyl interessiert unbedingt zu empfehlen)und kann dir sagen, dass die Pressung mit "Stay Away, Joe" die 2. Pressung ist, die es ab Oktober 1970 gab.

Wieder ein weiterer Punkt, der die erste Pressung zur Rarität macht.

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :up:

ja, wenn er mal endlich den Teil 2 machen würde, der nie erscheinen wird! ansonsten sind die bücher eigentlich nutzlos wenn man sich nicht mit den verschiedenen O oder Zb.SN-2-3 usw... label auskennt! man kann sich nur zum teil nach diesen büchern richten: sie sind sehr unübersichtlich, durch ständiges aufzählen von fehlern auf den cover, welche uninterssant sind, verwirren sie den leser nur. Der Teil 3 ist auch sehr unvollständig. PB hat wohl einge O-1 label vergessen aufzulisten.

• Newflame
  • Newflames Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13.07.2003 14:44 #137044 von Newflame
Newflame antwortete auf weiss jemand was die wert ist ...
My Boy, My Boy

Ich habe nicht behauptet, dass die INTS 1206 besonders rar ist. Aber das gilt nicht für die erste Pressung. Wenn du mir die natürlich anbieten kannst, ich bräuchte drei Exemplare in Mint. :grin:

Zum Gewicht des Vinyls kann ich nichts sagen, da ich meine Platten nicht wiege. :clown:

Sicherlich hast du recht, dass die CDSV 6014 noch seltener ist (ich habe sie noch nicht).

Zu den Bücher von Peter Baumann kann ich nur sagen, das Peter absolut abgedreht ist (aber in positivem Sinne). Ich habe ihn ein paarmal getroffen, als ich auf den EPG-Treffen noch mit einem Freund zusammen Platten verkaufen durfte. Er notiert jede CD und jedes Vinylteil auf eine Karteikarte und kleinste Abweichungen bei einzelnen Pressungen fallen ihm auf.
Seine Bücher sind ziemlich verwirrend (die CD-Bücher gehen eigentlich noch) und man kann sich wirklich nur daran orientieren, wenn man sich ein wenig auskennt. Aber es sind bis dato die einzigen Bücher (sieht man von der Rillenrevue, die nur für den "Normal"-Fan gemacht wurde, ab), die es auf dem deutschen Markt gibt und oft haben sie mir schon wertvolle Dienste erwiesen.

Der zweite Teil scheiterte ja leider daran (was auch für das 3. CD-Buch gilt), dass sich die Bücher schlecht verkauft haben. Aber ich weiß, dass dort sehr viele Korrekturen drinstehen, an denen Elvis-Sammler aus ganz Deutschland beteiligt waren. Leider kam das Buch nie in Druck.

Peter Baumann hat auch mal für das BIB-Magazin einen Beitrag über Heartbreak Hotel geschrieben. Ich glaube den hab' ich bis heute nicht verstanden. :blush: Muss ihn mal wieder lesen.

Mehr
13.07.2003 14:46 #137045 von DieHard

@ManInBlack

Die Pressung mit den Fanclubadressen auf der Rückseite ist die Erstpressung.

Mehr
13.07.2003 20:00 #137098 von DieHard

My Boy, My Boy

Ich habe nicht behauptet, dass die INTS 1206 besonders rar ist. Aber das gilt nicht für die erste Pressung. Wenn du mir die natürlich anbieten kannst, ich bräuchte drei Exemplare in Mint. :grin:

eine müsste ich noch rumstehen haben. die anderen beiden lassen sich bestimmt auch noch auftreiben :grin:

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.