If I can dream

• Manhattoe
  • Manhattoes Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
14.12.2002 14:11 #31405 von Manhattoe
If I can dream wurde erstellt von Manhattoe
Angeregt durch Donalds und Andy_Ms Nostalgiepostings habe ich meine Vinyl-Collection durchwühlt, und da stieß ich auf die britische Pressung "He Walks Beside Me" (RCA 1978). Der erste Song auf Seite 2 ist If I can dream. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich dabei nicht um eine Aufnahme aus den Burbank Studios. Leider kann ich nicht in die LP reinhören, da ich keine Schallplattenspieler mehr habe. Weiss jemand etwas über diese Version/Aufnahme? Bei Jorgensen kann ich nur die TV-Special-Versionen finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14.12.2002 15:44 #31412 von Andy_M
Andy_M antwortete auf If I can dream
Diese LP gibt es auch als CANADA und AUSTRALIEN CD.
Der track If I can Dream ist Take nummer 4.

• Manhattoe
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
15.12.2002 19:12 #31503 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf If I can dream
Andy, ich wusste, wenn mir hier jemand helfen kann, dann bist Du es. Weisst Du auch was über die Einspielung des Songs? Ich bin immer nich der meinung, er kommt nicht aus den Burbank Studios.

PS: Schau mal bitte in meinen "I need somebody to lean on"-Thread rein (ist schon ein bisschen älter). Vielleicht hast Du da den goldenen Tipp für mich.
Hier ist der Link: <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&...+somebody+to+lean+on ' target='_blank'> www.elvisclub.de/forum/index.php?ac...body+to+lean+on

Mehr
15.12.2002 20:19 #31510 von Andy_M
Andy_M antwortete auf If I can dream
He walkes Beside me CD, BPCD5082 Australia, Made by Distronics AUS, 1988.
If I can Dream, 20.06.1968; take 4,

• Manhattoe
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16.12.2002 00:17 #31545 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf If I can dream
Hmm, das sieht natürlich nach den Burbank Studios aus, wo die Aufnahmen ja am 20. Juni begannen.

Allerdings steht bei Jorgensen, dass If I can dream am 23.6. eingespielt wurde (take 5 ist der master take). Entweder wurde am 20.6. nur die Musik aufgenommen, und der vocal overdub dazu am 23., oder es handelt sich dabei tatsächlich um eine andere Version. Jorgensen kann sich natürlich auch irren (passiert ja hin und wieder auch ihm). Aber es führt wohl nichts daran vorbei, dass ich meine alte Scheibe auf einen Schallplattenspieler auflegen muss. Auch wenn take 4 von der He Walks Beside Me vom 20. stammt (und dadurch Unterschiede im Sound erklärt werden können), so habe ich den Sound doch so Erinnerung, als wäre der Song unter ganz anderen Bedingungen als in den Burbank Studios aufgenommen.

Take 4 ist ja auf From the Bottom of the Heart, vol. 1 vertreten und da hört er sich deutlich anders an als ich den Song von der He Walks Beside Me in Erinnerung habe. Gleich höre ich mich noch einmal durch die Takes von Burbank Production Sessions. Mal sehen, ob mich das schlauer macht.

Und last but not least: Sind die Version von den TV Special-LP und der Original-Single eigentlich identisch?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.