ausverkauf bei BMG

Mehr
20.12.2002 12:13 #32841 von Taniolo
Taniolo antwortete auf ausverkauf bei BMG

Trotzdem, ein Album ist ein Album, hat seine Geschichte, Erfolge, Niederlagen, ist vielleicht verkannt oder gepusht worden, alles Dinge, die ihm eine Seele geben, bei Compilations, wenn sie nicht schon wieder ein Album-Charakter haben, geht all das verloren.

Von einem Vinyl-Fan ein dickes :up:

Da kann ich ebenso :up: reagieren.
Völlig richtig!

Ich sage auch niemals: Werft Eure Viunyl-Alben weg. Genau das sind die essentiellen Dinge, die in dem obigen Zitat Erwähnung finden. Nur denke ich, dass es darum schon lange nicht mehr geht. Das, was dort auf der Streichliste steht, hat für mich nichts mehr mit den originalen Alben zu tun.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20.12.2002 12:20 #32843 von Taniolo
Taniolo antwortete auf ausverkauf bei BMG

Das ganze Gejammer, was hier aber ausbricht, empfinde ich als ziemlich albern und deplaziert.

Schön, das ist dann vielleicht deine Meinung. Und als launigen Kommentar kann man das ja auch so hinnehmen. Ob man allerdings Leute, die aus einem momentanen Hype heraus ein Elvis-Album kaufen oder verschenken wollen, als Maßstab nehmen sollte dafür, wie der Katalog eines Elvis Presley auszusehen hat, sei mal dahingestellt. Ich persönlich halte das für eher unpassend. Diese Leute kaufen alles, wo Elvis drauf steht, und das sind ja auch die Käuferschichten für die üblichen und übrigens massenweise vorhandenen Compilations von Great Love Songs über 50 Greatest Lovesongs, Love And Soul, 30 Heart And Soul SOngs, 25 Heart And Soul Country Flavoured Songs, Great Country Songs, The Greatest Countrysongs, Love Songs Which Should Sound Like Country But Are In Fact Elvis GB Number 1 Songs ... - An der Musik haben sie meistens weniger oder nur sehr beschränktes Interesse. Als Maßstab taugen sie also nicht oder kaum. Wer Elvis Presley natürlich als eine Geldmaschine betrachtet, die möglichst viel (kommerziellen) "Erfolg" bringen soll, liegt mit dieser Einstellung richtig und offenbar auf BMG-Kurs.

Elvis Is Back aus dem Programm zu nehmen ist eine unverzeiliche Todsünde, Alter hin und her, aktuelle Entwicklungen hin und her, DVD hin und her, es geht einfach nicht. Dafür gibt es keinen Grund und keine Entschuldigung. Genauso gut könnte man Rubber Soul oder Abbey Road aus dem Beatles-Programm nehmen oder meinetwegen die frühen Sintra-Alben streichen oder was weiß ich, "weil die Zeiten ja heute andere sind". Mit dem Argument wird an jedem Stammtisch von Arbeitslosigkeit über Wirtschaftspolitik bis hin zum aktuellen Zuwanderungsgestz so ungefähr alles begründet.

Veränderung ist gut und notwendig und zwangsläufig, keine Frage. Es sind auch Titel auf der Liste, die durchaus raus können, wie z.B. die Double Features und die "Collection", die als einer der ersten Titel bei RCA auf CD einfach heute keine Bedeutung mehr hat, vor allem weil die Zustammenstellung mager und vollkommen willkürlich geschehen ist. Sich an Alben wie "Back", "Blue Hawaii", "Back In Memphis", "The Million Dollar Quartet" und andere der von TCB erwähnten zu vergreifen, geht nicht.

Dass Songs wie It Hurts Me vollkommen untergehen, wenn sie noch nicht einmal mehr auf dem "Lost Album" zu finden sind, ist dann wohl auch eine begüssenswerte Entwicklung der Zeit? Oder glaubt hier vielleicht jemand, dass sich die mit soviel Nachsicht hier bedachten "neuen Fans" und Elvis-Interessierten mal eben drei Boxen a 60 € kaufen?

Das Denken in Compilations ist eine Angelegenheit auch speziell der "Generation mp3", die Songs schon fast sammelt. Das relaiv einfache ZUsammenstellen auf CD ist eine andere Sache, die das originale Album vielleicht in den Augen mancher überflüssig macht. Trotzdem, ein Album ist ein Album, hat seine Geschichte, Erfolge, Niederlagen, ist vielleicht verkannt oder gepusht worden, alles Dinge, die ihm eine Seele geben, bei Compilations, wenn sie nicht schon wieder ein Album-Charakter haben, geht all das verloren.

Ich kann diesem ganzen Text (bis auf dass mein Kommentar launisch gewesen ist :grin:) problemlos komplett zustimmen. Alles richtig. Auch was Kompilationen anbetrifft und und und ...
Nur wer sagt denn, dass es in Zukunft nicht etwas geben wird, dass eine Nachfolge von ELVIS IS BACK sein wird (ich hab weiter oben ja schon eine Idee dazu beschrieben).
Mit Compilations will ich auch nicht leben, das wäre ein Trauerspiel. Aber ich "jammere" deshalb nicht, weil es ausserhalb meiner Vorstellung liegt, dass man den jetzt gestrichenen Katalog opfern will und ersatzlos durch thematische Zusammenstellungen (ala Love Songs) ersetzen will. Ich erwarte halt, dass man mit innovativen Ideen aufwartet, die aber dennoch die Möglichkeit offerieren, sich z.B. ELVIS IS BACK in der Originalzusammenstellung an zu hören.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
20.12.2002 18:11 #32947 von John Lennon
John Lennon antwortete auf ausverkauf bei BMG
Na ja, so macht man Kohle. Viele werden so wieder in die Läden rennen und sich die Wiederveröffentlichungen kaufen, wie immer sie auch aussehen werden. Genau wie damals, als "Golden Records" etc. mit einigen Bonus-Tracks kamen. Ich hielt mich damals, bis auf Moody Blue und Promised Land zurück.

Schade ist die Streichung der "original" CD-Alben besonders für die jüngeren Sammler, die nicht die Kohle haben, um sich gleich alle zu kaufen. Ich bin froh, habe ich alle (fast) schon, zudem noch die Box "The Original E.P. Collection", die jetzt umso wertvoller wird.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20.12.2002 18:23 #32948 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf ausverkauf bei BMG
mir kommt die auswahl (v.a. bei den original alben) etwas willkürlich und nicht durchdacht vor. mit streichung der "he touched me" z.B. wird die trilogie von elvis' grammy alben zerstört. dass die sachen alle auf der "peace in the valley" box sind, ist da nur ein schwacher trost.
"blue hawaii" war sowohl elvis' erfolgreichster film, als auch sein erfolgreichstes album.
"elvis is back" als DAS musikalische comeback des nach-army-elvis.
"good times" und "raised on rock" - es gibt also nur noch 1 stax-album ("promised land"), aber auch auf den anderen beiden sind starke titel und die 3 gehören irgendwie zusammen (idee für ein neues box-set: "elvis at stax" :huh: :blush: ).
insg. verschwinden 9(!!) 70er alben. soll da der weitläufigen meinung nachgegeben werden, elvis habe in den 70ern eh nur langweilige las vegas konzerte gegeben ? hier wird ein nicht zu verachtender teil von elvis' karriere unterschlagen. über die qualität von "elvis now" und "love letters" lässt es sich streiten, aber "he touched me", die stax-alben und "today" sind essentiell für den 70er studio-elvis.

wären konkrete projekte als ersatz für diese massenstreichung geplant, fände ich es angebracht, BMG würde wenigstens ganz allgemein darauf hinweisen. einfach aus dem katalog streichen ohne weitere informationen finde ich etwas dürftig.

kleiner trost dürfte die wiederveröffentlichung von "elvis '56", "elvis in hollywood" (und 2 weiterer alben, die mir so spontan jetzt nicht einfallen) im januar sein. wollen wir hoffen, dass es auf diese art und weise weitergeht.

Mehr
20.12.2002 19:08 #32964 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf ausverkauf bei BMG
Das Jammern nutzt Euch sowieso nichts.

Seid doch froh, daß Ihr sie alle habt (also die Alben)....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20.12.2002 19:10 #32967 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf ausverkauf bei BMG
selbst ich habe noch nicht alles. teilweise nur vinyl, teilweise nur cd, teils gar nicht <_<

Mehr
20.12.2002 19:12 #32968 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf ausverkauf bei BMG
Hauptsache, Du hast keine kopierten oder aus dem Netz gezogenen!

Mehr
20.12.2002 19:23 #32981 von Marc H.
Marc H. antwortete auf ausverkauf bei BMG
oh mann. es ist doch nicht so, das diese cd's NIE wieder erscheinen. in 1-2 jahren sind sie alsdvd-audio wieder aufm markt... verstehe das jammern nicht!

Mehr
20.12.2002 19:29 #32988 von susan
susan antwortete auf ausverkauf bei BMG
Woher willst du das wissen???

Mehr
20.12.2002 19:30 #32995 von Marc H.
Marc H. antwortete auf ausverkauf bei BMG
weil das bei bmg bisher immer so war!

Moderatoren: Mike.S.