- Dank erhalten: 11
ausverkauf bei BMG
- susan
-
- ECB-Mitglied
-
Da müssen sie aber nächstes Jahr grosses vorhaben.
Wenn sie die nächstes Jar nicht mehr machen und dann wieder das kostet doch
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
- susan
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
- Harry Houdini
-
- Besucher
-
Nein, die CDs, von denen wir hier sprechen, werden gestrichen, vom Markt genommen und nicht ersetzt, weil sie kein Geld einbringen, so einfach ist das. Obwohl man meinen sollte, dass man es sich müsste leisten können, ging es bei RCA in puncto Elvis nie um künsterlische Aspekte, wie z.B. die Komplettierung und Dokumentation des Werks der wohl wichtigsten Person in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts, sondern immer nur um Geld. Wenn aus einem Album nicht das letzte rauszuholen war/ist, wurde/wird es gestrichen. Ich glaube, das haben viele noch nicht realisiert. Bekannten zu sagen: "Wenn du mal ein visionäres frühes 60er Rock'n'Roll-Album hören willst, kauf dir Elvis Is Back", ist damit nicht mehr möglich. Und bei all dem Kitsch, den man da vielleicht bemängeln könnte, ist Blue Hawaii eines der besten Soundtrackalben aller Zeiten, Grammy-nominiert immerhin schon 5 Jahre vor How Great Thou Art. Die Gospel-Trilogie aufzubrechen, indem man He Touched Me streicht, ist irgendwo ein Tabubruch, der TCB3001 wohl als einzigem aufgefallen ist (danke für den Hinweise übrigens, bei all dem, was mich hier schockiert hat, habe ich das total übersehen).
Als Promised Land u.a. überarbeitet wurden, hat man nicht die Titel gestrichen und neue eingeführt. Die remasterten Versionen haben einfach die alte ersetzt und selbst die Alben, die Bonu warens, wurden nicht gestrichen, wie man jetzt am Beispiel "From Elvis Presley Blvd" schön sehen kann. Selbst die einzelne CD gab es noch, obwohl sie schon als Bonus auf "Moody Blue" war.
Sollte sich das, was hier offenbar geschieht, bewahrheiten, ist das die größte Katastrophe seit Elvis' Tod, auch wenn es vielleicht weitestgehend unbemerkt bleibt, viele Fans sind ja auch mit anderen Dingen beschäftigt. Mit Jammern hat das aber nichts zu tun. Einfach damit, dass hier ein musikalisches Werk vergewaltigt wird, an dem dem einen oder anderen vielleicht doch noch etwas liegt.
Hmmh, inzwischen könnte man fast meinen, dass massive Personalumwelzungen bei BMG dieses Jahr vielleicht irgendwie auch damit zu tun haben könnten .....? Wurde nich auch einmal darüber spekuliert, das Ernst Jorgensen gehen wollte? An Gerüchten ist immer was dran, und sollte das hier Angekündigte eintreten, hoffe ich wirklich, dass er die Konsequenzen zieht und geht.
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
Weder in der Hinsicht, noch technisch hat sich die Audio-DVD durchgesetzt oder ist auch nur im Begriff, das zu tun. Ja, es gibt ein paar Produkte, aber es gibt auch ein paar SACD-Produkte.
wir stehen hier ja auch noch am anfang! SACD ist schon sogut wie tod, bevor überhaupt jemand davon notiz genommen hat. und die audio-dvd braucht halt noch ein paar jahre. aber sie wird kommen, und sie wird den markt beherschen!
Nein, die CDs, von denen wir hier sprechen, werden gestrichen, ..., weil sie kein Geld einbringen, so einfach ist das.
genau. BMG ist ja wohl kein wohlfahrtsunternehmen. die wollen geld machen!
die frage ist natürlich auch, wer soll sich die alten dinger noch kaufen? die fans kaufen sich lieber die neuen sachen. die schönen neuen boxen, die ftd cd's!
und wenn neue richtige fans die alten alben noch irgendwie haben wollen, finden sich auch sicher noch ne möglichkeit dazu - im notfall auf ebay.
alle "normalen" leute die eine elvis cd kaufen wollen, denen ist das vollkommen wurscht ob sie ein grammy nominiertes original album kaufen, oder irgendeine andere cd, wo vielleicht auch noch das cover hübscher aussieht und mehr songs zu bieten hat.
und das mit dem tabubruch bezüglich der gospel-cd: mich hats da gerade vor lachen ausm stuhl geworfen!
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
wenn das eintritt, dann bleibt FTD uns nicht mehr lange erhalten..... gut, die bootlegszene bekommt ne menge neuer tapes, aber im endeffekt schiesst man sich mit dem wunsch den du da äusserst selbst ins knie! oder besser gesagt in den kopf! denn dann wird wieder das prinzip der 80er jahre zurückkehren. hit compilation xxx mit einem alternate take!Wurde nich auch einmal darüber spekuliert, das Ernst Jorgensen gehen wollte? An Gerüchten ist immer was dran, und sollte das hier Angekündigte eintreten, hoffe ich wirklich, dass er die Konsequenzen zieht und geht.
- blueeyedsoul
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Genau meine Meinung!Schön, das ist dann vielleicht deine Meinung. Und als launigen Kommentar kann man das ja auch so hinnehmen. Ob man allerdings Leute, die aus einem momentanen Hype heraus ein Elvis-Album kaufen oder verschenken wollen, als Maßstab nehmen sollte dafür, wie der Katalog eines Elvis Presley auszusehen hat, sei mal dahingestellt. Ich persönlich halte das für eher unpassend. Diese Leute kaufen alles, wo Elvis drauf steht, und das sind ja auch die Käuferschichten für die üblichen und übrigens massenweise vorhandenen Compilations von Great Love Songs über 50 Greatest Lovesongs, Love And Soul, 30 Heart And Soul SOngs, 25 Heart And Soul Country Flavoured Songs, Great Country Songs, The Greatest Countrysongs, Love Songs Which Should Sound Like Country But Are In Fact Elvis GB Number 1 Songs ... - An der Musik haben sie meistens weniger oder nur sehr beschränktes Interesse. Als Maßstab taugen sie also nicht oder kaum. Wer Elvis Presley natürlich als eine Geldmaschine betrachtet, die möglichst viel (kommerziellen) "Erfolg" bringen soll, liegt mit dieser Einstellung richtig und offenbar auf BMG-Kurs.Das ganze Gejammer, was hier aber ausbricht, empfinde ich als ziemlich albern und deplaziert.
Elvis Is Back aus dem Programm zu nehmen ist eine unverzeiliche Todsünde, Alter hin und her, aktuelle Entwicklungen hin und her, DVD hin und her, es geht einfach nicht. Dafür gibt es keinen Grund und keine Entschuldigung. Genauso gut könnte man Rubber Soul oder Abbey Road aus dem Beatles-Programm nehmen oder meinetwegen die frühen Sintra-Alben streichen oder was weiß ich, "weil die Zeiten ja heute andere sind". Mit dem Argument wird an jedem Stammtisch von Arbeitslosigkeit über Wirtschaftspolitik bis hin zum aktuellen Zuwanderungsgestz so ungefähr alles begründet.
Veränderung ist gut und notwendig und zwangsläufig, keine Frage. Es sind auch Titel auf der Liste, die durchaus raus können, wie z.B. die Double Features und die "Collection", die als einer der ersten Titel bei RCA auf CD einfach heute keine Bedeutung mehr hat, vor allem weil die Zustammenstellung mager und vollkommen willkürlich geschehen ist. Sich an Alben wie "Back", "Blue Hawaii", "Back In Memphis", "The Million Dollar Quartet" und andere der von TCB erwähnten zu vergreifen, geht nicht.
Dass Songs wie It Hurts Me vollkommen untergehen, wenn sie noch nicht einmal mehr auf dem "Lost Album" zu finden sind, ist dann wohl auch eine begüssenswerte Entwicklung der Zeit? Oder glaubt hier vielleicht jemand, dass sich die mit soviel Nachsicht hier bedachten "neuen Fans" und Elvis-Interessierten mal eben drei Boxen a 60 € kaufen?
Das Denken in Compilations ist eine Angelegenheit auch speziell der "Generation mp3", die Songs schon fast sammelt. Das relaiv einfache ZUsammenstellen auf CD ist eine andere Sache, die das originale Album vielleicht in den Augen mancher überflüssig macht. Trotzdem, ein Album ist ein Album, hat seine Geschichte, Erfolge, Niederlagen, ist vielleicht verkannt oder gepusht worden, alles Dinge, die ihm eine Seele geben, bei Compilations, wenn sie nicht schon wieder ein Album-Charakter haben, geht all das verloren.
- Harry Houdini
-
- Besucher
-
Und was, glaubst du, passiert im Moment gerade? In dem Augenblick, wo ein Katalog derart verstümmelt wird wie das hier nun den Anschein hat und aus Gründen der "Hörerfreundlichkeit" auf Compilations wie "Heart And Soul" oder "Elvis '56" gesetzt wird, erübrigt sich glaube ich die Antwort und der Hinweis auf die Rückkehr in die 80er und frühen 90er.denn dann wird wieder das prinzip der 80er jahre zurückkehren. hit compilation xxx mit einem alternate take!
- Harry Houdini
-
- Besucher
-
Schön, dass es dich freut. Mag ja auch sein, dass du es anders sieht. Mit ein bisschen Hinsehen und Nachdenken hätte einem aber auffallen können, dass Elvis nichts so konsequent umgesetzt hat wie etwas, das man vielleicht "Gospelprojekt" nennen könnte. Zwar gibt es auch ein Country-Album, leider kein Blues-Album, aber die Gospels sind vielleicht das einzige "Projekt", dass sich von 1956 bis 1974 zum Grammy für "How Great Thou Art" respektive Elvis' CBS-Version wie ein roter Faden durch sein Werk zieht. Wenn man ein Teil amputiert, leidet alles darunter. - Und wenn du das lustig findest, okay.und das mit dem tabubruch bezüglich der gospel-cd: mich hats da gerade vor lachen ausm stuhl geworfen!
der war echt klasse!!!