- Dank erhalten: 8
ausverkauf bei BMG
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Jaja, Ernst, mehr lass ich nicht raus...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
aso, du meinst also die lagern irgendwo in agypten in einer pyramide?
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- susan
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Ich muss sagen, ich verstehe das Gejammere über die Streichungen im Albumkatalog überhaupt nicht. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt, wo sonst nichts weiter feststeht. Für mich ist es eine ganz normale Entwicklung, dass diese Alben nach und nach vom Markt genommen werden und das hat aus meiner Sicht nichts mit der Zerstörung des musikalischen Werkes von Elvis Presley zu tun.
Wo ist denn der Haupt-Kritikpunkte?
<span style='color:red'>Es wird viele der Original-Alben nicht mehr geben.</span>
Na und! Elvis ist 25 Jahre tot. All jene Fans, die die damalige Epoche bewusst miterlebt haben oder als Nach-Elvis-Generation aufgewachsen sind, haben sich die Alben bereits zugelegt, besitzen sie oft als LP und CD. Wer auch jetzt noch und in den nächsten Jahren daran interessiert ist genau diese Alben zu kaufen, zählt zu den hartgesottenen Fans und wird Mittel und Wege finden, sich diese auch in der netsprechenden Form zu besorgen.
Derjenige, der in den Laden geht, um mal schnell was von Elvis zu finden, weil er ihn gerade cool finden und weil Elvis wieder inn ist, wird sicherlich nicht gezielt nach "Blue Hawaii" oder "For LP Fans Only" suchen.
Ein neues Medium wird nach und nach die Oberhand gewinnen die DVD-Audio. Die potentiellen Käufer werden den Plattenfirmen schön was husten, wenn dort auf einer DVD-Audio gerade mal das Original-Blue-Hawaii-Album drauf ist und das war's.
Ausserdem haben die neuen Fans gar nicht mehr die Verbindung zu der ehemaligen Zusammenstellung, der Bezug fehlt. Ist ist eine völlig neue Generation, die da heran wächst und es wird weitere geben, die noch heran wachsen. Auch sie wollen sich nicht nur in ihrer Musik weiderfinden, sondern auch in der Titelzusammenstellung. Es sind junge Menschen, die vielleicht heute in der Disco mit ALLC ihre ersten Elvis-Erfahrungen gemacht haben, die sich eventuell die 30 #1 Hits gekauft haben. Diese Leute ziehen sich nicht unbedingt die Hollywood-Schinken aus den 60ern danach rein und brauchen somit auch keine Soundtrack-Alben.
Ausserdem ist die Zeit auch in Angebot und Nachfrage weiter gegeangen. Sollte ein neuer Fan also tatsächlich auf die Idee kommen, "alles" von Elvis haben zu wollen, wird er es irgendwann satt haben, hinter jedem einzelnen Album extra hinterher zu laufen und für alles extra zu bezahlen. Das würde sogar auf die Lust drücken und solche Leute sehr schnell auf den Trichter bringen, dass sich diese "Jagd" nicht lohnt.
Wir leben heute in einer völlig anderen Zeit als in den 50ern und 60ern, wo jedes neue Album ein ereignis war. Der Markt ist breiter geworden, es gibt hunderte von Musikrichtungen und abertausende von Künstlern, die ständig ihre Msuik neu auf den Markt werfen. Die Allgemeinheit des Hörers ist wahrscheinlich auch wesentlich breiter orientiert als nur auf einen Künstler. Man will dann nicht nur Elvis haben, sondern auch andere Interpreten und das alles kostet Zeit und Geld. Da ist es nur sinnig, wenn die Plattenfirma sich auf die neuen Verhältnisse mit einer eigenen Offensive einstellt.
Ob die aktuelle BMG-Politik die richtige ist, muss sich erst zeigen und der Prüfstein liegt irgendwo in den nächsten Jahren.
Das ganze Gejammer, was hier aber ausbricht, empfinde ich als ziemlich albern und deplaziert.
Headed For The Future!
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Harry Houdini
-
- Besucher
-
Schön, das ist dann vielleicht deine Meinung. Und als launigen Kommentar kann man das ja auch so hinnehmen. Ob man allerdings Leute, die aus einem momentanen Hype heraus ein Elvis-Album kaufen oder verschenken wollen, als Maßstab nehmen sollte dafür, wie der Katalog eines Elvis Presley auszusehen hat, sei mal dahingestellt. Ich persönlich halte das für eher unpassend. Diese Leute kaufen alles, wo Elvis drauf steht, und das sind ja auch die Käuferschichten für die üblichen und übrigens massenweise vorhandenen Compilations von Great Love Songs über 50 Greatest Lovesongs, Love And Soul, 30 Heart And Soul SOngs, 25 Heart And Soul Country Flavoured Songs, Great Country Songs, The Greatest Countrysongs, Love Songs Which Should Sound Like Country But Are In Fact Elvis GB Number 1 Songs ... - An der Musik haben sie meistens weniger oder nur sehr beschränktes Interesse. Als Maßstab taugen sie also nicht oder kaum. Wer Elvis Presley natürlich als eine Geldmaschine betrachtet, die möglichst viel (kommerziellen) "Erfolg" bringen soll, liegt mit dieser Einstellung richtig und offenbar auf BMG-Kurs.Das ganze Gejammer, was hier aber ausbricht, empfinde ich als ziemlich albern und deplaziert.
Elvis Is Back aus dem Programm zu nehmen ist eine unverzeiliche Todsünde, Alter hin und her, aktuelle Entwicklungen hin und her, DVD hin und her, es geht einfach nicht. Dafür gibt es keinen Grund und keine Entschuldigung. Genauso gut könnte man Rubber Soul oder Abbey Road aus dem Beatles-Programm nehmen oder meinetwegen die frühen Sintra-Alben streichen oder was weiß ich, "weil die Zeiten ja heute andere sind". Mit dem Argument wird an jedem Stammtisch von Arbeitslosigkeit über Wirtschaftspolitik bis hin zum aktuellen Zuwanderungsgestz so ungefähr alles begründet.
Veränderung ist gut und notwendig und zwangsläufig, keine Frage. Es sind auch Titel auf der Liste, die durchaus raus können, wie z.B. die Double Features und die "Collection", die als einer der ersten Titel bei RCA auf CD einfach heute keine Bedeutung mehr hat, vor allem weil die Zustammenstellung mager und vollkommen willkürlich geschehen ist. Sich an Alben wie "Back", "Blue Hawaii", "Back In Memphis", "The Million Dollar Quartet" und andere der von TCB erwähnten zu vergreifen, geht nicht.
Dass Songs wie It Hurts Me vollkommen untergehen, wenn sie noch nicht einmal mehr auf dem "Lost Album" zu finden sind, ist dann wohl auch eine begüssenswerte Entwicklung der Zeit? Oder glaubt hier vielleicht jemand, dass sich die mit soviel Nachsicht hier bedachten "neuen Fans" und Elvis-Interessierten mal eben drei Boxen a 60 € kaufen?
Das Denken in Compilations ist eine Angelegenheit auch speziell der "Generation mp3", die Songs schon fast sammelt. Das relaiv einfache ZUsammenstellen auf CD ist eine andere Sache, die das originale Album vielleicht in den Augen mancher überflüssig macht. Trotzdem, ein Album ist ein Album, hat seine Geschichte, Erfolge, Niederlagen, ist vielleicht verkannt oder gepusht worden, alles Dinge, die ihm eine Seele geben, bei Compilations, wenn sie nicht schon wieder ein Album-Charakter haben, geht all das verloren.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
Sehr gut gesagt. Auch meine Meinung.Das Denken in Compilations ist eine Angelegenheit auch speziell der "Generation mp3", die Songs schon fast sammelt. Das relaiv einfache ZUsammenstellen auf CD ist eine andere Sache, die das originale Album vielleicht in den Augen mancher überflüssig macht. Trotzdem, ein Album ist ein Album, hat seine Geschichte, Erfolge, Niederlagen, ist vielleicht verkannt oder gepusht worden, alles Dinge, die ihm eine Seele geben, bei Compilations, wenn sie nicht schon wieder ein Album-Charakter haben, geht all das verloren.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Ja diese Wiederveröffentlichung mit den Bonustracks empfand auch ich als sehr gelungen. Aber auch das war die Zeit, die Entwicklung, die dazu führte. Für den Pursiten war auch das schon ein Schritt zu weit. Ich sagte im obigen Posting ja schon: Wir wissen nicht, was kommt. Vielleicht sind es die jeweiligen uns altbekannten Alben mit vielen Bonustracks und Alternatetakes usw.
Man kann dann z.B. wahlweise diese DVD-Audio in den Player schieben und die Originaltracklsite herunter spielen oder man hörtr eine Langfassung. Was wäre das für eine tolle DVD-Audio, auf der wir nicht nur "From Elvis In Memphis" in seiner ursprünglichen Fassung per Menü wählen könnten, sondern uns zwischen dieser und einer Langfassung mit viel Studiochatter und Alternatetakes und Bonusmaterial entscheiden könnten.
Anderes Beispiel sind zum Beispiel die Alben aus den 5oern, wo man wahlweise die alten Monotracks hören könnte oder den "neuen" Klang aus den 6os Releses.
Das was derzeit auf dem Markt ist in Sachen Elvis ist für mich ohnehin weder Fisch noch Fleisch. Warum? Weil diese CDs schon meilenweit vom Originalsound entfernt sind, den wir einst auf den LPs zu hören bekamen, aber noch weiter von einem optimalen Sound weg sind. Das ist der Zustand, der mich dazu bewegt, nicht darüber zu weinen. Ich muss da nur mal an die CD-Releases aus den 90ern (z.B. Raised On Rock) denken, wo mich nichts mehr an die schöne LP erinnert. Alleine diese CD-Cover sind doch kein Vergleich mehr zu den tollen LPs. Aber wenn man dann Dinge wie "remastered" darufschreibt und noch nicht einmal eine saubere Blende am Trackende hinbekommt, dann ist das ein Trauerspiel.
All das sind für mich Gründe, um einen neuen Wind und offentlich positive Welle in der Veröffentlichungspolitik zu begrüssen.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Von einem Vinyl-Fan ein dickesTrotzdem, ein Album ist ein Album, hat seine Geschichte, Erfolge, Niederlagen, ist vielleicht verkannt oder gepusht worden, alles Dinge, die ihm eine Seele geben, bei Compilations, wenn sie nicht schon wieder ein Album-Charakter haben, geht all das verloren.