file Die besten Live-CD's von 1970-77 - postet doch mal

Mehr
17 Juli 2002 11:19 #686 von lbthx
die besten Live-CD's von 1970 - 77

thanks

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2002 11:20 #687 von Taniolo
Sag mal genauer:
- Nur offizielle CDs, auch Imports oder sogar alle (verfügbaren) Konzerte?
- Nur Soundboards (und besser) oder auch Audience recordings?
- Jeder nur mit einer Nennenug oder gleich eine Top-Five?

Thanks
Taniolo

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2002 11:20 #688 von lbthx
Danke für alle antworten.

ich suche alles was es so an Elvis Concerten von 1970 - 77 so gibt.

als ich anfing Elvis zu sammeln war es einfach mein ehrgeiz alles zu habe was es gibt. Das schlug schnell um als ich das Aloha Concert hörte und sah. Ich sah einen vom Leben, von den Fans und vom Erfolg gezeichneten Mann der soviel Kraft und "Gänsehaut bringende" ausstrhlung in seinen concerten rüberbrachte, das es mir jetzt eigentlich nur darum geht seine Concerte zu sammeln und zu hören.

könnt Ihr mir bitte auch adressen Posten wo ich was bestellen kann ( ausser Amazon und dem Ausland weil ohne Kreditkarte gehts leider nicht)

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2002 11:20 #689 von Datcheffe
Solltest du auch Interesse haben an Mp3's , schreibe ne Email und ich schicke Dir meine UIN im ICQ und dann steht Transfers von 70 er Shows eigentlich nichts mehr im Weg,wenn Du auch ICQ benutzt.

Grüße Datcheffe

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2002 11:21 #690 von Taniolo
Hmm - ja, kann ich gut verstehen lbthx (was heisst das eigentlich?),
ich kann auch Deine Faszination über diesen teilweise abgrundtiefen Gegensatz zwischen Erscheinung auf der Bühne und der Gesangsdarbietung sehr gut nachvollziehen. Dabei meine ich nicht, dass Elvis unbedingt schlecht aussehen musste - meiner Meinug tat er das auch in den meisten Fällen nicht. Er sah auch im Aloha-Special für einen durchschnittlichen 38-jährigen nicht wirklich schlecht aus, seine Charisma überstrahlte vieles, aber man kannte eben auch den Elvis mit 18 Jahren und da lagen inzwischen Welten dazwischen. Das ist vielleicht auch gerade eine dieser einmaligen Sachen, die immer wieder in unsere Bewertung ganz automatisch und unterbewusst mit einfliessen. Bei keinem (kaum einem) anderen Superstar wird diese Zeitspanne derart intensiv durch die ständige Präsenz abgedeckt. Nicht nur dadurch unterliegt die Person des Elvis Presley ganz anderen Massstäben. Und ich nenne noch einen Aspekt: Elvis wurde beinahe von Beginn seiner Karriere an als der "Junge von nebenan", als Saubermann der Nation promotet. Genau das veranlasste später dazu, höhere Masstäbe an sein Auftreten anzulegen. Bei anderen Sängern und Gruppen, die das Drogen-, Exzesse- und Saufimage bewusst propagierten und sich zu eigen machten, wurde ein körperlicher Verfall oftmals als völlig normal angesehen.
Aber zurück zur Aloha Show: Sie ist sicherlich ein wichtiger Punkt in Elvis' Karriere, gerade auch weil es damals ein Mega-Event war, weil sie weltweit ausgestrahlt wurde und weil wir damit heute noch automatisch Film- und Tondokumente in sehr guter Qualität besitzen. Sie war aber meiner Meinung nicht unbedingt typisch für den Elvis der 70er Jahre. Sie war anders aufgebaut als beispielsweise seine Vegas Shows, auch wenn sie unbestrittenerweise die späteren Auftritte des Elvis Presley immer wieder in der einen oder anderen Art beeinflusst hat.
Um schlussendlich doch noch zum eigentlichen Thema zurück zu kehren: Es fällt schwer nur 5 Favoriten zu nennen. Vieles hängt bei mir auch da von der aktuellen Stimmung ab, aber ich versuche mal einen guten Querschnitt zu finden.

Da wäre erst einmal GURANTEED TO BLOW YOUR MIND, die Show vom 18. März 1974 in Richmond, die mir noch besser gefällt als z.B. die 5 Memphis Shows der selben Tour.

1976 war kein gutes Jahr für Elvis - das ist bekannt. Trotzdem gab es ein paar sehr gute Shows. Wir erinnern uns da natürlich sofort an die Jahresabschluss-Tour, die ihren Höhepunkt wohl in Pittsburgh fand. Trotzdem möchte ich ein anderes Konzert aus diesem Jahr anführen: ATLANTA 6/6/76. Elvis bringt hier ein paar recht ungewöhnliche Versionen seiner Lieder, u.a. ein sehr witziges Big Boss Man und ist in einer sehr guten Stimmung.

Wenn man Elvis beste Sachen aufzählt, darf wahrscheinlich auch 69 nicht fehlen, aber das hast Du in Deinem zeitlichen Rahmen nun mal ausgeschlossen. Also nehmen wir dafür 1970. Hier gefallen mir neben der FTD-CD One Night In Vegas sehr gut seine ersten Tour-Konzerte seit Jahren. Das Phoenix-Konzert gibt es nur in mangelhafter Qualität, als entscheide ich mich mal für Miami 12.09.70, welches auch unter dem Titel I WAS JUST A BABY THEN erschinen ist (nur CDR!).

Ich denke '72 war in grossartiges Jahr. Elvis sieht zwar gerade in dem On Tour Material etwas zu dick aus, aber die Shows waren wirklich gut. Ich bevorzuge aber das Material vom Juni und entscheide mich (auch wieder wegen der hervorragenden Quali) für die AFTERNOON AT THE GARDEN Show. Trotzdem fällt die Entscheidung nicht leicht, denn auch die Shows von Wichita, Fort Wayne und die Chicago Auftritte sind einfach Klasse.

So eine Nennung hab ich noch übrig und Entscheide mich, auch wenn es kein wirkliches Konzert ist für die SPRING TOURS 77. Mag sein, weil sie noch so neu ist, aber ich mag sie wirklich - von Anfang bis Ende. Elvis ist grossartig und nicht nur unter dem Aspekt, dass er "schon" 42 ist. Was dieser Mann da bietet, nach all dem was er an Krisen durchgemacht hat, ist einigartig. Elvis lebt seine Musik und seine Performance noch immer und gibt, was er hat und das war auch in 1977 gewiss nicht wenig.

Taniolo

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2002 11:21 #691 von Taniolo
Hallo Datcheffe,
wie sieht's aus. ich wäre eventuell an einigen der neuen Studioaufnahemn, die BigEl gerade bei Dir aufnimmt, interessiert. Lässt sich da was machen? Knnst Du ihn in meinem Namen bitten doch auch "Everybody's Talking" auf zu nehmen? Ich finde, das würde zu seiner Stimme passen. Achja und bitte auch "Chlid of a Preacher Man".
T.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • cisco
  • ciscos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Juli 2002 11:22 #692 von cisco
Oha, da gibts ne Menge für mich :-)
von den Audiencerocordings finde ich
*America's OWN - Vol.1* Uniondale, New York 07/19/1975 Evening-Show
und
*America's OWN - Vol.2* Nassau Coliseum, Uniondale, Long Island 07/19/1975 Saturday Martinee
sehr gut von der Show her.
von den Soundboards finde ich u.a.
*Let Me Take You Home* von DAE, Memphis June 10, 1975
und
*Guaranteed To Blow Youe Mind*, von Luxor, Richmond, March 18, 1974
und
*Deep Down South* von King Records, Tuscaloosa June 3, 1975
und
*Elvis Live In Dallas* von RCA, Dallas June 6 & 7, 1975
und
*The Hampton Concert* von Luna, Hampton Roads April 9, 1972
und
*Sweet Carolina* von Vicky, Greensboro, April 14, 1972
und...
und...
und...
sehr gut
von Las Vegas Auftritten her finde ich z.B.
*Just Pretend* December 13, 1975
und
*It's a Matter of Time* February 5, 1973
beide von Baxter
sehr gut

und so könnte ich die Liste immer weiterführen...
Gruß
cisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2002 11:22 #693 von Taniolo
Hmm ja, die AMERICA'S OWN Konzerte sind tatsächlich richtig gut. Schade nur, dass davon keine Soundboardaufnahmen zu existieren scheinen (oder vielleicht doch?).
Aus der Juni Tout 1975 hast Du ja 'ne Menge mit dabei, Cisco! Es gibt ja Leute die Murren schon, wenn etwas neues aus dieser Zeit (Tour) heraus kommt und sagen: Schon wieder Juni '75!
Ich slebst finde diese Konzerte richtig prima und würde sie zu gern alle irgendwann mal auf Soundboard haben. Elvis ist richtig gut drauf, auch wenn einem die Gags nach spätestens vier Konzerten schon sehr sehr bekannt vorkommen, aber was soll's.
T.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2002 11:23 #694 von Datcheffe
Das mit den Gags ist ja Quasi(hab ich heute gelernt) wie bei Dir.

Nein, im Ernst ich finde die Letzte Vegas- Performance wesentlich besser!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2002 11:23 #695 von Danny
Apropos Sommer 1975: Ich träume immer noch von einer "Asheville Box" mit allen drei Konzerten die Elvis dort im Juli 75 gegeben hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.